Seite 1 von 1

I'm Florida,hasse warten und zuschauen und bin ein Kämpfer

Verfasst: Sa, 26.04.2014 - 22:04
von Florida14
Die Krankheit Skoliose habe ich seit 2008(ich hatte starke Schmerzen und ging deshalb zu verschiedenen Spezisalisten),jetzt bin ich 14,ist im letzten jahr 10cm gewachsen.ich mache nur Krankengymnastik einmal pro Woche und alle 2 Monate Osteopatie.Die KG nervt mich total,ich mache sie eher nicht freiwillig,ständig gibt es Streit.ich hat zwar begriffen,dass ich sie braucht,hab aber nie lust und habe zudem sehr viel meehr muskeln als meine Klassenkameraden,bin also was meinen Rüpcken betrifft nicht schlechter als sie.ich war bereits bei der geburt schief,Arzt hat aber die Fehlstellung der Wirbelsäule nicht bemerkt.erst ein Jahr später hatr meine Mutter mich zu 1000 ärzten geschickt,bie einer das Kiss-Syndrom diagnosziert hat.Egal ob viele sagen,das gibt es nicht,die Syntome treffen körperlich alle zu 100% zu.Man sieht mir die Krümmung nicht direkt und nicht immer an,nur meine schulten halt ich manchmal krumm,ich kann mich aber grade halten,nur ist es nicht meine natürliche Haltung,weshalb ich es vergesse oder es einfach nur weniger anstrengend ist.
Der genaue Winkel wurde nicht gemessen,ich kann durch intensive KG grade werden,allerdings hält das nicht lange an,insbesondere wegen wachstumsschüben. Auch wenn ich krank werd,falle ich immer wieder in meine ihre krumme Haltung zurück.
ich habe keine Lust mehr,ihren Auf und Abs zuzuschauen.Sie mache zwar immer KG,aber muss ich es jetzt einfach für immer machen und abwarten.Aber warten Worauf?Habe einfach absolut keinen Book mehr. :<

Re: I'm Florida,hasse warten und zuschauen und bin ein Kämpf

Verfasst: So, 27.04.2014 - 08:37
von Schokononne
Guten Morgen Florida,

in deinem Beitrag merkt man, dass sich bei dir sehr viel Wut angestaut hat, aber leider wird dich die Wut und die Unlust, KG zu machen auf deinem Weg die Skoliose in den Griff zu bekommen, nicht viel weiter bringen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass du mit deiner Mutter mal zu einem der hier genannten Spezialisten fährst. Je nach dem wo du wohnst, liegt da eine ziemliche Wegstrecke vor dir, aber das kennen viele von uns hier. Ich selbst fahre jedes Mal 5-6 Stunden für einen Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni.
Wichtig ist, dass sich ein wirklicher Spezialist mal deine Wirbelsäule anschaut und guckt, wie stark deine Krümmung tatsächlich ist. Leider haben nur wenige Orthopäden da wirklich Ahnung von.

Es könnte dann sein, dass für dich eventuell ein Korsett angebracht wäre und KG wirst du auch weiterhin machen müssen.

Ich denke, es ist ganz wichtig, dass du erst einmal 100% weisst und erklärt bekommst, was mit deiner Wirbelsäule nicht stimmt und wie du das Problem angehen kannst und auch Erfolge siehst. Dabei kann dir ein Spezialist helfen. Dann wird sicherlich auch deine Motivation zurückkehren, weil du ein Ziel vor Augen hast :-)

Ich trage selber ein Korsett und mache viel Schroth und KG. Ich gehe seit bald drei Jahren jede Woche mindestens 2x zur KG und muss meine Übungen auch zu Hause machen. In der Praxis motiviert mich mein Physio ungemein, ich freue mich also auf jeden unserer Termine, weil wir jedes Mal auch viel Spaß haben. Zu hause muss ich mich dann selber motivieren, was mir meist auch nicht ganz gelingt.
Ich mache dann immer die Übungen, die ich am entspanntesten finde, die für mich aber gleichzeitig am effektivsten sind.

Lass dich von deinem Rücken nicht klein kriegen! :-)

LG, Schoko

Re: I'm Florida,hasse warten und zuschauen und bin ein Kämpf

Verfasst: So, 27.04.2014 - 12:20
von Força
Hallo Florida14! Ich kann Schoko's Beitrag nich mehr viel hinzufügen. Aber eines möcht ich doch noch "ergänzen". Wut is auch gesund. Und Wut muss ja erstmal raus. Die meisten von uns hier verstehen die Wut sicherlich allzugut. Wichtig ist da nicht stehen zu bleiben sondern die Wut als Antrieb zu nutzen, Antrieb sich die Hilfe zu suchen die tatsächlich hilft. Und das tust du ja bereits, du machst ihr z.B. zielgerichtet Luft in dem du hier postest :) Dann kann Wut nämlich durchaus äußerst hilfreich sein, hehe :P Ansonsten kann ich mich nur Schoko anschließen. Mein Weg war erst dann erfolgreich als ich (wieder) einen Spezielisten aufgesucht habe. Wenn du auch zur Osteopathie darfst, vielleicht fährt ja ein Elternteil oder so mit dir mal zu einem der Ärzte? KG hat mich damals mit 12, 13 auch nur noch angenervt (Ich machte Physio seit ich 4 war...) weil ich nur geschimpft wurde teilweise und einfach keinen Bock mehr hatte. Als ich aber dann auf Kur Erfolge sah und auch viele Gleichaltrige traf mit denen ich mich das erste mal vernünftig drüber austauschen konnte - da war ich auch wieder motivierter. Auch hat mir KG ein sehr gutes Körpergefühl gegeben was im Leben vielseitig äußerst nützlich ist, zb war es das beim Einradfahren, reiten, etc. pp....

Alles Liebe, Ju

Edit zu dem warten worauf: Du brauchst nen vernünftigen Therapieplan. Klar weiss man letzten Endes nie wie sich's entwickelt aber 10 cm Wachstum in so kurzer Zeit sind jetzt schon echt viel...da gilt abzuklären wieviel Wachstum denn evt noch nachkommt und natürlich muss deine Haltung überprüft werden und wenn es so nich sichtbar ist dann nochmal mit nem Ganzwirbelsäulenröbi vom Spezialisten.

Re: I'm Florida,hasse warten und zuschauen und bin ein Kämpf

Verfasst: So, 27.04.2014 - 20:17
von Radiator
Klingt englisch google übersetzt ?!
Das Problem ist, das ich aus den USA ausschließlich Korsett-Platik-Mülleimer gesehen habe.
Keines ist auch nur annähernd dazu in der Lage die (Primär) Korrektur eines CC-Tec oder Rahmouni zu erreichen.
Bei vielen Sachen schlafen wir ja hier in D-Land gegenüber den USA.
Aber an der Stelle haben wir IMHO die Nase gewaltig vorn in der EU

Re: I'm Florida,hasse warten und zuschauen und bin ein Kämpf

Verfasst: So, 27.04.2014 - 22:56
von Força
Radiator hat geschrieben:Klingt englisch google übersetzt ?!

huh? Ich denk nich dass eine Übersetzungsmaschine so schreibt wie man spricht, große Wörter klein tippt und ein paar kleine Tippfehler mit reinmacht ;) Auch wäre es dann denke ich nicht flüssig zu lesen und würde kaum Sinn ergeben :) Florida is glaub ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang zu bringen :)

Zum Rest weiß ich zu wenig, ich wollte mich da mal einlesen in Foren, aber leider haben die meine Registrierungsemailadresse nicht akzeptiert und dann hab ich das wieder verworfen damals..Ich kenne eine aus den USA die erfolgreich eine Korsettherapie mit dem Bosten brace durchhatte und um eine OP herum kam, witzigerweise war die aus Florida :P

Hast du denn Links/Info zu Primärkorrekturen beim Bosten bracing? Würd mich brennend interessieren.
LG