Hallo. :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Marila
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 17:03
Geschlecht: weiblich

Hallo. :)

Beitrag von Marila »

Hallo. Ich bin Patricia. 19 Jahre alt. Habe eine 4 jährige Tochter.
Mit ca. 12 Jahren wurde Skoliose bei mir festgestellt.
Ich hatte 2013 sehr starke schmerzen (lws 26° bws12°)und konnte lange Zeit nicht mehr sitzen. Habe starkes Schmerzmittel genommen und dazu noch ziemlich viel anderes Schmerzmittel und muskelentdpannrt.
Ivh habe wieder jeden tag starke schmerzen. Und mochte deshalb nochmal kontrolieren lassen..


Diagnose: Idiopathische links konvexe thorakale Skoliose

Versteht ihr, was die Diagnose bedeutet?

Danke im vorraus. :)
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Hallo. :)

Beitrag von Alasko »

Hallo und :welcome:

Klingt ja nicht so gut was du da erzählst :/ auch das du jetzt eine Diagnose bekommen hast aber scheinbar nicht gut erklärt. Wenn du zur Zeit so starke Schmerzen hast gehe auf jedenfall einmal zu einem Orthopäden der sich auf Skoliose Spezialisiert hat! Hast du einen bei dir in der Nähe? Wenn nicht gibt es Dr.Hoffman in Stuttgart/Leonberg und Dr.Wilke in Berlin ich finde eine 2. Meinung von ihnen wäre wichtig gerade was die Therapie betrifft.

Idiopathische links konvexe thorakale Skoliose bedeutet einfach das du eine Skoliose (seitlich verbogene Wirbelsäule) die links konvex (Wirbelsäule ist nach links gebogen) im thorakalen Bereich hast (also das der Wendepunkt der Hauptkrümmung im Bereich der Brustwirbelsäule liegt).
Skoliosen, deren Ursache unbekannt ist, werden als idiopathische Skoliosen bezeichnet :).

Weißt du den wie viele Grad du hast? Welche Therapie ist vorgesehen?

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen? Hier findest du bestimmt viel Hilfe und Anregungen.
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten