Hallo aus NRW

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
silverbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 01.09.2015 - 22:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2-fache Skoliose (S-Form)

Hallo aus NRW

Beitrag von silverbell »

Hallo zusammen, möchte es nicht versäumen, mich mal vorzustellen, ich hatte schon einen Beitrag unter Erfahrungsaustausch erstellt:

viewtopic.php?f=4&t=30773&sid=f752e8ce2 ... d#p1088518

Würde mich freuen, mich austauschen zu können. Ich habe mein Rückenproblem jahrelang verdrängt. Auch wenn es tagtäglich präsent war. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Mit zunehmenden Beschwerden mache ich mir zur Zeit sehr viele Gedanken und mir wird im nachhinein vieles klar, als wenn sich fehlende Puzzleteile nun zusammensetzen lassen.

Sehr viele Vorkommnisse habe ich selbst gar nicht in Verbindung mit der Skoliose gebracht, warum das so ist, weiß ich nicht. Nun wird mir aber klar, warum dieses oder jenes vorgekommen ist.

Ein Grund könnte sein, dass ich im Laufe der Jahre ein paar Mal verschiedene Orthopäden aufgesucht habe, die mein Problem nicht ernst genommen haben, mich auf mein Übergewicht reduziert haben und auch keine Ansätze gezeigt haben, mich aktuell zu röntgen bzw. ordentlich zu untersuchen. Frustriert habe ich mich damit abgefunden und habe häufig Schmerzlinderung durch Spritzen bei meinem Hausarzt (und Wärmebestrahlung) erhalten. In 2008 musste ich mit einem Stretcher aus der Wohnung geholt werden, da ich nicht in der Lage war, zu stehen oder zu laufen, im Grunde nichtmal zu sitzen oder zu liegen, es gab keine Position in der ich nicht losgeschrieen hätte. Das war wahrscheinlich die schlimmste Nacht meines Lebens. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und erhielt Infusionen und Tabletten. Es hat Tage gedauert bis ich wieder langsam laufen konnte und Monate bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei war. Bis ich in 2011 in der Reha war (nicht wegen dem Rücken) und aber dort viel Bewegung hatte und auch seitdem darauf achte, mich in Bewegung zu halten, geht es mir schon besser aber trotzdem ist die Belastung da.

Davor also ab dem KH Aufenthalt in 2008 war ich häufig auf Gehhilfen angewiesen oder sehr oft krank. Mein Gewicht hat sich zwar nicht sonderlich reduziert doch ich mache regelmäßig Sport wie walken, schwimmen, Ergometertraining und Work-Outs und ich merke schon, dass ich stabiler bin dadurch.

Ich finde es nur sehr traurig, dass ich bei verschiedenen Orthoäden war (der Orthopäde, der die Skoliose damals als ich 14 war, feststellte war umgezogen) und nie vernünftig beraten wurde. Es hiess auch viele haben eine Skoliose (ohne Röntgenbilder zu sehen) und man kann sowieso nichts dran ändern. Verändern würde sich das jetzt auch nicht mehr bzw. verschlechtern, so dass Röntgenbilder unnötig wären.

Selbst bei meinem letzten Termin (wo ich auf die Bilder besehen musste, sonst wären sie gar nicht gemacht worden), wurde ich zunächst nicht ernst genommen. Er schaute mich an und meinte er könnte so nichts erkennen, so dass es nicht so schlimm sein könnte und selbst wenn eine Verbeugung auf den Bildern zu sehen wäre, ich sowieso nichts dran ändern könnte. Nachdem er dann die Bilder gesichtet hat( es gab ein Bild von der ganzen Wirbelsäule aus einem Blickwinkel wo dieses S zu erkennen war), war er in seiner Haltung ganz anders und hat mich erst dann einigermaßen vernünftig beraten. Er hatte mir auch KG verschrieben und Ibruprofen 800 mg sowie eben zum Rheumatologen überwiesen, wo ich inzwischen auch war.

Ich habe hier aber auch gesehen, dass es deutlich stärkere Fehlstellungen gibt und ich bewundere die Kraft und positive Einstellung der einzelnen, damit zu leben und umzugehen.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von kiki68 »

Erstmal ein "Hallo & willkommen" im Forum. Ich wünsche dir,dass du hier durch lesen und Beiträge Austausch und Infos findest...
Antworten