Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
kassandra
Newbie
Newbie

Hallo

Beitrag von kassandra »

Habe mich hier angemeldet um Rat für meine Tochter einzuholen.Sie ist schwerstbehindert und hat eine ausgeprägte Skoliose, die mit Korsett versorgt wurde.Wir sind seit 3 Tagen mit der Eingewöhnung beschäfftigt.Tagsüber geht es schon irgendwie aber nachts, nachts trägt sie ein anderes Korsett in der Überstreckung , ist es katastrophal.Bis sie endlich eingeschlafen ist , schläft sie kaum 20min und ist wieder wach.Mehr als 2std haben wirs noch nicht geschafft.Meine Tochter hat keine Sprache, kann sich nicht mitteilen.Ich weiß nicht welche Lagerung ihr helfen könnte oder irgendetwas anderes.
Hat jemand Tipps für mich?Ist auch jemand betroffen mit behinderten Kind?
Vielen Dank schonmal!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo

Beitrag von minimine »

Hallo Kassandra,

herzlich willkommen hier im :forum:

Also erstmal ist zu sagen, dass ihr für 3 Tage schon wirklich weit seid, wenn es Tagsüber schon klappt.Eine Angewöhnung mit nur wenigen Stunden ist ganz normal. Du solltest bei deiner Tochter regelmäßig nach Druckstellen schauen und diese auch behandeln (PC30), gerade weil sich deine Tochter nicht äußern kann, ob ihr etwas weh tut.
Warum trägt denn deine Tochter Nachts ein anderes Korsett?
Mit dem Schlafen im Korsett haben viele anfangs ein Problem. Da hilft nur, es immer wieder zu versuchen und es Nachts erst einmal etwas lockerer zu stellen.

Seid ihr denn bei einem guten Skoliose-Arzt in Behandlung?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kassandra
Newbie
Newbie

Beitrag von kassandra »

Hallo,
vielen Dank!
tagüber sind wir gerade bei, eine Stunde tragen, eine Stunde Pause usw..
Sie hat zwar Rötungen, die aber nach wenigen Minuten wieder verschwinden.
Nachts trägt sie ein Korsett, mit den sie überkorrigiert werden soll, also noch fieser...
Sind sind gerade in den Landkreis München gezogen und übers Kinderzentrum bei Dr. Doederlein aus Aschau gelandet.
pohlig Traunstein hat das Korsett angefertigt.
LG Kassandra
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Könntest du denn Bilder von deiner Tocher beim Tragen der beiden Korsetts hochstellen? So bekämen wir eine bessere Einschätzung. Natürlich komplett anonymisiert. Falls du möchtest könntest du es mir auch per Mail schicken (das bereitet oft Probleme) und ich verkleinere dir das dann und schicke es dir klein wieder zurück. Einfach per PM nach meiner Emailaddy fragen falls das Probleme bereitet. Ansonsten: ich bearbeite Bilder immer mit GIMP, das is ein kostenloses Programm. Stellen die ich verschleiern möchte verschmiere oder verpixel ich, also Gesicht, Hüftbereich, teilweise Beine - eben was privater ist, geg. auch die Umgebung.

Zur Eingewöhnung: Ich selbst bin so gut gefahren: 10 Min an, 30 aus, 20 Min an 30 aus, 30 an 30 aus, 40..50..am ersten Tag kam ich so auf eine Stunde am Stück, am zweiten waren es schon 2,5 am Stück. Ab 4 h am Stück ging es langsamer voran. Aber das is bei jedem sicher anders und bei deiner Tochter nochmal anders. Teilt sie sich denn vielleicht durch Verkrampfung der Muskulatur mit? Wie wird sie denn gelagert? Mir half so ein Stillkissen oder eine Wärmflasche zwischen den Beinen sehr, und sehr flache Kissen. Im Sitzen (falls sie im Rollstuhl sitzen kann?) ein Kissen unter dem Po und ansonsten sehr gerade Flächen also keine zu weichen Sitzflächen oder eiförmig eingedetschte SItzflächen. Beim Liegen half mir eine andere Art von Lattenrost namens Lattoflex sehr.

Falls du möchtest schreib doch mal was ihr bei eurer Tochter so habt und was sie alles kann?

LG und herzlich willkommen im Forum!!
Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
kassandra
Newbie
Newbie

Beitrag von kassandra »

Hallo Ju,

meine Tochter kann frei sitzen,krabbeln und an beiden Händen laufen.Sitzen und krabbeln geht auch mit Korsett , hoch ziehen noch nicht.
Stillkissen hat sie ohnehin im Bett, wg der Wahrnehmungstörung.Weiß aber nicht auf welcher Seite sie besser liegen sollte, sie versucht sich trotz Nachtkorsett durchzuwurschteln.Ich glaube sie weiß selber nicht was gut wäre.Sie ist grundsärtlich eher schmerzunempfindlich.Ich sehen, wenn ihr was wehtut, aber ob Muskelverspannung und etwas anderes kann ich nicht beurteilen.
Letzte Nacht habe ich das Korsett nur leicht geschlossen, ohne Druck, sie hat tatsächlich 7 std geschlafen.Bei mir, aber ersteinmal egal.
Sind nun eine Woche unterwegs, schicke dann Fotos.
Vielen Dank schoneinmal.
Kssandra
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Das klingt doch schon mal gut.

OK, dann wart ich gespannt auf die Fotos vom den Korsetts :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten