Einen wunderschönen guten Tag euch allen :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
DolusDirectus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.12.2014 - 19:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS-Kyphose 50,6°
LWS-Lordose 65°
Geringe Begleitskoliose zwischen LWS und BWS (ca. 10°)

Einen wunderschönen guten Tag euch allen :)

Beitrag von DolusDirectus »

Hallo, ich möchte mich ganz kurz vorstellen :)

Ich bin 23 Jahre jung, männlich, studiere Jura und habe eine BWS-Kyphose von 50,6°, eine LWS-Lordose von 65° sowie eine geringe Begleitskoliose von geschätzten 10°, welche sich im LWS und BWS Bereich herumtummelt. Die Werte sind zwar nach Aussage eines Spezialisten noch so, dass keinerlei Probleme bestehen sollten. Dies hilft mir leider wenig, da ich starke Beschwerden im Bereich der HWS und ebenfalls Probleme im oberen BWS Bereich habe.

Ich plage mich seit Monaten mit Nackenschmerzen herum, diese waren jedoch auszuhalten. Vor einem Monat hatte ich dann starke stechende Schmerzen in der Halswirbelsäule bekommen, nachdem ich einige Zeit versucht habe, mich trotz der Nackenschmerzen aufrecht zu halten. Tja, seitdem bestehen "belastungsabhängige" Schmerzen und Verspannungen im gesamten Oberkörper, vorwiegend in der unmittelbaren Umgebung der mittleren/unteren HWS, im Nacken, den Schultern und unter den Schulterblättern. Ich sage mal, Belastung heißt 5 Minuten aufrechtes stehen.

Ein MRT der Halswirbelsäule war unauffällig, der Rundrücken soll nach Ansicht des Orthopäden keinesfalls schlimm genug sein und eine leichte Skoliose macht keine Beschwerden meinte er. Neuerdings war ich dann beim Wirbelsäulenspezialisten und dort wurde mir gesagt, dass man da nicht viel machen kann, da ich ja zu alt für ein Korsett bin und eine OP nicht in Betracht kommt, Krankengymastik ist das einzige was ich tun kann. Von einem anderen Orthopäden wurde bereits vor Monaten eine Kopfgelenkblockade in den Raum geworfen, da ich den Kopf nur schlecht drehen konnte, aber dies ist mittlerweile besser, ohne das die Beschwerden abklingen.

Nun gut, mache seit Wochen Krankengymnastik und bekomme Massagen. Während des Sports sind die Beschwerden wirklich geringer als beim stehen, nicht abgestützten sitzen und langsamen gehen, schmerzfrei bin ich aber nur wenn ich mich einfach mal in den Rundrücken fallen lassen kann auf der Couch oder im Bett. Dies ist für mich auch ein Anhaltspunkt dafür, dass es dann vielleicht doch vom Rundrücken oder einer massiven Fehlhaltung kommt. Hab nochmal zwei Bilder angehängt. Das Röntgenbild war im Original noch deutlich größer, leider sieht man hier die LWS nicht.

Das ist erstmal die Geschichte, wieso ich mich hier registriert habe :). Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen und bin zuversichtlich, in Bezug auf den Rundrücken und das gleichzeitig vorhandene Hohlkreuz Ratschläge und Tipps von euch zu erhalten. Insbesondere interessiert mich eine Korsett-Therapie. Ich habe bereits seit einiger Zeit hier im Forum gelesen und insbesondere die Ansicht, dass ein Korsett nicht hilfreich ist bei Erwachsenen, scheinen hier einige mit großem Erfolg widerlegt zu haben. Auch wenn ich großen Respekt vor den Orthopäden unseres Landes habe, ich denke, die wahren Experten haben selbst das Kreuz mit sich zu tragen :juggle:.

Deshalb ein riesen Lob an alle, die an dem wirklich hilfreichen Forum mitarbeiten und anderen Menschen dabei helfen, sich selbst zu helfen. Bin schon jetzt sehr dankbar hier Unterstützung zu finden und mich mit euch auszutauschen :)

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag euch allen :)
Dateianhänge
K800_röntgen.JPG
K800_röntgen.JPG (22.42 KiB) 3366 mal betrachtet
K1600_mrt.JPG
K1600_mrt.JPG (23.63 KiB) 3366 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Einen wunderschönen guten Tag euch allen :)

Beitrag von Klaus »

Die konkrete Diskussion zur Situation von DolusDirectus geht hier weiter:

viewtopic.php?f=5&t=30246

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Einen wunderschönen guten Tag euch allen :)

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo DolusDirectus,

herzlich willkommen und einen guten Austausch im Forum.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten