Hallo! Ich bin die Neue!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Lohminchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.03.2015 - 15:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, cobb 46 und 51
Therapie: Noch keine!

Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Lohminchen »

Ich bin die Mutter einer 12-jährigem Tochter mit 51 grad skoliose! ( oben und unten)!
Sämtliche Krankenhäuser Wollen operieren! Geht's nicht auch alternativ?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Werten?
Antworten wären super!
Gruß Lohminchen
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Peaches »

Hallo Lohminchen,

:welcome:

Herzlich Willkommen von einer ebenfalls " neuen Mama " .

Du kannst in der Suchfunktion " Schwere Skoliose bei 15 jährigem Jungen - Alternativen zur OP " ( Mic28 ) eingeben.
Da wirst du Antworten auf deine Fragen finden.

Deine evtl. weiteren Fragen müsstest du in der entsprechenden Rubrik stellen ( z.B. Skoliose allgemein ). Hier in der Vorstellungsrubrik sollten keine Fragen gestellt werden.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute :)

Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Lohminchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.03.2015 - 15:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, cobb 46 und 51
Therapie: Noch keine!

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Lohminchen »

Danke für die Hinweise!
Das Gelesene macht echt Hoffnung!
Danke
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Alasko »

Hallo Lohminchen und :welcome:
Das ist eine ganz schön starke Skoliose aber :/ wenn ihr auf keinen Fall eine OP möchtet könntet ihr bestimmt mit eurem Orthopäden reden und ihn um einen anderen Therapie Versuch bitten. Es gibt bestimmt die Möglichkeit es zuerst mit einem Korsett Krankengymnastik und oder einer Kur zu probieren?
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!
LG Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Lohminchen,

meine Tochter hat noch höhere Gradzahlen und wir mußten auch feststellen das in Kliniken fast immer zur O.p geraten wird.
Deshalb würde ich dir raten einen eher konservativ ausgerichteten Arzt aufzusuchen z.b Dr. Wilke in Berlin , Dr. Weiß in Gensingen oder
Dr. Verres in Bad Sobernheim (je nachdem wo ihr herkommt).
In dem Alter deiner Tochter ist mit Sicherheit auch alternativ noch etwas zu machen.Um ein Korsett,Kg und event. eine Reha werdet ihr aber wahrscheinlich nicht herumkommen.

Wünsche deiner Tochter alles Gute

Gruß Lisa
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Nelly »

Hallo Lohminchen!

Deine Tochter ist doch erst 13 da kann man noch soviel mit Korsett und KG nach Schroth erreichen!
Meine Tochter hat auch 50 Grad, wir werden alles, wirklich alles versuchen um eine OP zu vermeiden.

Seit der Reha in Bad Elster ist sie sehr motiviert, da sie jetzt selber auf den Voher- und Nachher- Bildern sieht
wie sehr sich allein ihre Haltung verbessert hat (sie ist 2 cm größer).
Von der Gradzahl leider nicht soviel, aber wir haben leider ein schlechtes Korsett. Was sich aber ab April ändern wird, da
bekommt sie ein Rahmouni Korsett, was uns in Bad Elster sehr empfohlen wurde.

Natürlich muß deine Tochter auch mitmachen, dann ist da sicherlich eine Besserung in Sicht!
Wenn nicht kann sie das dann immer noch mit 18 selber entscheiden.
Mit 13 würde ich auf keinen Fall operieren.
Aber ihr müsst jetzt unbedingt aktiv werden, denn die Zeit bleibt nicht stehen!

LG
Nelly
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von kiki68 »

hallo Lohminchen,

ein "hallo" von einer ebenfalls betroffenen Mutter. Bei unserer Tochter wurde 2012 Skoliose mit einer ebenso hohen Gradzahl diagnostiziert. Die ersten "Ansprechpartner" waren stets Orthopäden in Wohnortnähe, dort erhielten wir stets eine sofortige OP-Empfehlung. Zwischenzeitlich fuhren wir dann zur 1. Reha nach Bad Sobernheim. Nicht nur, dass wir dort mit Schroth-Therapien Erfahrungen machen konnten, meine Tochter wurde auch mit einem Korsett versorgt und kam in die Praxis Dr. Verres (aus Eigeninitiative von uns, ist keine parallel Maßnahme zur Reha, fand nur aufgrd. Gesprächen mit anderen Patienten so statt), und dort riet man uns, den Korsett-Weg zu gehen und von einer OP erstmal Abstand zu nehmen. Keiner kann uns sagen, ob es nicht doch irgendwann drauf raus läuft, aber definitiv nicht, seit dem o.g. Zeitraum.

Schaut euch nach einem wirklcih erfahrenen SKoliose Arzt um, dazu gibt es hier im Forum eine Übersicht bzw. wurde dir ja schon im vorstehenden posting benannt, und beratet euch mit ihm über eine Möglichkeit zur aktuellen Umgehung einer OP und Korsett-Therapie alternativ. Stöber doch auch mal über stationäre Rehas in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen hier im Forum. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für euch.

Alles Gute auf dem langen Weg
Lohminchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.03.2015 - 15:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, cobb 46 und 51
Therapie: Noch keine!

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Lohminchen »

Wir waren jetzt in 3 Kliniken! Unsere Tochter weigert sich ein Korsett tragen zu müssen! Da die Wirbelsäule sehr verdreht ist, würde es auch nicht viel bringen, lt Aussage der Ärzte! Die Entscheidung meiner Tochter werde ich wohl oder übel skzeptieren müssen! Wenn sie nicht mitmacht bringt das alles nichts!
Danke an alle!
Gruß lohminchen
cualessaturadas
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.03.2015 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose von 49° an der Lendenwirbelsäule, starke schmerzen, Korsett sprach nicht darauf an, jetzt Operation erfolgreich abgeschlossen
Therapie: Hatte ein Korsett, Krankengymnastik nach Schroth, 3 Wochen Kur in Bad Sobernheim und wurde im Mai 2015 in Neustadt operiert
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von cualessaturadas »

wenn Ihre Tochter bei einem Korsett nicht mitmacht gibt es ja wohl oder übel keine andere Wahl als zu operieren. Und krankengymnastik alleine wird nicht helfen. Sie ist noch Jung, und würde eine Op gut verkraften, außerdem ist ihre Wirbeläule jetzt noch biegsam und so ist der eingriff auch einfacher. Ich denke es ist trotzdem eine schwierige Entscheidung, da sie noch wächst und das alles ändert!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo! Ich bin die Neue!

Beitrag von Klaus »

Ich denke, das wird in diesem Forum (Mitglieder stellen sich vor - NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!) eine zu detaillierte Diskussion.
Lohminchen hat mittlerweile diesen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=35&t=30444

Bitte dort weiterdiskutieren.

Gruß
Klaus
Antworten