ich bin inzwischen 30 Jahre alt und habe meine Skoliose schon seit meiner Geburt.
Ich muss vorab sagen das ich NOCH nicht so gut über mein Werdegang meiner Skoliose Bescheid weiss und auch nicht über Grade usw.
Aber inzwischen interessiert es mich sehr deshalb werde ich mich nochmal genauer erkundigen
Mit 2 Jahren wurde ich das erste mal schon operiert, da ich eine so ausgeprägte Skoliose habe das meine Lungen ziemlich eingequetscht waren. Daran wäre ich auch fast gestorben, deshalb haben die Ärzte mir auch damals schon einen kleinen Teil versteift.
Weiter gings dann mit Korsett-Therapien, Physioterapie und weiteren Operationen.
z.B. Rippenentfernungen, Wirbelsäulenversteifung, eine sogenannte Halo-Ring "Therapie", Stab einsetzen.
Ich habe inzwischen schon meinen 2. Stab drin, da ich den 1. Stab vom Material her nicht vertragen hab und irgendwann sehr hohes Fieber bekommen hab und meine MUtter mit entsetzen feststelllen musste das ich im Rücken ein 5 DM großes Loch hatte....
Der musste natürlich sofort raus und einen neuen wieder rein.
Meine abschließende OP hatte ich 1998, jedoch ist 1 Jarh später mein Stab gebrochen gewesen (zum Glück nicht so schlimm - er durfte drin bleiben).
Meine Oma hat mir erzählt das ich ein ziemlicher Spezial-Fall war, da 1. eine auf Wirbelsäulen spezialisierte Klinik mich abgelehnt hat mit der Begründung das es ihnen zu kompliziert sei, aber immerhin haben sie mir einen verdammt guten Arzt empfohlen und 2. dieser Arzt hat meine Röntgenbilder sogar als Beispiele in Seminaren usw. dargestellt
Das Leben ist manchmal nicht einfach gewesen, jedoch habe ich NIEMALS meinen Lebensmut verloren, da ich eine tolle Familie und sehr gute Freunde hatte, die mich auch sehr selbstbewusst machen und mich immer mal wieder aufbauen und mir Komplimente machen
LG