Die "Neue" Hallo an alle!!!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Die "Neue" Hallo an alle!!!

Beitrag von Allie »

Hallo an alle, die hier in diesem Forum sind!!! Ich bin seit gerade eben registriert (habe ca. 10 min gebraucht um überhaupt das Kästchen zu sehen, bei dem man ein neues Thema machen kann ... bin kein Freund von Technik!!!) Also ich wollte mich ja eigentlich vorstellen: Ich bin 13, habe einen Bogen von 24° und habe mein Korsett jetzt schon um die vier Monate. Klar kommen, tue ich damit nicht wirklich ... Ich wollte fragen, ob jemand von euch Tipps und so was in der Art hat!!! Ich trage das Korsett nämlich seit etwa 3 Wochen 2mal pro Woche und habe jedes mal tierische Angst, dass es jemand merkt. Wenn ich die Leute aus meiner Klasse mögen würde, wäre es ja etwas anderes ... aber die meisten mag ich nicht, was auf gegenseitigkeit beruht. (ich hoffe ich schreibe nicht zu geschwollen oder so ... und auch nicht zu ausführlich und abschweifend??? :nein: ) Es weiß nur meine allerbeste Freundin und es wäre der Horror wenn es jemand merken würde!!! Wie kann ich das Korsett (abgesehen von weiten Shirts) verstecken und was soll ich sagen, wenn es jemand merkt??? :eek:
Danke jetzt schon mal für Antworten!!!
(wenn das Thema jetzt irgendwo im nirgendwo auftaucht, sorry!!! Wie gesagt, bin kein Freund von Technik und kenne mich hier kein bisschen aus!!! :D )
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Gummibärchen
Newbie
Newbie
Diagnose: leichte Skoliose 13°
Therapie: KG

Re: Die "Neue" Hallo an alle!!!

Beitrag von Gummibärchen »

Hallo Allie,
:welcome:
ich bin auch 13 Jahre alt, trage aber im Gegensatz zu dir kein Korsett. Von wem ist denn dein Korsett? Und wieviel korrigiert es? Lass dich doch für den Talk für Kids and Teens freischalten. Dafür musst du nur eine PN an einen der Admins schreiben :). Was das Verstecken des Korsetts angeht, kannst du dich, wenn du genug Beiträge hast für die Korsettmodenschau freischalten lassen.

Ansonsten viel Spaß hier im Forum. Wenn du Fragen hast, einfach stellen...

LG, Gummibärchen
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Allie,

Herzlich Willkommen im Forum :)
Das mit dem Korsett verstecken ist schon ein wenig schwierig, ich hatte auch früher eine Klasse der ich das Korsett nicht zeigen wollte. Da ich die Klasse nicht mochte und sie nicht mochte. Allerdings hat es die Sache ein wenig schwieriger gemacht. Im nachhinein würde ich fast sagen es wäre leichter gewesen ich hätte es nicht so zwanghaft versucht zu vestecken.Geredet haben sie sowieso darüber....
Was das Klamottenproblem angeht, wenn du hier länger bist kannst du dich für die Korsettmodenschau freischalten lassen und wirst da sicherlich ein paar tolle Beispiele finden.
Wo ist den dein Korsett her?

Liebe Grüße
Marieschen
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Danke für deine Antwort, Gummibärchen!!! Also bis jetzt habe ich so ungefähr 2-4° korrigiert, mein Orthopäde meint, dass das eigentlich schon recht gut ist ... und es ist ein Cheneau-Korsett
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Marieschen:
Du hast leider Recht :( das mit dem Verstecken ist echt nicht leicht!!! Aber es ist einfach so, ich würde mich irgendwie eher von einer Schlange beißen lassen, als es denen aus meiner Klasse zu erzählen!!! Da bin ich ganz schüchtern, vorallem, wenn ich jemanden nicht leiden kann!!! Weil es sie meiner Meinung nach einfach nichts angeht und sie bestimmt doofe Kommentare abgeben würden!!! Aber (zum Glück) hat es noch keiner gemerkt oder sie tuscheln hinter meinem Rücken darüber, was ich nicht glaube, weil eh keiner auf mich achtet!!! Das mit der Korsettmodenschau ist sicherlich eine gute Idee, muss ich halt noch ein bisschen warten!!!
Gummibärchen
Newbie
Newbie

Hi (:
Wie lange hast du dein Korsett denn schon? Also 2-4° sind nicht wirklich viel... Ein gutes Korsett korrigiert normalerweise mindestens 50%. An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, den Orthopäden zu wechseln. Hier ist eine Liste mit Spezialisten: http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f=25&t=6472 Auch wenn der Weg weit ist, solltest du mal überlegen zu einem dieser Ärzte zu fahren...

LG, Gummibärchen
Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen, es bedeutet immer wieder auf zu stehen.
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Gummibärchen:
Na ja, es ist so, ich trage es ja erst so 4 Monate und korrigiert hat es eben so 2-4°, aber ohne Korsett ist es so wenig. Denn wenn ich es trage, sind es nur noch 12°!!! Denn sooo schnell geht es ja glaube ich nicht ...
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Allie,

ich kenne das Problem, ich war/bin auch ziemlich schüchtern und wollte deswegen auch nicht dass es irgendwer erfährt. Eben auch weil ich schon schlechte Erfahrungen vorher mit den Leuten hatte. Jetzt zu sagen stehe doch dazu, hört sich so einfach an. Ich denke du wirst deinen Weg finden, heute ist für mich die ganze Sache auch ganz anders.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinem Korsett, du wirst dass schon hinbekommen und hier sicherlich ein paar tolle Tipps bekommen :)

Liebe Grüße
Marieschen
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Allie. Erstmal Glückwunsch dass du trotz einiger Widerstände der Technik nicht aufgegeben hast :) Dann vermute ich mal du wirst beim Korsett auch nich so schnell aufgeben.

Du schreibst im Korsett hast du noch 12 °, ohne 24 °?
Wo bist du denn in Behandlung, welcher Arzt, welcher Orthopäde?

Das mit der Schule kann ich gut verstehen. Jetzt, als Erwachsene, da isses einfacher dazu zu stehen, aber da reagiert das Umfeld auch anders.
Wie soll man denn bitte mit 13 das Selbstbewusstsein haben dass man mit 30 hat? Schließlich wurde das hart erarbeitet :) :ja:

Ich möchte dich dennoch ermutigen nicht zu sehr Versteck zu spielen. Einfach weil es das Leben gerade im Sommer so viel einfacher macht.
Meine Erfahrungen nun sind ja als Erwachsene, aber ich habe gemerkt dass ich wenn ich zb mein Korsett online auf Facebook vorstelle und offen darüber berichte die Leute auch nich so viel tuscheln sondern sich mehr trauen mich selbst zu fragen. Solch gestillte Neugierde hilft dass einem die Leute sehr schnell wieder normal behandeln und das Korsett akzeptieren. Wenn du e keinen in deiner Klasse magst isses doch auch wirklich schnurzpiepegal was die denken. Hauptsache du kommst gut durch's Jahr, und Hauptsache du tust deinem Rücken was Gutes und versuchst mit allen dir möglichen Mitteln dass es nich schlimmer wird mit der Skoliose. Wenn ich noch mal 13 wäre würde ich es ebenso online stellen, und jedem einen Link schicken zu einem Blog den ich machen würde. Sollen sie doch dummes Zeugs labern, wenn man sie damit konfrontiert, dann denk ich reden se viel weniger.
Tennies sind oft gemein. Das kostet schon Kraft, einfach wird es sicher nicht. Aber du kannst das schaffen. Hab Mut, und steh dazu, du hast doch schon sooo viel damit zu tun überhaupt Klamotten zu finden und im Alltag gut damit zurecht zu kommen, sollst du dir allen ernstes auch noch Gedanken darüber machen wie die Leute deiner Klasse das aufnehmen? Du hast doch schon genug zu tun das anderen hinzubekommen. Das wäre also hier meine Ermutigung. Gerne angepasst an deinen Charakter, aber trau dich zu konfrontieren. Also jezt nich deren evt doofes Gelaber, sondern die mit deinem Korsett :D

Ach ja, und dann wollt ich noch Fragen ob du Bock hättest dein Korsett mal vorzustellen mit Fotos und so ,in nem privaten Bereich.

Supi übrigens dass du mit 13 dich hier anmeldest und schreibst, so wie du an die Sache rangehst wirst du das packen.

Alles Liebe, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

marieschen
Danke schön, für die Ermutigungen!!! :)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

forca
Du schreibst im Korsett hast du noch 12 °, ohne 24 °?
-> also wenn ich mir korsett geröngt werde, habe ich 12°. aber wenn ich es runter tue, so 22°, weil meine WS ja nicht sofort so stabil bleibt. das ist eigentlich schon recht gut!!!
und mit den ärzten und so ... ganz ehrlich??? Ich habe keine Ahnung wie die alle heißen!!! Aber ich habe eine Therapeutin, einen Orthopäden und einen, der sich um mein Korsett kümmert.
und mit dem Tragen in der Schule ... wenn es jemand merkt, werde ich nicht heulend weg rennen, sondern es dem/der erzählen. (hoffe halt, dass das dann nicht DIE Tratschtante ist!!!) Aber es ist auch so, wenn man dann sagt, ja KA, was du hast und so, da ist doch gar nichts, dann ist es wahrscheinlich DAS Thema, das ist mir klar, deswegen würde ich es dann auch offen erzählen und irgendwann ist das Thema dann auch gegessen und gekaut!!! :P Und mit Blogg und so (bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal was "Blogg" ist ...) ich bin nicht mal auf Facebook, das ist meine erste "soziale" Internet seite, bzw. Anmeldung, deswegen wirst du auch nirgends Fotos finden. :) Weil ich wahrscheinlich auch keine rein stellen werde. Ich finde es nämlich gruslig, wenn alle 5000 oder so mich sehen können, KA warum. WAhrscheinlich weil ich nicht mal im "echten" LEben so viele kenne ... ist das irgendwie doof???
LG Allie (danke für die Ermutigungen!!! :) )
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

:) liebe Allie, nein das is nich doof. Nur zum Verständnis: Ich meinte nie dass du persönliche Fotos hochstellst, die werden hier auch entfremdet oder entfernt. Aber das Korsett ist ja schon interessant zu sehen, einfach um viele Erfahrungsberichte auszutauschen und sich weniger allein zu fühlen.
Also wie gesagt, so wie du hier schreibst gehst du denk ich super mit um. Könnte man nich besser machen (außer sich vielleicht die Ärztenamen merken ;) )

Alles Gute dir, und schön dich hier im Forum zu haben!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Gummibärchen
Newbie
Newbie

Hallo Allie,
sorry, das mit den Gradzahlen nehme ich zurück. Ich dachte du hättest 2-4° Korrektur im Korsett...
Ich finde es auch prima wie du mit dem Korsett und der ganzen Situation umgehst.

LG, Gummibärchen
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Gummibärchen:
Das ist irgendwie lustig, ich komme hierher, um Tipps und Rat zu kriegen, und alle schreiben, ich gehe toll damit um!!! :lach: Das war jetzt nicht als Kritik gemeint!!! Sondern eher so ... na ja, ich finde alles mögliche lustig und bin schon irgendwie ein kleiner, doofer Sonnenschein!!! Danke schön!!! :)
LG Allie
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Forca:
Bin irgendwie erleichtert, dass du das so gemeint hast!!! :) Ich werde auf jeden Fall versuchen mal ein Bild hochzuladen, kann aber lange dauern, weil ich echt viel Stress habe in letzter Zeit. (Schule, auch wenn zum Glück bald Sommerferien sind!!!) Und ich finde es auch super, hier Leute zum Reden zu haben. Ich habe zwar eine aller, aller, allerbeste Freundin, mit der ich über alles rede, aber sie hat eben nicht Skoliose und kein Korsett und muss keine Krankengymnastik machen. Deswegen bin ich froh darüber mich hier angemeldet zu haben, vorallem, weil die ganzen Leute, mit denen ich gerade aktuell (zwar erst seit gestern, aber egal) schreibe, total nett sind. (Jaaa, damit meinte ich auch dich!!! :D ) Und weißt du was, als du das mit den Ärztenamen vergessen geschrieben hast, dachte ich mir: Hää??? Weil, bei meinem Zitat unten, dass ist ja auch von den Ärzten und zwar von der Band, die Ärzte (meine absolute Lieblingsband, ich höre nur noch sie und kenne fast alle Lieder auswendig und habe fast alle CDs) und ich dachte mir, also ich werde sicherlich nie, nie, nie die Namen von denen vergessen!!! Ich bin echt schusselig, woher solltest du das denn wissen??? :lach: Naja, auch egal, jetzt kapier ich ja, was du meinst!!! (ich hoffe ich schreibe nicht zu viel ... ich bin ein kleiner Schreib-Freak :juggle: )
Liebe Grüße, Allie :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Allie,
(ich hoffe ich schreibe nicht zu viel ... ich bin ein kleiner Schreib-Freak :juggle: )
Dies ist ja die Vorstellungsrubrik, in der man sich kurz vorstellt und möglichst auch keine Fragen gestellt werden sollen. Du kannst Dich aber in den entsprechenden anderen Rubriken "austoben" ;)
Viel Erfolg hier im Forum.

Gruß
Klaus
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Klaus:
Danke, ich kenne mich hier noch nicht so sonderlich gut aus!!!
Antworten