Hallo aus Wilhelmshaven!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Anja Freudling
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31.08.2015 - 20:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wilhelmshaven

Hallo aus Wilhelmshaven!

Beitrag von Anja Freudling »

Hallo zusammen! Wir kommen aus Wilhelmshaven. Ich bin 45, mein sohn ist jetzt 8. Gestern haben wir die Gewissheit erhalten das ich meine Skoliose vererbt habe. Ich könnte heulen. Bei mir wurde im Alter von 9 die skoliose festgestellt. Dann folgten 3 jahre vergeblicher korsettversorgung so wie drei Operationen, 2 in Debstedt und eine in Sahlenburg Cuxhaven, bei denen meine komplette Wirbelsäule bis auf die hws versteift wurden. Mit 15 Jahren war ich mit allem durch. Ich habe angst das dem kurzen das gleiche Schicksal blüht. Ich habe auch keine Ahnung mehr über meinen krankheitsverlauf. Eingebrannt haben sich nur die fiesen Szenen. 3 Monate Gips nicht sitzen,6 wochen gipsbett nach jeder op wieder laufen lernen. 12stunden op und deren narkosefolgen, halo, eingipsen in stundenlanger Prozedur . Das kommt einem Alles wieder in den Kopf. Ich hoffe bloß sie haben die Therapie überarbeitet. Vielleicht kommt ja noch jemand aus Wilhelmshaven?
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Wilhelmshaven!

Beitrag von Lilly »

Liebe Anja,

da hast du ja ganz schön was durch! :knuddel:
Die Therapie hat sich deutlich verändert, das schon einmal zu deiner Beruhigung. Man hat nach wie vor die Möglichkeiten von spezieller KG (nach Schroth und/oder Spiraldynamik), Reha und Korsetts, allerdings haben sich letztere wohl auch immens weiterentwickelt und wenn man zu einem der hier im Forum aufgeführten Spezialisten geht, bekommt man auch ein entsprechend gutes Korsett, wenn nötig, und zudem erst einmal eine kompetente Diagnose.
Des Weiteren gibt es noch einige alternative Behandlungsmöglichkeiten wie Osteopathie, Dorn-Methode (nicht allein, muss in Kombination mit Osteopathie oder auch der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp angewendet werden, da Dorn das Becken nicht ausreichend mit ein bezieht), eben die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp, Rolfing usw.

Am Anfang steht aber eine kompetente Diagnose, denn danach richtet sich ja die Therapie. Und dann muss jeder für sich selbst herausfinden, womit er am besten weiter kommt.

Hier findest du eine Übersicht von Spezialisten: viewtopic.php?f=25&t=6472

Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Wilhelmshaven!

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,

herzlich willkommen hier

ich möchte dir auch gleich erst einmal Mut machen. Wir gut, dass es schon so früh festgestellt wurde, da habt ihr noch jede Menge Möglichkeiten, was ihr tun könnt.

Ich rate euch, zu einem wirklichen Spezialisten zu gehen, egal, was ihr für Wege fahren müsst, denn von konservativer Skoliose Behandlung verstehen anscheinend nicht so viel Orthopäden etwas. Und auch die Korsettbauer sind extrem unterschiedlich.
Von daher mein Rat, lies viel in diesem Forum. Es gibt auch Suchfunktionen, such dir einen Spezialisten. Hier in diesem Forum steht Herr Wilke aus Berlin hoch im Kurs und das sicherlich zu Recht. Wir sind auch bei ihm nach einer kleinen Odyssee und sind hoch zufrieden.
Also erst Spezialisten suchen, dann viel lesen und viele Fragen stellen. In diesem Forum findest du echt geballte Informationen und viel Wissen. Und auch viel Unterstützung. Das hat mir sehr weiter geholfen, denn mein Sohn hat letztes Jahr mit 13 auf einmal mit einer ganz schweren Skoliose da gestanden und wir standen auch kurz vor einer OP, die wir aber wie mir scheint bisher sehr erfolgreich vermeiden konnten

Also Kopf hoch
liebe Grüße und good luck für euch
Sängerin
Anja Freudling
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31.08.2015 - 20:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Hallo aus Wilhelmshaven!

Beitrag von Anja Freudling »

:D Vielen Dank für Eure Aufmunterungen.
Ich hoffe auch, dass wir durch das frühe Erkennen noch viel machen können.

Na, dann werde ich mich wohl in einer stillen Stunde mal einlesen :cool:

Ich danke Euch sehr

Liebe Grüße
Antworten