Hi! Ich bin neu hier!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Isim8
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.06.2014 - 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol Italien

Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Isim8 »

Hallo Leute! :D
Ich hab mich gerade hier angemeldet. Wollte nur mal kurz bescheid geben wer ich bin und weshalb ich mich registriert habe.
Bin 18 jahre alt und sportbegeistert. Meine Schwester hat vor 2 Wochen die Diagnose gekriegt, dass sie skoliose hat und ist heute bereits bei einem Spezialisten für Korsetts. Sie ist 12 Jahre alt und natürlich macht sie sich große sorgen und hat jetzt schon beschlossn das korsett nicht anzuziehen vorall weil die badezeit näher rückt. Ich hoffe ihr könnt mir und meiner kleinen Schwester (die sich selbst gar nicht traut sich in einem forum anzumelden) bei noch auftretenden probleme helfen und ihr mut machen.

Vielen Dank im Voraus! :)
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
:welcome: und viele Grüße an deine kleine Schwester. Ich bin auch 12 Jahre alt und habe seit 6 Wochen mein erstes Korsett. So schlimm ist es gar nicht, und man gewöhnt sich schnell daran. Deine Schwester soll sich ein lustiges Muster aussuchen, dann sieht das Korsett schöner aus. Außerdem kann sie ihm einen lustigen Namen geben. Meins heißt Cheneau.
Gestern war ich bei meinem Ortopäden beim Röntgen und er hat gesagt, dass mich mein Korsett fast vollständig aufrichtet. Das ist dann ein gutes Gefühl. Außerdem sind die Rückenschmerzen im Korsett besser.
Wieviel Grad hat denn deine Schwester?
Also wie das mit dem Baden im Sommer wird, weiß ich auch noch nicht. wir fahren nächste Woche an den Gardasee und ich glaube, wenn wir am Strand sind werde ich es auch weniger tragen :ertrink:
LG
Cheneau02
Isim8
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.06.2014 - 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol Italien

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Isim8 »

Vielen Dank für deine Antwort. Meine schwester hat im oberen bereich 32 grad und im unteren 37.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Vielleicht kannst du dich ja mal melden und berichten wie es dir so mit dem korsett am gardasee ergangen ist und wie du dir das tragen eingeteilt hast :)

Lg Isim8 :)
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo,
ich bin aus dem Urlaub zurück.
Am Gardasee war es sehr schön und sehr heiß, deshalb konnte ich das Korsett nicht so viel Tragen :( . Ich habe es nachts immer getragen und vormittags als es noch nicht so heiß war. Zum Baden habe ich es nicht mitgenommen.
Aber jetzt zuhause trage ich es wieder länger und wenn nächste Woche die Schule wieder losgeht, werde ich es wieder ganz normal tragen.

Wie geht es deiner Schwester?

LG
Cheneau02
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von charlihatflockelieb »

Ich war letztes Jahr auch dort und hab es genau so gemacht. Nach 15min laufen in der Sonne lief mir der Schweiß nur so den Rücken runter und ich wäre fast zusammen gebrochen. :juggle:
Wars den schön?
Lg Charli
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Cheneau02 »

Es war sehr schön. Wir konnten in der ersten Woche aufgrund der Hitze viel Baden, obwohl der Gardasee um diese Jahreszeit noch sehr kalt ist.
Es war da selbst im Schatten mit dem Korsett unerträglich.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hi! Ich bin neu hier!

Beitrag von Klaus »

Hallo charlihatflockelieb und Cheneau02,

das ist der Vorstellungsthread von Isim8 !

Gruß
Klaus
Antworten