Ich wollte mich gerne vorstellen...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Klaro
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.11.2014 - 17:48
Geschlecht: weiblich

Ich wollte mich gerne vorstellen...

Beitrag von Klaro »

Hallo,

ich muss sagen, ich habe die verschiedenen Foren nicht alle durchgelesen, habe aber den Eindruck, dass hier überwiegend junge Leute schreiben. Junge Leute, deren Skoliose so stark ausgeprägt ist, dass sie auch operiert wurden ? !
Ich trau mich mal, mich näher vorzustellen, eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich zu Euch dazupasse...? :)

Mein Alter ist 62 Jahre, ich heiße Linda und weiß von meiner Skoliose, seit ich 12 bin. Damals nähte meine Mutter mir ein Kleid und wunderte sich, dass der Saum einfach nicht gerade wurde :/
Dann begann für mich - damals in den 60iger Jahren - eine unschöne Zeit. Gipsbett und Krankengymnastik, ich habe darunter gelitten...so mitten in der Pubertät.
Die Krankengymnastik habe ich eingestellt als ich ca. 16, 17 oder 18 war. Damals war das vollkommen uninteressant, andere Dinge waren viel wichtiger. ;)
Nach der Geburt meiner 3 Kinder fing ich dann wieder an und machte meine KG auch regelmäßig zu Hause. Schmerzen hatte ich im LWS-Bereich eigentlich immer, vor allem sobald ich einige Zeit gebückt stehen musste oder Arbeiten in dieser Haltung verrichtete ....z.B. Unkraut jäten usw.

In den 90er Jahren ließ ich mich nochmals in einer speziellen Wirbelsäulenfachklinik untersuchen. Eine linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS von 30 Grad mit Rechtsbiegung der unteren BWS sowie Beinverkürzung li. um 1 cm war das Ergebnis.

Heute versuche ich im Sportstudio meine Muskulatur zu stärken bzw. fit zu halten, zwischendurch auch immer wieder Physiotherapie. Allerdings ist meine Skoliose nicht der Grund - höchstens die Fehlhaltung dadurch - vor allem habe ich heute Spondylarthrosen und Bandscheibenvorfälle/vorwölbungen.

Danke fürs Lesen.

Ich hoffe, ich kann hier ab und zu ein paar Fragen stellen und ich passe auch hier irgendwie mit rein. :)

Herzliche Grüße

Linda
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich wollte mich gerne vorstellen...

Beitrag von Lady S »

Hallo Linda
:welcome:
Klar sind auch welche aus unserer Altersklasse da ;D
Einen guten Austausch hier!
Grüsse, Lady S
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich wollte mich gerne vorstellen...

Beitrag von Elresi »

Hallo Klaro,

herzlich willkommen!
Auch ich gehöre zu den Oldies hier im Forum und meine Geschichte fing in den 60ern ebenfalls mit KG und Gipsbett an. Du hast Glück, dass Du nicht operiert werden musstest und KG ist schon richtig. Nimm Dir Zeit und stöbere noch mehr im Forum, besonders die Schroth-Gymnastik möchte ich Dir empfehlen. Fragen werden hier immer beantwortet, alles Gute

Elresi
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ich wollte mich gerne vorstellen...

Beitrag von Raven »

Hallo Linda,

herzlich willkommen hier :ja:
Klaro hat geschrieben: ich muss sagen, ich habe die verschiedenen Foren nicht alle durchgelesen, habe aber den Eindruck, dass hier überwiegend junge Leute schreiben. Junge Leute, deren Skoliose so stark ausgeprägt ist, dass sie auch operiert wurden ? !
Ich trau mich mal, mich näher vorzustellen, eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich zu Euch dazupasse...? :)
operierte Patienten gibt's hier gar nicht so viele (wennauch ich zu diesen gehöre). Hier sind überwiegend Leute verschiedenen Alters, die konservativ - Physiotherapie, Korsett - behandelt werden. Ich wünsche dir einen guten Austausch :top:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klaro
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.11.2014 - 17:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich wollte mich gerne vorstellen...

Beitrag von Klaro »

Hallo Ihr Drei,

ich wollte mich bedanken für die nette Begrüßung.

Die nächsten Tage werde ich mich ein bißchen durch die Beiträge lesen, einige Infos habe ich dadurch auch schon erhalten. Z.B. das durchaus nicht jeder schon in jungen Jahren Schmerzen durch die Skoliose hat...

Liebe Grüße

Linda
Antworten