Hallo bin Neu

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Vivien ehlke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 10.01.2014 - 22:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose 37 grad und jetzt nur noch 25 grad
Therapie: korsett und kg 2xwöchendlich übungen auch zuhause
Wohnort: in der nähe von münster

Hallo bin Neu

Beitrag von Vivien ehlke »

ich bin 16 jahre alt und habe eine skoliose mit 37 grad seid Dezember 2013
trage ich ein korsett ich muss das korsett 18 - 20 h tragen für mich ist das alles neu
und ungehwohnt würde mich über info von euch freuen


eure vivien
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo bin Neu

Beitrag von kiki68 »

hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier ganz viele Informationen rund ums Thema Skoliose bekommen. Aus deinem posting konnte ich nun nicht so recht erkennen, über was du gerne informiert werden möchtest. Da du sicher noch ziemlich am Anfang deiner Skoliose-Zeit stehst, mache ich einfach mal einen allgemeinen Rundumschlag, und du fragst einfach gezielt weiter......

Arzt / Korsettbauer: Es ist ganz wichtig, dass die Skoliose durch einen wirklichen Spezialisten behandelt wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit deiner Gradzahl und deinem Alter ist es für dich um so mehr notwendig, nicht einfach nur an e i n e n Arzt zu geraten, sondern an d e n Arzt. Viele Orthopäden sind, was die Behandlung von Skolkiose betrifft, nicht wirklich kompetent. Wühle mal hier im Forum rum, und du wirst immer wieder auf die Spezialisten Dr. Hoffmann (Leonberg bei Stuttgart); Dr Verres (Bad Sobernheim / eigene Praxis dort); Dr. Steffan (Chefarzt der Asklepios Katharina-Schroth-Klink / behandelt ambulant nur Privat) und Dr. Wilke (Berlin) stoßen. FAlls du nicht in der Nähe dieser Aerzte wohnst, geht es dir wie ganz vielen anderen hier auch. Aber, wenn du hier Berichte liest, wirst du erkennen, dass es die Sache wert ist, auch eine weite Anreise zu einen der Praxen in Kauf zu nehmen. Die Ärzte arbeiten mit bestimmten Korsettfirmen zusammen (Ramoudhi, cctec, sanomed) und die Gesamtergebnisse sind letztendlich gut. Das ist ganz häufig nicht zu behaupten über wohnortnahe Versorgungen durch Orthopäden oder Unikliniken....

Physiotherapie; neben gezielten Muskelaufbauübungen bzw. Stärkungen d. Muskulatur (insbes. bei Korsettträgern) ist die Katharina-Schroth-Methode als sehr sinnvoll anzusehen. Welche Therapeuten dies praktizieren kannst du u.a. telefonsich in der Rehaklinik in Bad Sobernheim erfragen. Unter Nennung deiner Postleitzahl sucht man dir dort eine Praxis raus.

Rehakliniken: in Deutschland gibt es zwei Spezialkliniken, die sich auf die Behandlung von Skoliose nach Kath..-Schroth spezialisiert habe. Die sind in Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Zu Salzungen kann ich dir nichts schreiben, da ich es nicht kenne. In Soberheim wärst du mit deinem Alter absolut in guter Gesellschaft. Die PAtienten dort sind überwiegend Jugendliche. Auch hierzu findest du im Forum viele Berichte und Informationen über die Abläufe, Inhalte etc. Einfach mal stöbern.

Es gibt hier ein Unterforum für Jugendliche. Über einen Administrator kannst du dich dafür frei schalten lassen.

So, mehr fällt mir nicht ein. Wenn du Einzelheiten wissen magst, immer fragen....... du wirst sehen, es ist immer jemand da, der dir antwortet....
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hallo bin Neu

Beitrag von Tammi »

Hey vivien,

Lodrianes Ratschläge sind schon super, da gibt es nicht viel mehr zu sagen, außer vielleicht, dass der eine Korsettbauer "Rahmouni" heißt ;).
In Bad Salzungen ist es auch echt toll. Dort sind innerhalb der Ferien auch überwiegend Jugendliche da, außerhalb mehr Erwachsene. Ich war bis jetzt immer in den Sommerferien dort, ich finde es auch immer schön, wenn man während des Seefestestes da ist, als Klinikpatient hast du freien Eintritt und es gelten verlängerte Ausgangszeiten für Jugendliche :). Ich habe mich in BaSa immer zwischen 1 und 3cm aufgerichtet und meine Armspannweite verlängert (spricht für Entdrehung).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo bin Neu

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Da du sicher noch ziemlich am Anfang deiner Skoliose-Zeit stehst, mache ich einfach mal einen allgemeinen Rundumschlag, und du fragst einfach gezielt weiter......
Aber das bitte in einem neuen Thread in der Rubrik Skoliose allgemein. ;)
Dies ist die Vorstellungsrubrik.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hallo bin Neu

Beitrag von Tammi »

Ups, mir fällt grad auf, dass kiki ja den Beitrag geschrieben hat :juggle: . Ich war irgendwie bei lodriane.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Vivien ehlke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 10.01.2014 - 22:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose 37 grad und jetzt nur noch 25 grad
Therapie: korsett und kg 2xwöchendlich übungen auch zuhause
Wohnort: in der nähe von münster

Beitrag von Vivien ehlke »

Danke erstmal für einige informationen ich bin bei Prof.Dr. Lilienquist er hat mr das korsett empfolen bin aber noch beim orthopäde Dr.Sprafke meine kg mache ich bei Bensen mein korsett habe ich von Menßen sie arbeiten mit dem Prof. zusammen. habe ein gutes gehfühl und fühle mich dort ernst genommen

vivien
Antworten