Hallo aus München

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Wiedu2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose. Lumbal 62° thorakal 56°. Bis jan.2014 wenig Probleme, jetzt breche ich langsam zusammen.
Therapie: Korsett mit 15, <1jahr lang. 2x Bad Sobernheim im Abstand von 11 Jahren. Inzwischen 1mal wöchentlich KG. Hoffentlich bald ein Stützkorsett zur schmerzlinderung.
Wohnort: München

Hallo aus München

Beitrag von Wiedu2 »

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich und meinen Rücken mal vorstellen. :)

In der Kurzfassung: skoliose 4bogig rechts. 62grad Lumbal, 56grad thorakal (laut Sobernheim, mein Orthopäde meint 44grad) bis vor 12 Monaten kaum Probleme....seit dem ist alles ziemlich schnell den Bach runter gegangen.

In der langen Fassung (sehr lang):
Skoliose würde mit 6jahren bei der Einschulung festgestellt, nicht so schlimm. Direkt KG verordnet und auch brav mit Mama gemacht. Mit 8jahren ist meine Familie nach Irland gezogen (bin halb Irin) und da würde die skoliose vergessen. KG gab es nicht mehr und der stress des neu Anfangs (Haus kaufen, Haus renovieren, laden eröffnen etc.) war im Vordergrund. Ich wusste von nichts und hatte keine Probleme. Mit 13 meinten meine Eltern ich bin doch recht schief... Lieber mal zum Arzt. Röntgen Bild zeigt eine skoliose von 60 und 42 grad. Wir sind das ganze Land durchgegangen. 7 Ärzte habe ich besucht. 6 wollten operieren (alle hatten ihre eigene Methode) und einer meinte mir fehlt nichts (da sind wir ziemlich schnell wieder weg). Erst dann haben wir gelernt das skoliosen in Irland nicht behandelt werden!!!! Sie werden nur operiert!!! Ich solle doch warten bis ich schmerzen hab und dann wird operiert. Gott sei Dank haben meine Eltern immer nein gesagt.
Mein Papa hat sich dann im Internet selbst schlau gemacht und Bad Sobernheim gefunden. Wir habe gespart (KK zahlt nix, alles privat deshalb auch nur einen Versuch) und ich bin mit 15jahren da einen Monat alleine hin. Hab da auch ein Korsett bekommen. Theoretisch ja super.... Nur.... Was sollte eine 15jährige da alleine? Ich hab die Übungen gelernt und gemacht... Konnte sie in Irland aber schlecht nach machen da mir die Hilfe fehlte. Mann hätte meine Eltern schulen müssen!! Aber wir konnten uns es gerade mal leisten das ich da hin konnte geschweige denn das ein Eltern Teil einen Monat mit mir da wohnt. (Im Nachhinein hat es mir nichts gebracht, war nur teuer und ich wusste dann was mir entgeht) das Korsett war da ein ähnlicher Fehlkauf. Laut röntgen Bild meiner Hand war ich zu 98% ausgewachsen! Mein Wachstumsschub hatte ich hinter mir so dass das Korsett wenig anrichten konnte. Trotzdem bekam ich eins. Waren auch sehr nett die OTs, weil ich ja nur begrenzt da war haben die mich vorgeschoben und ich hatte mein fertiges Korsett innerhalb von 2 Wochen.... Nur dann fehlt der feinschliff nach ein paar Wochen tragen natürlich. Ich kam recht gut mit dem Ding klar als ich zuhause war... In der Schule war es anders. Das Korsett war sehr lang so dass ich nicht auf die Stühle passte, müsste mich schief drauf setzten (was natürlich genial für die skoliose war) und ich konnte mein Leiden nicht teilen da keiner wusste was skoliose war und schon gar nicht was ich mit so nem Plastik Panzer wollte. Naja... War nicht so leicht für mich. Hab es aber fleißig getragen (weil ich keine Übungen gemacht habe, wenigstens das dachte ich). Nach 6 Monaten Korsett sind wir noch mal nach Sobi zur Korsett Kontrolle und so. Dr.weiss damals meinte es passt nicht mehr. Er schlug ein Neues viel kleineres vor. Meinte er schreibt den Antrag so dass die KK das auf jeden Fall bewilligt! Mein Papa saß da und meinte nur "ich BIN die Krankenkasse!" War lustig. Naja, kein schickes neues kleines. Die OTs waren aber wieder sehr hilfsbereit und haben mein großes nochmal aufgemotzt. Hier ein Stück ab, da was weniger, hier noch ein Polster und da noch ein Loch. So war es in der Schule wieder etwas einfacher aber ich habe dann keine 6monate mehr getragen. Wir konnten uns kein neues leisten und das was ich hatte passte nicht mehr. Niemand kannte meine Übungen (ich auch nicht mehr) ... Also aus die Maus. Skoliose Behandlung abgeschlossen. Hatte ja keine Probleme, also ignorieren war die Dewise.


Paar Jahre später, ich bin wieder nach Deutschland gezogen. Bin seit zwei Jahren in München bei Dr.von liebe in Behandlung. Als ich ankam nochmal röntgen. Gar nicht mal so übel! Hat sich in 11 Jahren nicht verschlimmert... Naja evtl 2grad aber dass könnten auch Messfehler sein. Aber siehe da eine funktionelle Arthrose schleicht sich ein! Also ab zur KG!

Ich hatte zwar keine schmerzen per se aber ich hatte mich die Jahre zuvor immer mehr und mehr meiner skoliose angepasst. Die hohen Schuhe sind im Schrank geblieben weil der Rücken zu weh tat. Dann nur noch hübsche flache Schuhe, auch nicht schlimm..... Dann die auch nicht mehr weil sie die bewegeung nicht mehr abgefedert haben... Also nur noch sport Laufschuhe zur Federung. Motorrad verkauft, nur noch Vespa.... Vespa auch seit über einem Jahr nicht mehr! :( Dann keine Handtaschen oder Umhängetaschen mehr nur noch Rucksack! Kein Kino mehr abends nach der Arbeit. Nur noch eine belastende Tätigkeit am Tag! So schlichen sich langsam ganz schön viele Sachen ein die mir mein Leben weg genommen hatten und ich habe nicht wirklich gemerkt.

Die letzten 12 Monate waren für nicht sehr schlimm. Nicht nur das ich außer Arbeiten nichts mehr konnte, jetzt schleichen sich immer öfter und länger die Schmerzen ein. Ich dachte anfangs es wäre nur eine muskelschwäche die mich nichts mehr machen lassen und mich einschränken. Wäre nicht so übel, Muskeln kann man trainieren!! Also ab zur Doppel KG dazu noch etwas kieser Training und am WE Fahrrad fahren.... Das war zu viel. Rücken macht nicht mit. War nochmal in Bad Sobernheim, das war zu anstrengend. Mein Rücken wär überfordert (und ich hab nicht alles mit gemacht). Er war nachher schlimmer als vorher!

Jetzt bin ich seit knapp 2monaten in einem neuen Job. Krieg den Grad noch so auf die Reihe aber mein rücken tut immer öfter weh. Freitag musste ich wegen ihm zuhause bleiben (mein erster Rücken krank Tag wohl bemerkt). Lange kann ich das nicht mehr. Mein sozial Leben ist aufs Wochenende beschrankt und da auch von den Aktivitäten her total eingeschrankt.

Ich gehe am Mittwoch wieder zum Orthopäden. Es wird neu geröntgt. Und ich werde wohl ein Korsett bekommen. Dieses wollte ich vor 6monaten noch nicht weil ich gehofft hatte dass ich die Muskulatur in den Griff bekomme aber inzwischen kann ich ohne nichts mehr, ich hoffe echt das es hilft. Ich bin inzwischen auch der Meinung das die Schmerzen und Einschränkungen die ich habe nicht muskulär sind... Sonder knöchern. Um genau zu sein Glaube ich dass wenn ich am Mittwoch geröntgt werde eine verstärkte Arthrose vor gefunden wird.


Mal sehen was passiert. Es bleibt spannend! Das Leben wäre ja langweilig ohne Hürden!

Ganz liebe Grüße aus München,
Wiedu2


P.s. Mein Job ist für meinen Rücken eigentlich klasse. Ich bin Biologin. Kann am Schreibtisch sitzen oder im Labor stehen, gehen, sitzen, halb sitzen. Muss ab und zu mal Treppe hoch und runter. Immer in Bewegung wenn ich mag, kann aber auch gemütlich sitzen wenn muss. :)
Que sera, sera! But if some things didn't sera and others sera'd more often it would be bien. :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hallo aus München

Beitrag von Lady S »

:welcome:
Interessanter Bericht! Was ich nicht ganz verstanden habe: wie alt bist Du denn inzwischen?
Einen guten Austausch hier,
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Wiedu2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose. Lumbal 62° thorakal 56°. Bis jan.2014 wenig Probleme, jetzt breche ich langsam zusammen.
Therapie: Korsett mit 15, <1jahr lang. 2x Bad Sobernheim im Abstand von 11 Jahren. Inzwischen 1mal wöchentlich KG. Hoffentlich bald ein Stützkorsett zur schmerzlinderung.
Wohnort: München

Re: Hallo aus München

Beitrag von Wiedu2 »

Dankeschööön :)

Ich bin jetzt 26. hätte ich vielleicht dazu schrieben sollen :rolleyes:
Que sera, sera! But if some things didn't sera and others sera'd more often it would be bien. :)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo aus München

Beitrag von Zebrastreifen »

Willkommen im Forum :)

Bist du auch müder als sonst oder hast du Schmerzen als alleinige Baustelle? Ich frage, da mir das sehr bekannt vorkommt und bei mir spielt eine Schilddrüsenunterfunktion eine riesige Rolle, was meine Beschwerden betrifft.


Ich komme aus dem Münchner Norden ;).
Benutzeravatar
Wiedu2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose. Lumbal 62° thorakal 56°. Bis jan.2014 wenig Probleme, jetzt breche ich langsam zusammen.
Therapie: Korsett mit 15, <1jahr lang. 2x Bad Sobernheim im Abstand von 11 Jahren. Inzwischen 1mal wöchentlich KG. Hoffentlich bald ein Stützkorsett zur schmerzlinderung.
Wohnort: München

Re: Hallo aus München

Beitrag von Wiedu2 »

Zebrastreifen hat geschrieben: Bist du auch müder als sonst oder hast du Schmerzen als alleinige Baustelle? Ich frage, da mir das sehr bekannt vorkommt und bei mir spielt eine Schilddrüsenunterfunktion eine riesige Rolle, was meine Beschwerden betrifft.
Ja ab und an. Die Müdigkeit bei mir ist aber eher einer Anemie und einer arrhythmie zuzuschreiben. Legt sich auch wenn mein eisen Wert wieder gerichtet ist :) aber danke. Ich behalte es im Hinterkopf. Wie übt sich denn die Unterfunktion auf deine Beschwerden aus?
Zebrastreifen hat geschrieben: Ich komme aus dem Münchner Norden ;).
Ich bin ganz im Süden :D
Que sera, sera! But if some things didn't sera and others sera'd more often it would be bien. :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus München

Beitrag von minimine »

Hallo Wiedu2,

auch von mir herzlich willkommen im :forum:

Komme ebenfalls aus München. :D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo aus München

Beitrag von Zebrastreifen »

Meine Beschwerden sind/waren:

Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit besonders wenn ich 2-3Tage gearbeitet habe, dann wirds immer schlechter, Konzentrations-, Gedächtnisschwäche, Herzproblemen (EKG normal, aber enormen Herzschlag, wenn ich zu mir in den ersten Stock die Treppen hochgehe), niedriger Puls, fehlende Körperspannung diese wirkt sich eindeutig auch auf die Verkrümmung aus, Darmprobleme (Reizdarm) insbesondere bei zuviel Jodaufnahme, verfroren mit kalten Händen/Füssen, bei schlechter Einstellung Myxödem, trockene juckende Augen, psychisch nicht gut drauf bei schlechter Einstellung, da bin ich sehr nah am Wasser gebaut.

Manche Beschwerden habe ich nicht mehr durch die Einstellung mit Schilddrüsenhormn oder kommen wieder, wenn die Einstellung nicht passt.

Wichtig bei der Schilddrüse sind die Werte im Blut: TSH, fT4, fT3, Antikörper evtl. noch Mängel ferretin (Eisen), Vitamin D, Vitamin B12 ( Holo-Transcobalamin), aber auch andere Mängel in Mineralien, Spurenelemenzte, Vitamin können Probleme machen.

Dazu kommt, auch wenn Werte in der Norm sind sagen viele Ärzte es sei alles in Ordnung, besonders beim TSH sagt man bis 2,5 früher 4,2 und weitere Ärzte sagen bei 1 oder drunter sollte der TSH liegen. Dazu ist wichtig wie das fT4/fT3-Verhältnis ist, meist sind die Werte in der Norm abgesenkt im unteren Drittel, besonders der fT4. Auch eine Umwandlungsstörung kann vorliegen dann ist der fT4 höher als der fT3.

fT4 ist der Speicher damit in fT3 umgewandelt werden kann. f steht für freie Werte und das sind die biologisch verfügbar sind. Auch zu beachten sind Normwerte, die können von Labor zu Labor unterschiedlich sein und manche Labore haben sehr enge Normen oder sehr vorschobene Werte.

Ich habe gelernt Werte ausdrucken lassen und sich selber einlesen und die Ärzte, meist Spezialisten Löcher in den Bauch fragen :D

Also sozusagen wie bei den Skoliosen/kyphosen etc. den richtigen Orthopäden finden und einen Behandlungsweg mit ihm dazu.
Benutzeravatar
Wiedu2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose. Lumbal 62° thorakal 56°. Bis jan.2014 wenig Probleme, jetzt breche ich langsam zusammen.
Therapie: Korsett mit 15, <1jahr lang. 2x Bad Sobernheim im Abstand von 11 Jahren. Inzwischen 1mal wöchentlich KG. Hoffentlich bald ein Stützkorsett zur schmerzlinderung.
Wohnort: München

Re: Hallo aus München

Beitrag von Wiedu2 »

Zebrastreifen hat geschrieben:Meine Beschwerden sind/waren: ....
Hmmm, da kann ich viele auch ankreuzen. Wurde vor einigen Jahren öfter getestet wegen überfunktion wegen dem Herzen aber da war alles "normal". Vielleicht spreche ich es mit meinem Hausarzt nochmal an. Er ist echt gut und hört mir auch zu. :)

Ja, ich kenne mich inzwischen sehr sehr gut mit Eisenmangel und so aus. Müsste mal ner Spezialistin was erklären wie die eisenaufnahme überhaupt funktioniert. Man muss nur sicher stellen das man sich in kompetenten Händen wiegt und das man demjenigen vertraut. Gibt nichts schlimmeres als sich beim Arzt nicht geholfen zu fühlen.



Danke Minime :D Grüße aus dem Süden.
Que sera, sera! But if some things didn't sera and others sera'd more often it would be bien. :)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo aus München

Beitrag von Zebrastreifen »

Mängel können auch für Schilddrüsenfehlfunktionen sprechen, da der Stoffwechsel verlangsamt ist.

Ich kann nur jedem den Rat geben sich seine Werte ausdrucken zu lassen und sich selbst einzulesen in das Thema, wenn Werte auffällig sind. Auch bei Werten, die an den unteren/oberen Normgrenzen rumkratzen kann schon was im argen liegen.
Ärzte sind auch nur Menschen und können "Fehlinformationen" bzw. Ansichten dem Patienten weitergeben.#

Und das ist nicht nur bei Schilddrüse interresant ;).
Antworten