Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
seb94
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 05.05.2015 - 06:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische adoleszente links konvexe Lumbalskoliose // Lumbales Facetten-Syndrom mit Beckenverwringung // Femoropatellares Schmerzsyndrom bds. bald MRT.
Therapie: Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur + Schmerztherapie bei besonders starken Schmerzspitzen in den Ruhephasen mit Tilidin 50mg/4mg Retard
Wohnort: Oldenburg

Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von seb94 »

Moiiiin, ich bin Sebastian aus Oldenburg und werde jetzt am 6. Mai 21 Jahre alt, arbeite momentan als Rettungssanitäter im Rettungsdienst, habe aber schon meine Staatsexamen zum Rettungsassistenten abgeschlossen und bin im Anerkennungsjahr.

Ich laufe seit ca. 1 1/2 Jahren mit zunehmenden Rückenschmerzen + Knieschmerzen bds. (Knieschmerzen steht noch nicht fest was es ist, habe aber am 15+18 schon MRT Termine) herum bis es so weit war, dass ich nach der Arbeit massive Schmerzen im Rücken hatte oder morgens schon nicht aus dem Bett kam, ist eben Tagesabhängig.
Die Schmerzen strahlten sogar bis in die Beine aus aufgrund von Entzündungen die auf die Nerven drücken.
Gleich darauf am nächsten Tag war ich am 16.3.2015 dann endlich bei einem Orthopäden wo auch promt eine Idiopathische adoleszente links konvexe Lumbalskoliose + Lumbales Facetten Syndrom mit Beckenverwringung festgestellt wurde. Immerhin sagte der Orthopäde dass mit meinen Bandscheiben alles super aussieht und somit ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen werden konnte.
Mein Beruf macht das natürlich auch alles nicht besser sondern eher schlechter, aber da es nun einmal mein Traumberuf ist werde ich gar nicht erst daran denken ihn zu wechseln.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden dass ich diese Schmerzen wohl mein Leben lang haben werde, mal besser, mal schlechter. Ich muss halt damit leben :juggle:

Mit Sport habe ich bereits angefangen um die Rückenmuskulatur zu stärken, die Schmerzen sind dadurch Tagsüber minimal besser geworden.
Das ganze hilft mir in meinen Ruhephasen nach der Arbeit leider nicht viel da ich immer noch extreme Schmerzspitzen habe. Genau dafür hat mir mein Arzt Tilidin 50mg/4mg verschrieben welches mir wirklich sehr gut die Schmerzen nimmt und ich, wenn ich ins Bett gehe vernünftig einschlafen kann ohne mich 30 Mal umdrehen zu müssen :)

Das Ganze habe ich übrigends von meiner Mutter geerbt wofür ich mich auch schon ganz herzlich bei Ihr bedankt habe :lach: :lach:

So, das war's erstmal von mir, bzw. fällt mir jetzt nichts mehr ein was ich zur Vorstellung noch relevantes erzählen könnte ;D


Liebe Grüße, Sebastian :)
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von Peaches »

Hi Sebastian,

:welcome:

Du hast einen tollen Beruf und schön, dass er dir so viel Spaß macht.

Ich denke, dass Schmerzmittel und Sport nicht der richtige Weg für dich ist.
Ich kann dir nur empfehlen, hier im Forum gut zu stöbern. Du findest hier viele Infos und bekommst Tipps, wenn du einen Thread mit Fragen erstellst. Hier ist ja der Vorstellungsthread.

Alles Gute wünsch' ich dir :)

Lieben Gruß
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
seb94
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 05.05.2015 - 06:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische adoleszente links konvexe Lumbalskoliose // Lumbales Facetten-Syndrom mit Beckenverwringung // Femoropatellares Schmerzsyndrom bds. bald MRT.
Therapie: Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur + Schmerztherapie bei besonders starken Schmerzspitzen in den Ruhephasen mit Tilidin 50mg/4mg Retard
Wohnort: Oldenburg

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von seb94 »

Danke für die nette Aufnahme :)

Schmerzmedikamente nehme ich auch nur wenn es wirklich gar nicht mehr auszuhalten ist, also zu Schmerzspitzen. Kommt bei mir ja nicht täglich vor. Ist von Tag zu Tag oder Woche zu Woche unterschiedlich :)

Am stöbern bin ich schon fleißig und werde vieles einfach mal ausprobieren :)

Liebe Grüße, Sebastian
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von Mama69 »

:geburtstag2:
Alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit und wenig Schmerzen im neuen Lebensjahr.
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von Matthias »

Rückenschmerzen haben viele verschiedene Ursachen und jeder reagiert auf Therapien anders. Ich kann nur sagen was mir geholfen hat.
1. Barfuß laufen (möglichst überall und immer)
2. Salli Sattelstuhl (http://www.salli.com) als Bürostuhl
3. Übung mit nach hinten beugen im Stehen oder über einem Gymnastikball nach http://www.biokinematik.de
4. Korsett (mittlerweile 2 von Rahmouni und das 3. von CCtec)

Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von Klaus »

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden dass ich diese Schmerzen wohl mein Leben lang haben werde, mal besser, mal schlechter. Ich muss halt damit leben :juggle:
Du bist hoffentlich nicht deswegen im Forum, um über Schmerzmittel zu reden, wie im Thread von Donna-Tara. Ich habe da entsprechend geantwortet und Du solltest einen eigenen Thread aufmachen, in dem Du Deine Situation schilderst.

Hier ist ja nur die Vorstellungsrubrik, in der keine Erfahrungsberichte von anderen eingestellt werden sollten.

Gruß
Klaus
seb94
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 05.05.2015 - 06:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische adoleszente links konvexe Lumbalskoliose // Lumbales Facetten-Syndrom mit Beckenverwringung // Femoropatellares Schmerzsyndrom bds. bald MRT.
Therapie: Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur + Schmerztherapie bei besonders starken Schmerzspitzen in den Ruhephasen mit Tilidin 50mg/4mg Retard
Wohnort: Oldenburg

Re: Halloo, hier ist mal wieder ein Neuer

Beitrag von seb94 »

Klaus hat geschrieben:Du bist hoffentlich nicht deswegen im Forum, um über Schmerzmittel zu reden, wie im Thread von Donna-Tara. Ich habe da entsprechend geantwortet und Du solltest einen eigenen Thread aufmachen, in dem Du Deine Situation schilderst.

Hier ist ja nur die Vorstellungsrubrik, in der keine Erfahrungsberichte von anderen eingestellt werden sollten.

Gruß
Klaus
Nene, über Schmerzmittel möchte ich nicht reden, ich bin nur auf der Suche nach geeigneten Behandlungen. Deswegen bin ich auch schon hier im Forum fleißig am stöbern und habe noch keinen Thread gefunden wo eine meiner Fragen noch nicht beantwortet wurden. Deshalb habe ich auch noch keinen eigenen Thread auf gemacht. Das hier keine Fragen gestellt werden ist mir vollkommen klar. Ich wollte mich hier nur vorstellen und meine Momentane Situation schildern :)

Liebe Grüße, Sebastian
Antworten