hallo alle zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Enna
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 10.11.2004 - 09:05
Wohnort: Potsdam

hallo alle zusammen

Beitrag von Enna »

Ich (Anne - Enna ;D ) bin seit heute auch Mitglied in diesem genialen Forum (großes Lob!!).
Also dachte ich, stellste Dich mal kurz vor.
Ich bin 22, wohne in Potsdam und studiere im 5. Sem. Patholinguistik (Forschung, Diagnostik, Therapie bei Sprachstörungen).

Ich weis seit 6 Jahren von meiner Skoliose und bin nun bei dem 4 Arzt, der wie die Vorgänger mir keine genaueren Angaben gemacht hat.

Die Ärzte haben von einer leichten ideopathischen Skoliose mit Hauptkrümmung im Brustwirbelsäulenbereich u. leichtem Becken- u. Schulterschiefstand geredet. Da die allerdings alle nichts zu Cobb- Winkeln etc. sagen konnten, sollte man da vielleicht nicht viel drauf geben
:/ . Wenn ich eine genauere Diagnose kenne, ergänze ich sie.
Von der ersten Ärztin habe ich den Ratschlag bekommen viel Sport zu treiben und ein Rezept für 10x KG. Dann wurde ich bei Verspannungen mit Spritzen traktiert. Und vom jetzigen Arzt habe ich Manuelle Therapie verschrieben bekommen. Irgendwie habe ich bisher also noch kein Glück mit Therapeuten oder Ärzten gehabt.
Kann dank der Infos im Forum also nur besser werden :) . Momentan machen mir übelst verspannte Schultern zu schaffen, die durch die Sitzerei in der Uni natürlich nicht besser werden.

Sportlich betätige ich mich an der Uni mit BauchBeinePO + Step, habe gerade mit einem Nordic Walking Kurs angefangen und mache sporadisch Übungen mit meinem Gymnastikball.
Soviel erstmal von mir.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Re: hallo alle zusammen

Beitrag von micros »

Enna hat geschrieben:...habe gerade mit einem Nordic Walking Kurs angefangen...
Hallo Anne,

und, wie findest du Nordic Walking?
Wo machst du das ( auch in der Uni)?
Kriegt man davon Muskelkater? :D
Toni schwärmt ja immer wieder von Nordic Walking, ich würde das auch gern mal machen, aber alleine...?
In so nem Kurs ist es bestimmt interessanter, oder nicht?

liebe grüße
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi Micros,
ich bin zwar nicht Anne, aber ich antworte einfach mal:
Nordic Walking macht wirklich Spaß! :ja:
Kriegt man davon Muskelkater?
wenn du's richtig machst: JA :D -> aber nur am Anfang
ich würde das auch gern mal machen, aber alleine...?
dann melde dich einfach mal zu einem Nordic Walking Kurs an.
In so nem Kurs ist es bestimmt interessanter, oder nicht?
Genauso ist es; außerdem kriegst du dort auch die richtige Technik vermittelt.
Ich hab dieses Jahr einen NW-Kurs gemacht und bin nun in einem NW-Lauftreff

beim VDNOWAS oder auch beim DNV kannst du Adressen von NW-Trainern in deiner Gegend erfahren.

Ich hoffe, daß ich dir ein bischen helfen konnte.
Enna
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 10.11.2004 - 09:05
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Enna »

Hi Micros,

kann Steffi in allem zu stimmen.
Es macht Spaß , man lernt Muskeln kennen, von denen man vorher nicht wusste, dass man sie hat :D und die frische Luft tut richtig gut.
Der Kurs ist übrigens nicht an der Uni, sondern von einem Sportladen in Potsdam organisiert. Die Inhaberin ist früher aktiv gelaufen (auch bei Olympia erfolgreich) und bietet mit zwei weiteren ausgebildeten Trainerinnen jetzt diese Kurse an.
Die Einführung sollte allerdings nicht in einer riesigen Gruppe sein, sonst können sie nicht bei jedem genau schauen (waren 5). Im weiterführenden Kurs sind momentan 23.

Also gib dir einen Ruck :).
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi ihr beiden,

danke für die Info.
Ja, werde mich jetzt mal informieren und auf jeden Fall mal ausprobieren!!
lieben gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

micros hat geschrieben: Ja, werde mich jetzt mal informieren und auf jeden Fall mal ausprobieren!!
@ mircos

Ich habe mal einen Schnupperkurs für Nordic Walking besucht und fand es ganz o.k.. Für den richtigen Kurs hat es dann zeitlich nicht gereicht.

Meine Mama ist begeisterte Nordic Walkerin, sie sagt, sie fühle sich nachdem sie mit ihren Stöcken walken war viel besser :ja:

Also einfach mal ausprobieren, ich wünsche dir dabei viel Spass.

Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten