nachdem es bei mir jetzt ernst wird (im positiven Sinne) und ich schon länger mitlese aber nicht aktiv war möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael bin 33 und komme aus dem gelobten bayerischen Land
Bereits mit 17 Jahren hat einer meiner Freunde bei mir einen "Buckel" festgestellt, und das ganze nicht sehr zaghaft
Mich hat es bis vor kurzem eigentlich nicht so gestört und hatte auch keine Schmerzen etc. nur merke ich in den letzten zwei Jahren eine subjektive Verschlechterung, das heißt, mein Rundrücken wurde immer ausgeprägter und ich kann nicht mehr lange sitzen oder stehen ohne schmerzen zu bekommen.
Die aufgetretenen Probleme haben mich dazu bewogen einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg auszumachen. Dieser hat mir dann mal ne ordnetliche Gradzahl diagnostiziert: 89° Kyphose. Ach du sch... dachte ich mir.
Im anschließenden Gespräch hat er mir die zwei möglichen Therapiemöglichkeiten: Korsett oder OP vorgestellt. Er riet mir zur OP, weil seiner Meinung nach Korsett zu heftig und langwierig wäre. Er meinte aberer ich müsse das selbst entscheiden. Also das war erst mal ein Schock. OP, Verdammt.
Ich muss noch dazusagen das ich selbst im Krankenhaus arbeite und mich daher ein wenig auskenne. (ja ich weiß, der Schuster hat die schlechtetesten Schuhe)
Also erstmal nach Hause gefahren. Habe gleich noch einen Termin bei Prof. Halms bekommen. Nach näherer Überlegung habe ich mich dann für die OP entschlossen. Hört sich einfach zu gut an. 2 Wochen Krankenhaus und dann gerade sein? Zu verlockend das ganze...
Nach drei Wochen reiflicher Überlegung bin ich mir da jetzt doch nicht mehr so sicher ob es die richtige Entscheidung ist. Meine Bedenken hinsichtlich der Folgekomplikationen werden immer größer. Auch meine Frau (ebenfalls Krankenschwester) und eine gute Bekannte (Osteopathin) --> den Originalton gebe ich hier jetzt nicht weiter, raten mir dringendst ab.
Ich denke ich werde es zuerst konservativ versuchen . Evtl. Schroth Reha wenn möglich, Korsett und viel Üben, üben, üben.... Tja da muss ich jetzt durch.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Restfeiertag und einen konstruktiven Gedankenaustausch. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps oder kann mir über seine eigenen Erfahrungen bzgl. Korsett berichten.
Bis dahin....