Gruß aus der Nähe Ffm

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
kiki73
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24.11.2014 - 10:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mutter einer 15 jährigen Tochter welche Skoliose hat, letzte Messung 01/15 hat ergeben, BWS 26 Grad, LWS 26 Grad.
Keine Korsettversorgung mehr.
Therapie: Jährliche Untersuchungen beim Orthopäden, 10/2012 Reha in Bad Sobernheim, danach 1. Korsettversorgung; seit 2009 wöchentl. KG nach Schroth beim Physio.
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Gruß aus der Nähe Ffm

Beitrag von kiki73 »

Hallo zusammen,
ich bin Mama einer 15 jährigen Tochter, bei ihr wurde Skoliose breits 2009 festgestellt - zuvor haben wir sie allerdings regelmäßig einmal pro Jahr untersuchen lassen, da Skoliose bei uns in der Familie liegt.
Derzeit aktuelle Gradzahlen der Verkrümmung habe ich nicht wirklich, und ich bin auch total enttäuscht von unserem Orthopäden, bei dem wir die letzten Jahre verbracht haben. Bisher dachte ich immer, daß er wirklich gut sei diesbezüglich, aber inzwischen habe ich das Gefühl, daß er bei kleinen bzw jüngeren Kindern noch Ahnung hat, aber sowie die Pupertät da ist, und nochmal ein Wachstumsschub einsetzt, die Skoliose also in große Veränderungen gehen kann, daß es dann mit seiner Kompetenz vorbei ist. Nachdem im Dez. 2013 im BW-Bereich eine Krümmung von 26 Grad gemessen wurde (LW-Bereich hat er gar nicht mehr gemessen), hat er uns nach Wiesbaden ins St. Josepf Hospital geschickt, mit der Begründung, es sei nun ein Krümmungsgrad erreicht, bei dem man sich ernsthaft Gedanken machen müsse wie es weiter geht. Ein weiteres Korsett könne er uns nicht verschreiben, aus Kostengründen - die Krankenkasse würde nach einem Jahr sicher nicht mitspielen, und man müsse evtl. mal einer OP ins Auge schauen.
In Wiesbaden wurde unsere Tochter dann im April 2014 einmal von der orthopädischen Abteilung untersucht, und einmal vom dortigen Wirbelsäulenzentrum. Für mich war die dortige Aussage, mit der der Orthopäde aber wohl dann zufrieden war, eher nicht das was ich für mein Kind für richtig halten würde. Man sagte uns, daß sie das Korsett, welches sie Weihnachten 2012 erhielt, ins Museum bringen soll oder im Keller einschließen soll. Krankengymnastik könne sie machen, dann aber bitte alleine daheim, schließlich hätte sie das ja in der Reha in Bad Sobernheim (10/2012) gelernt, eine regelmäßige KG beim Physio bräuchte sie nicht. Außerdem sei sie sowieso ausgewachsen, da sie ja schon seit ihrem 10. Lebensjahr ihre Periode hat.
Auf meine Nachfrage nochmal in Reha zu dürfen, wurde ich fast ausgelacht.
OP würde auch nicht viel bringen, dazu hätte sie zu wenig Beschwerden.......
So schlecht "behandelt" kam ich mir schon lange nicht mehr vor mit meiner Tochter, so hilflos.
Unsere Hausärztin hat mit uns dann eine Langzeitgenehmigung für KG nach Schroth beantragt, welche uns von der Krankenkasse auch genehmigt wurde, somit hatte sich wenigstens die ständige Fahrerei zur Krankenkasse erledigt um alle 6 Wochen ein Rezept genehmigt zu bekommen.
Unser Physiotherapeut, den wir von der Physio-Liste der Rehaklinik in Bad Sobernheim ausgewählt haben, ist spitze, er ist im vergangenen Jahr der einzige gewesen, der die Rückenschmerzen und Beschwerden ernst genommen hat, und alles tut um dies zu lindern. Nach der normalen wöchentlichen Gymnastik darf unsere Tochter dort noch alle möglichen in Sobernheim erlernten Übungen absolvieren. Dazu bekommt sie extra nochmal für eine halbe Stunde einen Raum und die nötigen Gegenstände (Hocker, Stäbe, Bälle, Säckchen zum ausgleichen bei Bodenübungen usw.) zur Verfügung gestellt.
Unsere Kieferorthopädin machte uns nun drauf aufmerksam, da die dortige Behandlung nicht so schnell verlief wie geplant, und diese dann komplett neue Röntgenaufnahmen vom Kiefer, aber auch von der Hand machte, daß die Wachstumsfugen noch gar nicht geschlossen seien, und lt. einer Berechnung die sie durchführen könne, könnte es gut sein, daß unsere Tochter nochmal 5-10 cm wächst.
Also anscheinend von wegen ausgewachsen!
Ich habe dann im Internet einiges gelesen, auch in diesem Forum bevor ich mich dann gestern anmeldete, und habe sehr viel positives über Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg gefunden.
Bei ihm haben wir nun am 08.01.2015 einen Termin zur ausführlichen Beratung. Wahrscheinlich wird dort das erste mal eine Röntgenaufnahme von der gesamten Wirbelsäule gemacht, bisher gab es dies immer nur gestückelt.
Für den Fall, daß ein neues Korsett gemacht werden wird, was unsere Tochter inständig hofft, haben wir für den darauffolgenden Tag direkt einen Termin bei Rahmounie vereinbart, mit der Option, und das fand ich sehr entgegenkommend, falls kein Korsett gebraucht wird, wir den Termin kurzfristig vor Ort känzeln können.
Wir erhoffen uns nun eine kompetente Beratung wie das alles weiter gehen soll, und daß wir mal aktuelle relativ genaue Zahlen über die vorhandene Krümmung bekommen, und daß man nicht einfach so abgehandelt wird, und vorallem nicht für doof verkauft wird, sondern mal wirklich Infos bekommt.
LG Kiki,
Mama einer 15 jährigen Tochter mit Skoliose


Der Weg ist das Ziel,
und nur wer sein Ziel kennt,
findet den Weg.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1565
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gruß aus der Nähe Ffm

Beitrag von Lady S »

:welcome:
Was soll man da sagen... ich finde es immer wieder haarsträubend, was manche Orthopäden so von sich geben können.
Aber jetzt seid Ihr auf dem besten Weg!
Alles Gute und Grüsse, Lady S
tina kn
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So, 23.03.2014 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Gruß aus der Nähe Ffm

Beitrag von tina kn »

:welcome: :forum:
Hallo Kiki, da habt ihr ja auch s hin einiges Durch.
Ich habe eine 13 jährige Tochter, die am 7.10.14 operiert worden ist. Alles gut verlaufen. Sie hatte lws 60 und bws 48.
drücke euch für euren Termin im Januar alles gute. Da bin ja dann mal gespannt , berichte doch bitte dann.
Lg tina
Benutzeravatar
kiki73
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24.11.2014 - 10:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mutter einer 15 jährigen Tochter welche Skoliose hat, letzte Messung 01/15 hat ergeben, BWS 26 Grad, LWS 26 Grad.
Keine Korsettversorgung mehr.
Therapie: Jährliche Untersuchungen beim Orthopäden, 10/2012 Reha in Bad Sobernheim, danach 1. Korsettversorgung; seit 2009 wöchentl. KG nach Schroth beim Physio.
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Gruß aus der Nähe Ffm

Beitrag von kiki73 »

Hallo Tina,
ja gerne berichte ich nach unserem Termin wie es gelaufen ist und was weiterhin geschieht.

Seid ihr auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung?

################

Liebe Lady S,
ich hoffe, daß wir nun auf einem guten Weg sind, man hört so viel positives von dort.
Und meine Tochter sagt selber, es muss sich JETZT was ändern und entscheiden, da sie ab nächstem Spätsommer in die Ausbildung geht, und dann nicht die Rückenschmerzen gebrauchen kann, wie sie derzeit teilweise hat.
LG Kiki,
Mama einer 15 jährigen Tochter mit Skoliose


Der Weg ist das Ziel,
und nur wer sein Ziel kennt,
findet den Weg.
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus der Nähe Ffm

Beitrag von Sandman77 »

Cool das du nicht zufrieden bist was die Ärzten so alles sagen... Bin gespannt was Dr. Hoffmann sagt. Wohne selber zu weit weg jetzt. habe aber auch ein Tochter sie ist 9 und keine Anzeichen bis jetzt...

Ihr seid auf jeden Fall in gute Hände!
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten