Westösterreicherin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Westösterreicherin

Beitrag von Chey »

Hallo liebe Community,

Grüße aus dem Westen Österreichs! Ich bin 23 Jahre alt und obwohl Scheuermann bereits 2005 bei mir diagnostiziert worden war, wurde ich leider nie behandelt und bekam nur normale Physiotherapie (nicht nach Schroth) verschrieben und sonst hieß es nur, dass man da nichts machen kann.

Da ich in letzter Zeit meine LWS etwas spüre und mich die Optik auch stört, habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin so auf dieses Forum und Dr. Hoffmann in Leonberg gestoßen. Vor einer Woche war mein Termin mit der Diagnose: 66 Grad Kyphose (bei diesem anderen Test kam heraus, dass ich mich bis zu 56,8 Grad aufrichten kann - allerdings nur unter enormer Anspannung, das kann ich nur wenige Minuten halten) und eine muskuläre Dysbalance, sonst fit wie ein Turnschuh.

Therapievorschläge von Dr. Hoffmann: Korsett von Rahmouni, Physiotherapie nach Schroth und ich soll über eine Kur in Bad Sobernheim nachdenken.

Bei Rahmouni habe ich für Ende Januar einen Termin, nach ein wenig Recherche hier im Forum habe ich mich sofort für das Korsett entschieden und ich erhoffe mir auch eine Besserung der Optik und nicht nur eine Linderung der zugegeben noch eher leichten Schmerzen. Ich hoffe momentan nur, dass keine Allergien gegen das Korsett sprechen und warte gerade auf ein Email von Rahmouni mit den Inhaltsstoffen. Die Physiotherapie gestaltet sich bisweilen leider schwierig, ich konnte noch keinen Schroth-Therapeuten in meiner Nähe finden und leider kann ich mir auch nur sehr, sehr schwer 2-4 Wochen für eine Kur freinehmen. Ich hoffe, dass ich da noch eine Lösung finde.

Aber was mich freut: Laut Dr. Hoffmann kann ich bedenkenlos Fallschirmspringen :)

So viel mal zu mir und meiner Geschichte, die euch bestimmt bekannt vor kommen wird - ich scheine ja bei weitem nicht die Einzige zu sein. Daumen hoch für dieses Forum!

Chey
FelixFelicis
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 19:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose: Thorakal rechtskonvex 58°, hochthorakal linkskonvex 42°
Therapie: früher Korsett, Schroth

Re: Westösterreicherin

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo Chey!

Nachdem du mir schon auf meinen Vorstellungthread geantwortet hast, antworte ich dir auch mal.
Ich will ja schließlich auch mal ein braver Forennutzer werden ;) .
Ich glaub du bist die erste Westösterreicherin von der ich höre, dass sie sich selbst so bezeichnet. Bei den anderen wurde da immer differenziert zwischen Vorarlberger, Nordtiroler, Osttiroler. Aber Westösterreicher leben ja bekanntlich länger und gesünder, als die anderen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deiner Korsett- und Schroth-Therapie und einen guten Austausch im Forum.

Dein FelixFelicis
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Westösterreicherin

Beitrag von schneba »

Hallo Chey,
kommst du aus Niederösterreich??
Wir sind auch ganz aus dem Westen von Österreich...sind auch bei Rahmouni
nächster Termin Ende Februar.
Wünsche dir alles Gute
:)
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Westösterreicherin

Beitrag von Chey »

Hi,

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, habe leider total vergessen, dass ich diesen Thread erstellt habe. Und nein, bin noch ein gutes Stück von Niederösterreich entfernt - bin noch viel weiter im Westen :)

Danke und euch auch alles Gute!
Ich habe meinen nächsten Rahmouni Termin Mitte April (sofern ich ihn nicht verschieben muss)

LG Chey
Antworten