Mama - leicht panisch

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Mama - leicht panisch

Beitrag von Chessie »

Hallo Ihr Lieben!
Ich heiße Andrea und wohne mit meiner Familie ein paar Kilometer nördlich von München.
Da ich bereits selbst in meiner Jugend oft mit Rückenschmerzen zu tun hatte (Orthopäde meinte damals, alles ist gut nur das Becken steht etwas schief, aber das ist halt so) reagierte ich sehr schnell, als mein Sohn über „Kreuzweh“ klagte. Er war damals etwa 12 und wir gingen sofort zum Orthopäden, welcher sich über eine so schöne und gerade Wirbelsäule sichtlich freute.
Vergangenen Sommer besuchten wir diesen Arzt nochmal, da bei Christian – inzwischen 14 – ein „Buckel“ auf der rechten Rückenseite erkennbar wurde. Wiederum meinte der Arzt, es wäre nichts zu bemerken. Unser Hausarzt verschrieb dann Krankengymnastik, welche aber nicht wirklich eine Veränderung brachte.
Endlich haben wir den Orthopäden gewechselt und hatten vor einigen Wochen den Schock-Termin. Nach einer Röntgenaufnahme und Vermessung teilte er uns mit, dass Chris wohl eine Skoliose hätte, die mit einem Korsett behandelt werden müsste. Er schickte uns dann weiter in die Uniklinik nach München. Bei der dortigen Untersuchung kam dann noch der Morbus Scheuermann sowie ein ausgeprägtes Hohlkreuz dazu.
Die Hiobs-Botschaften mehren sich und ich werde langsam leicht panisch. Darum bin ich wirklich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ihr scheint nicht nur absolut aufrichtig, sehr aufmunternd und mitfühlend, manchmal auch witzig sondern vor allem auch kompetent im Thema zu sein.
Ich freue mich auf regen Austausch
Liebe Grüße
Chessie :)
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 22.05.2015 - 15:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG
Wohnort: NRW

Re: Mama - leicht panisch

Beitrag von Istmiregalegaaal »

So schlimm ist das gar nicht. Natürlich ist man mit einem Korsett eingeschränkt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Sie können froh sein, dass ihr Sohn nur ein Korsett tragen muss. Ich muss Korsett und OP machen. Dazu muss ich in den Ferien 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. :nein:

Sie brauchen also auf keinen Fall Panik zu haben. Das lässt sich mit dem Korsett schon machen. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Mama - leicht panisch

Beitrag von Chessie »

Danke "Istmiregalegaaal" :) für Deine aufmunternden Worte.
Bei Dir hört sich das ja auch nicht gerade glücklich an. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass alles ganz prima läuft mit der OP und die Zeit mit dem Korsett wird nicht so schlimm, wie Du vielleicht meinst. Mein Sohn trägt es bereits seit zwei Wochen und es läuft echt gut.
Liebe Grüße
Andrea
Antworten