Säuglings-Skoliose

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
ShoriNo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.02.2015 - 12:16
Geschlecht: weiblich

Säuglings-Skoliose

Beitrag von ShoriNo »

Hallo,
ich möchte meinen Sohn V. (für den ich hier schreibe) kurz vorstellen. Wir wohnen im Großraum Mannheim. Unser kleiner Mann ist jetzt 9 Monate alt und bei ihm wurde vor kurzem eine starke Skoliose der LWS festgestellt (MRT, Röntgen). Eine Winkelmessung wurde von den behandelnden Ärzten nicht vorgenommen. Es gab nur eine Schätzung von ca 25-30°(?). Es sei eine nicht-typische Skoliose beim Säugling; wir sollen erstmal abwarten (+Physiotherapie) und Ende des Jahres wieder eine bildgebende Kontrolle der Wirbelsäule machen lassen. Bei Verschlechterung natürlich früher. Da er seit der Geburt noch ein paar andere Probleme hat, sind wir aber vorher regelmäßig bei der Orthopädin zur Kontrolle, wo sie immer den Rücken mit ansieht.
Ich suche auf diesem Weg Eltern zum Erfahrungsaustausch - gerne auch hier in der Region.

Viele Grüße
ShoriNo
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Säuglings-Skoliose

Beitrag von Dalia »

Hallo ShoriNo,

herzlich willkommen hier. So klein und schon solche Sorgen. :(

Wenn ihr aus dem Raum Mannheim kommt, bietet es sich fast an, Dr. Hoffmann in Leonberg als Skoliosespezialisten aufzusuchen. Rahmounni in Stuttgart hat auch Erfahrung bei der Korsettversorgung von Kleinkindern, aber so weit kommt es bei euch hoffentlich nicht.

Ansonsten könnte bei Skoliose Vojta-Therapie sinnvoll sein.

Lies dich ruhig durchs Forum und stelle Fragen, wenn du welche hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ShoriNo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.02.2015 - 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Säuglings-Skoliose

Beitrag von ShoriNo »

Vielen Dank für die Begrüßung. Von Doktor Hoffmann habe ich hier im Forum schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob er auch Säuglinge behandelt. Da werde ich mich jetzt mal genauer informieren.
In der Physiotherapie turnen wir schon nach Vojta und diese Woche wird sein Rücken noch mit Tapeband geklebt, um etwas Stabilität zu erreichen.
Grüße
ShoriNo und V
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Säuglings-Skoliose

Beitrag von Chey »

Hallo,

der Titel eures Threads hat mich darauf aufmerksam gemacht :( "So klein und schon solche Sorgen." Das trifft es auf den Punkt! :(

Ich wünsche euch alles, alles Gute!

LG Chey
Antworten