ich hab heute mal in ein paar alten Unterlagen gestöbert und einen alten Arztbericht vom 19.11.1978 gefunden...
irgendwie hab ich mich gefühlt als würde mir jemand einen Schwerbehindertenausweis in die Hand drücken obwohl ich mir völlig gesund vorkam...nunja im Spiegel betrachtet hab ich dann schon gedacht so richtig gerade ist anders
++++++++++++
19.11.1978
Aufnahmen der BWS in zwei Ebenen:
Ausgeprägter Rundrücken mit erheblicher S-förmiger Skoliose der BWS,insbesondere im mittleren Anteil biegt die Wirbelsäule stark nach links aus.Die Wirbelkörper zeigten im mittleren Bereich eine wellige Konturierung der Deck und Grundplatten mit Schmorlschen Knorpelknötchen an der Grundplatten des 5/6/7/8/ und 9 BWK.
die Quer und Dornfortsätze sind unauffällig.Ein Verschiebephänomen ist nicht nachzuweisen,weitere Knochendestruktionen sind nicht erkennbar.
Beurteilung:
Deutlicher Rundrücken bei S-förmiger Skoliose und überwiegender linkskonvexer Skoliose der BWS.Schmorlsche Knorpelknötchen an der Grundplatten des 5.-9 BWK im Sinne eine Morbus Scheuermann mit welliger Konturierung der Deck und und Grundplatten.Sonst sind weitere pathologische Veränderungen nicht nachweisbar.Eine Knochendestruktion ist nicht erkennbar.
++++++++++++
naja immerhin hat mir das zur Ausmusterung bei der Bundeswehr damals verholfen....
...und heute nach 35 Jahren??
Nun ich habe damals sofort begonnen mit Bodybuilding und Krafttraining...und das 10 Jahre hinweg meist 5x die Woche für eine Stunde durchgezogen...ich war zu Anfang dünn und schmal aber Kraft hatte ich eigentlich immer.....bei 168cm wog ich 56 Kilo im Jahr 1978.
als ich dann nach 10 Jahren wegen Job/Ehe und Familie das Training aufhörte wog ich 68kg und war austrainiert bis in die letzte Faser....mein Rücken gab in der Zeit 2 x mit einem Hexenschuss einen Hinweis das es ihn noch gibt.....dann 8 Jahre ausgesetzt und dann wieder mit dem Sport begonnen...
In den 8 Jahren hatte ich dann mal längere Zeit Beschwerden und später dann auch mal wieder einen Hexenschuss und Schmerzen zwischen den Schulterblättern.....darauf bekam ich ein TLSO Korsett und nach einer gewissen Zeit der Nutzung war ich Beschwerdefrei....als ich kürzlich im Training mal eine verkehrte Bewegung machte und das schmerzte...holte ich mein gut verpacktes TLSO Korsett wieder raus und siehe da es half mir nach ein paar Tagen....war alles wieder wieder gut,ich hatte sogar das Gefühl das die Kyphose nach kurzer Zeit wieder weniger geworden ist....
Ich wusste schon warum ich es gut verpackt aufgehoben habe....obwohl ich es akut nicht brauchte.
Ich werde dieser Tage nach langer Zeit mal wieder einen Doc aufsuchen um einfach mal zu schauen wie das heute aussieht....und mal vermessen lassen.
Grüße Andy