Seit heute neu hier im Forum

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Emil
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.03.2015 - 17:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Gradzahl ca. 88 ( nicht mehr genau bekannt ) Lange nicht mehr kontrolliert.
Hauptkrümmung in der Lendenwirbelsäule
Therapie: Milwaukkee Korsett v.14-ca.17 Jahre
Boston Korsett zwischen 20 u. 21 Lebensjahr
früher Krankengymnastik.
Angeratene OP wurde von mir abgelehnt

Seit heute neu hier im Forum

Beitrag von Emil »

Hallo erst mal an Alle :)

Ich bin seit heute hier angemeldet und möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Bea ( Beate ) und ich bin mittlerweile erschreckenderweise 57 Jahre alt :ja:
Meine Skoliose wurde im Alter von 14 Jahren erkannt. Damals lag der Grad der Verkrümmung meiner Erinnerung nach um die 40Grad. Eine schon damals vorgeschlagene OP habe ich standhaft verweigert. Die Behandlung begann mit einem Milwaukee Korsett, dass ich am Tag und auch in der Nacht tragen sollte. Dies habe ich aber ehrlicherweise nicht konsequent durchgeführt.
Nachts landete das Korsett neben dem Bett und vormittags in der Schule war es gut verborgen unter meiner Jacke in der Garderobe. Mit ungefähr 20 Jahren wurde mir von meinem damaligen Orthopäden noch ein Boston-Korsett verpasst, da nach Röntgenbild feststand, dass ich noch nicht ausgewachsen war. Dieses trug ich dann ca.1 Jahr, allerdings ebenfalls nicht ständig.
Mittlerweile liegt der Verkrümmungsgrad laut meiner Erinnerung ( ist ewig nicht mehr gemessen worden und die letzten Röntgenunterlagen sind spurlos verschwunden ) um die 88 Grad. Die größte Verkrümmung befindet sich in der Lendenwirbelsäule mit den daraus resultierenden Beeinträchtigungen. ( verschobene Hüfte etc ) In letzter Zeit machen sich verstärkt Beschwerden, besonders beim Gehen bemerkbar. Längere Strecken sind nur unter ziemlichen Schmerzen möglich. Ich muss dazu allerdings zugeben, dass ich nicht gerade sehr sportlich bin und auch schon seit Jahren keine Krankengymnastik mehr mache.
So, das sollte für den Anfang als Vorstellung reichen. Ich werde mich jetzt mal ein wenig hier umsehen und einlesen.

Liebe Grüße

Bea
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Seit heute neu hier im Forum

Beitrag von kiki68 »

hi bea,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg beim reinschnuppern..... wenn du dann weitere Fragen hast, wirst du sicherlich viele Infos und Antworten darauf bekommen..... bis demnächst hier auf dieser Seite.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Seit heute neu hier im Forum

Beitrag von Sabona »

Hallo Bea,

deine Geschichte klingt sehr vertraut. Bin ja fast im selben Alter wie du und auch meine Krümmungen sind in etwa gleich wie bei dir.
Bis auf einen kleinen Unterschied. Ich mache seit über 10 Jahren regelmäßig Schroth-KG und fahre so alle zwei bis drei Jahre zur Schrothreha. Ich bin auch sportlich noch recht aktiv.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir eine Reha etwas bringen kann. Vor allem bekommst du auch die richtige "Gehirnwäsche" um zuhause das Programm weiter zu machen.
Glaub mir, von alleine wird sich nichts bessern. Auch nicht bei einer "geraden" WS. Du mußt selber aktiv werden.

Wünsche dir alles Gute
Emil
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.03.2015 - 17:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Gradzahl ca. 88 ( nicht mehr genau bekannt ) Lange nicht mehr kontrolliert.
Hauptkrümmung in der Lendenwirbelsäule
Therapie: Milwaukkee Korsett v.14-ca.17 Jahre
Boston Korsett zwischen 20 u. 21 Lebensjahr
früher Krankengymnastik.
Angeratene OP wurde von mir abgelehnt

Re: Seit heute neu hier im Forum

Beitrag von Emil »

Danke für Eure Begrüßung :)

Ich werde mich jetzt erst mal genauer über die Schroth-KG informieren und auch ob hier in meiner Gegend eine entsprechende ambulante Therapiemöglichkeit gegeben wäre. Ich bin leider fahrttechnisch auf meinen Mann angewiesen, da ich selbst keinen Führerschein habe und wir seit 2009 im Haus meiner Eltern ziemlich dörflich wohnen. Bei gutem Wetter kein so großes Problem, da ich immerhin dann meinen 25km- Roller für kürzere Strecken benutzen kann. Eine längere Kur außerhalb käme für mich eher zur Zeit nicht in Frage, da ich erstens sehr ungern alleine verreise und zweitens meine Katertiere versorgt wissen müsste.
Ich würde in nächster Zukunft allerdings gerne mit meinem Mann zusammen eine Kur in Anspruch nehmen, wenn dieses möglich sein sollte. Mein Mann hat Morbus Bechterew mit vollständiger Versteifung der Wirbelsäule. ( Zufallsbefund nach einem schwerem Autounfall ) Also auch er müsste sich dringend sportlich mehr betätigen. Bei ihm fehlt im Gegensatz zu mir die Zeit, da er noch voll berufstätig ist. Ich habe bereits seit 2004 die vollständige Erwerbsminderungsrente. Ganz wichtig wäre für mich die entsprechenden Übungen dann auch zu Hause durchführen zu können. Das Aussehen meines Rückens ist für mich eigentlich nie ein großes Problem gewesen, aber die jetzt stärker auftretenden Schmerzen stören mich schon sehr.
Antworten