Joy sagt auch mal Hallo:)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Joy sagt auch mal Hallo:)

Beitrag von Joy »

Hey,

ich habe nun schon längere Zeit viel mitgelesen und mich nun auch angemeldet.

Nun zu mir:

2012 war ich bereits bei einem Orthopäden wegen meinem Rücken, der einfach nicht so normal aussah. Der Orthopäde stellte eine funktionelle Skoliose fest und verschrieb eine normale KG. Anfang 2013 sind wir auf das Drängen von einem Bekannten hin zu Dr. Hoffmann, dieser stellte eine Hyperkyphose von 61° und eine ausgeprägte Lendenstrecksteife fest. Ich bekam ein Rahmouni Korsett und weiterhin normale KG um die Muskeln, Bänder usw. zu lockern, weil die Kyphose wahrscheinlich im Zusammenhang damit entstand oder so in der Art. Am Anfang war ich noch total motiviert, vor allem weil ich merkte, dass die Schmerzen besser wurden und so ein Buckel a wirklich nicht so schön aussieht :D . Das Röntgen im Korsett zeigte dann auch eine Verbesserung auf 41° im Korsett. Meine Tragezeit betrug zwischen 8 und 12h. Dann wurde die Pelotte noch verstärkt und ich habe auch mit Schroth angefangen.
Auf jeden Fall war ich dann im Juli 2014 wieder ohne Korsett röntgen. Ich hatte mir schon Verbesserungen von über 5° erhofft doch da kam dann einfach alles anders: Das Röntgenbild zeigte eine Verschlechterung von 61° auf 67° ohne Korsett. Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni waren auch ein wenig betroffen und haben aber dann natürlich gesagt, dass ich das Korsett mehr tragen muss. Trotzdem war ich ziemlich geschockt und meine Motivation ist immer noch ein wenig im Keller... Mittlerweile beträgt die Tragezeit ca. 9h.
Das Problem mit der Tragezeit ist einfach, dass ich das Korsett Nachts absolut nicht tragen kann und ich ziemlich viel Sport mache und auch fotografiere, wobei ich es auch sehr schlecht tragen könnte. Auch wenn ich auf Wettkämpfen starte, sind das dann halt gleich mal 1-2 Tage wo ich korsettfrei bin.
Außerdem fällt es halt auch so nicht so leicht den Rahmouni-Panzer zu tragen, weil man einfach komplett eingeschränkt in der Bewegung ist und man auch schlecht Luft bekommt wenn man mal zum Bus rennen muss oder die Treppen bis zum Klassenzimmer hochläuft.
Deshalb frage ich mich, ob ein Korsett, dass weniger korrigiert- ich aber länger tragen könnte mehr Sinn machen würde? Oder was gibt es sonst noch für Alternativen zum Korsett?

Okay -das Ganze ist jetzt ein wenig lang geworden^^ Ich hoffe ich langweile euch nicht damit und ihr könnt meine Fragen hoffentlich ein wenig beantworten.


Liebe Grüße,
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Joy sagt auch mal Hallo:)

Beitrag von charlihatflockelieb »

:welcome: :welcome:
Lg Charli
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Joy sagt auch mal Hallo:)

Beitrag von Tammi »

Hi Joy,

wieso kannst du das Korsett denn nachts nicht tragen? Bei mir war es so, dass ich damit einfach nicht eingeschlafen bin, aber ich habe es immer wieder probiert und nach ca. 2 Monaten hat es dann geklappt :).
Wenn du das Korsett mehr trägst, wirst du dich auch an die Bewegungseunschränkungen gewöhnen und anfangen, diese zu
kompensieren, irgendwann sogar unbewusst, sodass die nicht mehr so sehr stören.
Das mit dem Atmen ist natürlich auch ein Problem, aber vielleicht kannst du im Korsett einfach etwas weniger rennen :D.
Insgesamt solltest du auch versuchen, das Korsett mehr in den Alltag einzubauen. Am Anfang ist das schwierig, aber wenn du dich durchbeißt, wird es irgendwann mehr und mehr zu einem Teil von dir und stört dich im Alltag weniger, sodass du es besser tragen kannst :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Joy sagt auch mal Hallo:)

Beitrag von Joy »

Hey,
Danke schon mal für die lieben Antworten :)
Ich schlafe so schon nicht so wirklich gut und dann noch eingeklemmt in Plastik und auf nem ,,Stein'' zu schlafen bekomme ich nicht hin. Ich hab es dann immer an und so nach ca. 2-3h geht es einfach nicht mehr und dann ziehe ich es aus. Ich habs schon probiert wenn ich todmüde bin (da waren es dann 3 1/2h^^) oder dass ich das Korsett mit einem Gürtel zu binde, sodass ich es nur bewusst aufmachen kann, aber naja.
Ja, also ich habe es im Moment immer in der Schule an und wenn ich heim komme dann ziehe ich es kurz aus und dann wenn ich z.B. noch irgendwohin gehe oder auf ein Schulfest, sonstiges Fest usw. ziehe ich es halt an oder wenn ich am Laptop bin usw..

LG,
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
KKS899
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25.02.2016 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 60 Grad post Scheuermann

Re: Joy sagt auch mal Hallo:)

Beitrag von KKS899 »

Hallo Joy und Co,

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem melde ich mich kurz zu Wort.

Ich bin männlich und habe die gleich Gradzahlen wie du, mein Korsett (wenn es genehmigt wird) sollte EndeApril oder im Mai dann kommen. Ich habe vor es nachts zu tragen (nur nachts und tags Stunden zu sammeln aber generell nicht) und deine Berichte dass man damit nicht schlafen kann verunsichern mich etwas. Wie geht es dir mittlereweile?

Da ich selbst auch 61 Grad Kyphose habe würde mich mal interessieren ob sich sein Winkel signifikant verbessert hat?

LG

K.
Antworten