Schmerzninja stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Lachflash
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 18.06.2015 - 19:04
Geschlecht: weiblich

Schmerzninja stellt sich vor

Beitrag von Lachflash »

Hi!

Ich leide seit ca. 6 Jahren an chronischen Schmerzen (bin jetzt 21) und dürfte diese eigentlich gar nicht haben.
Bei mir wurde bei der Einschulung eine Skoliose festgestellt und ich habe für einige Jahre wöchentlich Krankengymnastik gemacht.
2010 wurde in der Werner-Wicker-Klinik eine diskrete thorakolumbale Skoliose rechtskonvex mit einem Krümmungswinkel von 13° nach Cobb gemessen.
2011 dann 30°
Danach war ich deswegen nicht mehr los, weil mir gesagt wurde, es würde sich nichts mehr ändern (ich war damals 16) und Schmerzen könnte ich deswegen gar nicht haben :rolleyes:
Krangengymnastik haben sie als unnötig angesehen und gesagt, ich sollte Sport treiben und dann wäre alles super - meine Eltern waren natürlich extrem beruhigt und ich hoffte, dass die Schmerzen wohl wirklich nur Einbildung wären.
Zwischenzeitlich hatte ich dann monatelang Kopfschmerzen, die letztendlich durch einen stark verspannten Nacken ausgelöst wurden (konnte mein Gesicht nicht mehr bewegen und hatte fast täglich Aussetzer vor Schmerz, jetzt nur noch ab und zu).
Nebenbei verschieben sich meine Rippen ständig und mein ehemaliger Therapeut meinte, da könnte man wahrscheinlich nichts machen.

Vor 4 Monaten wurde bei mir von einer Orthopädin Hypermobilität als mögliche Ursache für meine Schmerzen festgestellt - meine Rückenmuskeln bestehen fast nur aus Myogelosen.
Die Lösung: Einfach mehr Sport :tot:

Habe jetzt etwas hier im Forum gelesen und bin erleichtert, weil man scheinbar doch noch was tun kann und gleichzeitig so frustriert, weil ich nie ernst genommen wurde.
Mir wurde ständig gesagt, dass ich mich nur anstellen würde, niemand einen 100% geraden Rücken hätte und meine Skoliose nicht der rede wert wäre.
Hoffentlich werde ich in nächster Zeit Wege finden um meine Schmerzen in den Griff zu bekommen, "mehr Sport" bringt nämlich entgegen ständiger Empfehlungen leider nicht viel (nicht, dass Sport nicht gut ist, aber meine Schmerzen werden teilweise eher schlimmer dadurch).

Achja, ich bin ja nicht nur Krankheit.
Bin Studentin, wechsle aber diesen Herbst den Studiengang zu Psychologie.
In meiner Freizeit hänge ich viel vorm PC rum, höre Musik und backe ganz gerne für andere (für mich allein ist das zu deprimierend) :lach:

Hoffe, das ist eine vernünftige Vorstellung

Ganz liebe Grüße

Lachflash
"I'm 147 pounds of pale skin and fragile bone, okay?
Sarcasm is my only defense."

- Stiles (Teen Wolf)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzninja stellt sich vor

Beitrag von Klaus »

Hallo Lachflash,

willkommen im Forum.
Hoffe, das ist eine vernünftige Vorstellung
Ja, das ist es und gleichzeitig reizt das sehr zu einem Kommentar, den ich gern in Deinem nächsten Thread in der Rubrik Skoliose Allgemein einstellen würde.
Hier kann ich nur kurz anmerken, dass eine Veränderung von 13 auf 30 Grad innerhalb eines Jahres im Alter von 15/16 und einer unbekannten aktuellen Situation nach weiteren 5 Jahren unbedingt diskutiert werde sollte.

Gruß
Klaus
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Schmerzninja stellt sich vor

Beitrag von Peaches »

Hallo Lachflash,

von mir auch :welcome:

Ich finde deine Vorstellung auch sehr gut. :D Mich würde noch interessieren, in welchem Bundesland du wohnst. Wäre schön, wenn du wie Klaus vorgeschlagen hat, einen Thread in Skoliose Allgemein erstelltst.

Viel Spaß im Forum und liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lachflash
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 18.06.2015 - 19:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzninja stellt sich vor

Beitrag von Lachflash »

Dankeschön für die nette Begrüßung :)

Ich wohne in Niedersachsen und habe gerade in Skoliose Allgemein einen Thread eröffnet.
Brauche immer ein bisschen für Forenbeiträge, weil ich alles x mal umschreibe :verlegen:

Liebe Grüße

Lachflash
"I'm 147 pounds of pale skin and fragile bone, okay?
Sarcasm is my only defense."

- Stiles (Teen Wolf)
Antworten