Auch neu...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Auch neu...

Beitrag von tigris »

Guten Morgen,

da ich ja schon ein bisschen im Forum geschrieben habe, aber mich noch nicht vorgestellt habe, werde ich dies gleich mal nachholen.
Man will ja nicht unhöflich sein! ;)
Mein Name ist Tigris, bin 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Mittelfranken. Seit der Pupertät hatte ich immer mal wieder Rückenschmerzen, die ich aber keiner großen Bedeutung geschenkt habe und aufs Wachstum geschoben haben. Irgendwann bin ich mit Anfang 20 mal zum Orthopäden gegangen, der zwar ne leichte Skoliose festgestellt hatte, die aber seiner Meinung nach nicht schlimm ist und er mir Kg verschrieben hat. "Jung" und "dumm" wie ich war, wurde dem ganzen dann auch keine weitere Beachtung geschenkt, denn es war ja nicht wirklich schlimm und über Langzeitfolgen und Co wurde ich nicht aufgeklärt.
Tja und nun bin ich 33 Jahr und Mama und fühle mich auf Grund ständiger Rücken- und Hüftschmerzen, Verspannungen und Blockaden wie eine 80-jährige Greisin und muss was tun.
Da mir dann auch mal die erwähnte Skoliose eingefallen ist, habe ich mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen! (Was für ein Glück!!)
Jetzt werde ich mal meine Baustellen angehen und im Januar bei Dr. Hoffmann sein und dann schaue ich mal wohin mein Weg mich führt!

Ganz liebe Grüße

Tigris
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Lucie.Köhler
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 21.12.2015 - 21:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: seit 2007 Diagnose: Skoliose
Stand Feb. 2017: BWS 47°
LWS 38°
Therapie: Korsetttherapie (beendet 2017) und Physiotherapie nach Schroth(seit 2007- beendet 2017). Bevorstehende Operation.
Wohnort: Buchholz i. d. N.

Re: Auch neu...

Beitrag von Lucie.Köhler »

Hallo Tigris,
ich würde dir empfehlen, viel Sport zu machen.
Am besten ist, wenn du regelmäßig schwimmen gehst,
dabei entspannen sich deine Muskeln ein wenig.
Krankengymnastik ist ebenfalls gut für dein Rücken :)

Bei hilft reiten auch sehr gut, denn beim reiten muss man sich aufrecht hinsetzen und beansprucht die Rückenmuskeln usw.
Aber manche Ärzte sagen, dass reiten den Rücken versteift oder so und das das total schlecht wäre,
andere hingegen sagen das reiten gut tut :rolleyes:
Ob dir reiten gut tut musst du für dich entscheiden :)

Doch der Hauptgrund, dass meine Skoliose sich verbessert bzw. sich nicht verschlechtert, ist der,
ich ein Korsett trage :/

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben und dein Termin im Januar wird gut verlaufen :top:
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Auch neu...

Beitrag von Matthias »

Bei Dr. Hoffmann bist Du in guten Händen, Du solltest Dir allerdings vorher eine Liste Deiner Fragen machen und die dann dort abarbeiten, sonst kommst Du dort raus und hast die Hälfte vergessen zu fragen. Ich spreche aus Erfahrung, glaub mir.
Weiterhin solltest Du Dir vorher überlegen, ob Du, falls er Dir zur Schmerzbekämpfung ein Korsett vorschlägt, dazu bereit bist es auch zu tragen, und von wem Du das Korsett dann haben willst und das dann auch sagen. Hier im Forum gibt es viele Beispiele für Korsettversorgungen sowohl von Rahmouni als auch von CCtec. Die Konzepte und dadurch auch die Bauformen sind sehr unterschiedlich und aus den verschiedenen Beiträgen hier kannst Du die Unterschiede sehr gut herauslesen.

Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Auch neu...

Beitrag von Max60 »

Hallo tigris,

du hast ja schon den Anfang des richtigen Weges und mit Dr. Hoffmann einen guten "Bauleiter" für deine Baustellen gefunden. Nutze die Zeit bis zu deinem Termin und bereite dich gut darauf und führe deinen Fragenkatalog :top: weiter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auch neu...

Beitrag von tigris »

Danke fürs Willkommen heißen!
Ich durfte hier schon viele gute Tipps bekommen und fühle mich hier schon fast heimisch!
Langsam habe ich auch das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein und bin gespannt was jetzt so alles auf mich zukommt.
Das neue Jahr wird auf jeden Fall viel Veränderung mit sich bringen...
@Matthias: Wenn ein Korsett nötig sein sollte (was ich jetzt schon vermute, wenn ich so einige Berichte lese)denke ich dass ich dem auch zustimmen werde. Jedoch bin ich nicht sicher welches es werden sollte. Da mein Hauptproblem sicher die Hyperlordose der LWS und die Kyphose der BWS ist, vermute ich mal dass ich da bei Rahmouni besser aufgehoben bin als bei CCTech?! Ich bin der Meinung (lass mich da aber gerne eines besseren belehren, denn so viel hab ich hier jetzt auch noch nicht gelesen) dass CCTech mehr für Skoliose spezialisiert ist als für Kyphose und Lordose?!

@Max60: Meinen Fragekatalog werde ich die Tage mal in Angriff nehmen!

Ganz liebe Grüße

Tigris
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Auch neu...

Beitrag von Tammi »

Hallo tigris,

sowohl bei Rahmouni als auch bei CCtec werden sowohl sehr gute Skoliose- als auch Kyphose-Korsetts. Bei CCtec habe ich teilweise den Eindruck, dass die Hyperlordose besser in den Griff bekommen wird und es seltener Probleme mit der Kopfhaltung gibt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auch neu...

Beitrag von tigris »

Tammi hat geschrieben:Hallo tigris,

sowohl bei Rahmouni als auch bei CCtec werden sowohl sehr gute Skoliose- als auch Kyphose-Korsetts. Bei CCtec habe ich teilweise den Eindruck, dass die Hyperlordose besser in den Griff bekommen wird und es seltener Probleme mit der Kopfhaltung gibt.

Liebe Grüße
Tammi
hmm... das mit der Kopfhaltung ist natürlich ein gutes Argument, da ich mit dem Nacken und der Halswirbelsäule eh Probleme habe. Könnte gut Möglich sein, dass ich dann eher mit CCTec besser fahren würde...
Ist Dr. Hoffmann dafür dann auch offen, oder muss man wenn man bei Dr. Hoffmann in Behandlung ist automatisch ein Rahmouni nehmen?

PS: Kannst du mich für die Korsettmodenschau freischalten?
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Auch neu...

Beitrag von Klaus »

Hallo tigris,

ich weiß, dass man in dieser Rubrik leicht zum Fragen "verführt" wird. Aber dazu ist sie nicht da. ;)
Nur kurz, Dr. Hoffmann ist auch offen gegenüber CCtec Korsetten, das muss man nur sagen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auch neu...

Beitrag von tigris »

Klaus hat geschrieben:Hallo tigris,

ich weiß, dass man in dieser Rubrik leicht zum Fragen "verführt" wird. Aber dazu ist sie nicht da. ;)
Nur kurz, Dr. Hoffmann ist auch offen gegenüber CCtec Korsetten, das muss man nur sagen.

Gruß
Klaus
Sorry Klaus, es stellen sich als Neuling so viele Fragen, dass ich nicht bbeachtet habe
in welcher Rubik ich bin. Gelobe aber Besserung!


Gruß


Tigris
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Antworten