Seite 1 von 1
Hallo aus Wilhelmshaven!
Verfasst: Di, 01.09.2015 - 19:42
von Anja Freudling
Hallo zusammen! Wir kommen aus Wilhelmshaven. Ich bin 45, mein sohn ist jetzt 8. Gestern haben wir die Gewissheit erhalten das ich meine Skoliose vererbt habe. Ich könnte heulen. Bei mir wurde im Alter von 9 die skoliose festgestellt. Dann folgten 3 jahre vergeblicher korsettversorgung so wie drei Operationen, 2 in Debstedt und eine in Sahlenburg Cuxhaven, bei denen meine komplette Wirbelsäule bis auf die hws versteift wurden. Mit 15 Jahren war ich mit allem durch. Ich habe angst das dem kurzen das gleiche Schicksal blüht. Ich habe auch keine Ahnung mehr über meinen krankheitsverlauf. Eingebrannt haben sich nur die fiesen Szenen. 3 Monate Gips nicht sitzen,6 wochen gipsbett nach jeder op wieder laufen lernen. 12stunden op und deren narkosefolgen, halo, eingipsen in stundenlanger Prozedur . Das kommt einem Alles wieder in den Kopf. Ich hoffe bloß sie haben die Therapie überarbeitet. Vielleicht kommt ja noch jemand aus Wilhelmshaven?
Re: Hallo aus Wilhelmshaven!
Verfasst: Mi, 02.09.2015 - 12:30
von Lilly
Liebe Anja,
da hast du ja ganz schön was durch!
Die Therapie hat sich deutlich verändert, das schon einmal zu deiner Beruhigung. Man hat nach wie vor die Möglichkeiten von spezieller KG (nach Schroth und/oder Spiraldynamik), Reha und Korsetts, allerdings haben sich letztere wohl auch immens weiterentwickelt und wenn man zu einem der hier im Forum aufgeführten Spezialisten geht, bekommt man auch ein entsprechend gutes Korsett, wenn nötig, und zudem erst einmal eine kompetente Diagnose.
Des Weiteren gibt es noch einige alternative Behandlungsmöglichkeiten wie Osteopathie, Dorn-Methode (nicht allein, muss in Kombination mit Osteopathie oder auch der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp angewendet werden, da Dorn das Becken nicht ausreichend mit ein bezieht), eben die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp, Rolfing usw.
Am Anfang steht aber eine kompetente Diagnose, denn danach richtet sich ja die Therapie. Und dann muss jeder für sich selbst herausfinden, womit er am besten weiter kommt.
Hier findest du eine Übersicht von Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly
Re: Hallo aus Wilhelmshaven!
Verfasst: Mi, 02.09.2015 - 17:23
von Sängerin52
Hallo,
herzlich willkommen hier
ich möchte dir auch gleich erst einmal Mut machen. Wir gut, dass es schon so früh festgestellt wurde, da habt ihr noch jede Menge Möglichkeiten, was ihr tun könnt.
Ich rate euch, zu einem wirklichen Spezialisten zu gehen, egal, was ihr für Wege fahren müsst, denn von konservativer Skoliose Behandlung verstehen anscheinend nicht so viel Orthopäden etwas. Und auch die Korsettbauer sind extrem unterschiedlich.
Von daher mein Rat, lies viel in diesem Forum. Es gibt auch Suchfunktionen, such dir einen Spezialisten. Hier in diesem Forum steht Herr Wilke aus Berlin hoch im Kurs und das sicherlich zu Recht. Wir sind auch bei ihm nach einer kleinen Odyssee und sind hoch zufrieden.
Also erst Spezialisten suchen, dann viel lesen und viele Fragen stellen. In diesem Forum findest du echt geballte Informationen und viel Wissen. Und auch viel Unterstützung. Das hat mir sehr weiter geholfen, denn mein Sohn hat letztes Jahr mit 13 auf einmal mit einer ganz schweren Skoliose da gestanden und wir standen auch kurz vor einer OP, die wir aber wie mir scheint bisher sehr erfolgreich vermeiden konnten
Also Kopf hoch
liebe Grüße und good luck für euch
Sängerin
Re: Hallo aus Wilhelmshaven!
Verfasst: Mi, 09.09.2015 - 20:13
von Anja Freudling

Vielen Dank für Eure Aufmunterungen.
Ich hoffe auch, dass wir durch das frühe Erkennen noch viel machen können.
Na, dann werde ich mich wohl in einer stillen Stunde mal einlesen
Ich danke Euch sehr
Liebe Grüße