Schon wieder eine neue Skoliose-Geplagte:D

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Schon wieder eine neue Skoliose-Geplagte:D

Beitrag von Jojo:) »

Hallo alle miteinander!

Ich bin 15 und aufgrund meiner angeborenen Zwerchfellhernie wurde meine Skoliose schon im Alter von 3 Jahren festgestellt.

Bei eine angeborenen Zwerchfellhernie entwickelt sich das Zwerchfell wären der Schwangerschaft nicht richtig, so dass eine Lücke entsteht. Durch diese Lücke können Bauchorgane in den Brustkorb verrutschen. Dadurch entwickelt sich die Lunge nicht richtig.
Bei der OP werden die die Organe wieder nach unten gerückt und in das Zwerchfell wird ein sogenannter "Patch", ein Stück künstliches Gewebe, eingenäht.
Durch den Zug der inneren Vernarbung wird die WS zur Seite gezogen und eine Skoliose entsteht.

Physio und Osteopathie mache ich dem entsprechend schon mein Leben lang, aber erst seid der ersten Reha in sobi nov 2013 nach Schroth. Korsett habe ich seid jan 2013, aber mangels tragen haben sich meine Grad Zahlen doch ganz schön verschlechtert. Seid der letzten Reha im April geht das zum Glück wieder besser und ich mache wirklich täglich meine Übungen. Sprossenwand ist unterwegs:D.

Schmerzen habe ich seid Jahren immer wieder im Schulter-/Nackenbereich und seid etwa einem halben Jahr habe ich einige Blockaden im Rücken die trotz Physio und regelmäßigem knacksen beim Osteopathen des Öfteren ausstraheln und dann geht erst mal nichts mehr außer Wärme und Schmerzmittel.

Ach ja, außerdem würde ich mich rießig freuen wenn ich hier jemanden finden würde, der ebenfalls eine Skoliose nach einer angeborener Zwerchfellhernie hat :D! Habe bis jetzt noch niemanden in meinem Alter mit dem gleichen Los gefunden.

Das war´s dann auch mal von mir:).
Grüssle, Jojo:)
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Schon wieder eine neue Skoliose-Geplagte:D

Beitrag von Peaches »

Hallo Jojo,

:welcome:

deinen außergewöhlichen Fall habe ich bis jetzt hier im Forum noch nicht gelesen. Du könntest im Unterforum: Sekundäre ( nicht idiopathische ) Skoliosen einen Thread erstellen, vielleicht meldet sich ja jemand.

Viel Spaß im Forum :)

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Schon wieder eine neue Skoliose-Geplagte:D

Beitrag von Tammi »

Hallo Jojo,

auch von mir ein :welcome:.
Mir fällt bei deiner Vorstellung sofort ein, von der ich weiß, dass bei ihr die Skoliose auch durch starke Vernarbungen nach ärztlichen Eingriffen kommt. Leider ist sie hier nicht mehr aktiv, aber vielleicht sind ja schon ihre Beiträge interessant für dich :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: Schon wieder eine neue Skoliose-Geplagte:D

Beitrag von Jojo:) »

Hallo Tammi, hallo Peaches!
Danke für die liebe Begrüßung :) !
Ich werde mir Forcas Beiträge auf jeden Fall anschauen.
LG Jojo:)
Antworten