Seite 1 von 1

Hallöchen

Verfasst: Sa, 18.05.2013 - 12:06
von Josefine
Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 39 Jahre und habe gestern die Diagnose "Skoliose" erhalten. Etwas spät für meinen Geschmack, nachdem man meine ungleich hohen Schultern und den Buckel beim Bücken in meiner Kindheit/Jugend anscheinend "übersehen" hat.
Ich war schon früher oft bei Orthopäden wegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, aber keiner kam mal auf die Idee, sich meinen Rücken mal anzuschauen. Mein Vertrauen in Ärzte ist dadurch nicht gerade größer geworden... (und ja, ich bin gerade etwas frustriert.)

Jedenfalls bekam ich die Diagnose eher zufällig beim Einlagenspezialisten (und Orthopäden), der auf den ersten Blick sah, dass ich krumm bin und mir das auch auf Fotos zeigte. Ich finde es seltsam, dass ich jahrelang so schief durch die Gegend gelaufen bin und das selbst nicht gesehen hab.

Krümmungsgrad und eine genauere Diagnose habe ich deshalb noch nicht bekommen, und einen Spezialisten gibt es hier, wo ich wohne (nicht in Deutschland) auch nicht, aber ich hoffe, dass ein Röntgenbild schon mal weiterhilft.

Jetzt durchstöbere ich jedenfalls erst mal das Forum und schau mich ein bisschen um, was ich in meinem "fortgeschrittenen" Alter tun kann, um die Rückenschmerzen loszuwerden oder wenigstens zu mildern.
Ich danke Euch jetzt allen schon für die Hilfe, die ich hier finden werde!

Josefine.

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi, 22.05.2013 - 12:28
von Gummibärchen
Hallo Josefine,
was du damals erlebt hast ist typisch für viele Orthopäden, da sich viele leider nicht ausreichend mit Skoliose/Kyphose auskennen. Wo wohnst du denn (Land oder Bundesland)? Wichtig ist auf jeden Fall erstmal eine Diagnose.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass vielen Erwachsenen ein Korsett zur Schmerzlinderung hilft. Vielleicht helfen bei dir ja auch einfach Wärme oder spezielle Übungen nach Katherina Schrot. Die Übungen erlernt man am besten bei einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Viel Spaß beim Lesen hier im Forum und LG,
Gummibärchen

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi, 22.05.2013 - 12:48
von Gummibärchen
Oh ups es hat gleich zwei mal gesendet ;)

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi, 22.05.2013 - 12:53
von Dolphingirl94
@Gummibärchen: Ich habe die doppelten Posts gelöscht.
LG, Dolphingirl

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi, 22.05.2013 - 12:56
von Gummibärchen
@Dolphingirl94: Oh Dankeschön

Re: Hallöchen

Verfasst: Di, 04.06.2013 - 16:55
von Josefine
Hallo Gummibärchen,
danke fürs Willkommen heißen. :) (Bisschen spät, sorry)
Ich wohne in Spanien, wo das System etwas anders funktioniert als in Deutschland. Zur Zeit warte ich schon 3 Monate auf einen Termin bei einem Spezialisten, davor wurden bei dem mir zugewiesenen Hausarzt (im September 2012!) erst Blutwerte gecheckt (Verdacht Rheuma), mir Tabletten zur Muskelentspannung verordnet (Diagnose: Verspannung wg. Computerarbeit), dann Arthrose, dann doch nicht, dann doch wieder, ach, Depression wurde mir auch unterstellt.
In Deutschland war's aber auch nicht besser.. Die Spanier haben's in einem halben Jahr rausbekommen, die Deutschen haben's über dreißig Jahre lang nicht gesehen...

Heute habe ich einen neuen Termin beim Hausarzt, und hoffe, ich kann etwas Druck machen. :/

So, dann werfe ich mich mal ins Forum.
Viele Grüße,
Josefine.