Nun, hier bin ich also. Eva, 21 Jahre alt, 1,59 groß, Psychologiestudentin in Berlin, wohnhaft ansonsten bei Dresden.
Meine "Berechtigung", hier Mitglied zu sein, ist eine thorakolumbale Skoliose (HWS glaub 14°, BWS 48°, LWS 27°), die erst mit 16 durch einen saublöden Zufall entdeckt wurde. Zunächst war ich in Behandlung bei einer lokalen Orthopädin, die zwar die richtige Diagnose stellte, aber diese mir mit dem Feingefühl einer gusseisernen Bratpfanne mitteilte. "Bumm, das hier ist dein Röntgenbild. (Schockierender Anblick wenn man bis dato überhaupt nicht weiß, dass es solche krassen Verschiebungen überhaupt gibt
Seit 2007 befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung und liebe meine Therapeutin über alles. Eine Frau mit Erfahrung in Schroth, wundervoll
2009 mit 18 erste Reha in
(4 Wochen), 2011 die zweite (3 Wochen). Und ich möchte wieder hin, wie so ziemlich jeder wahrscheinlich Beim ersten Mal habe ich dann ein Skoliose-Korsett von cctec in schickem grauem Leo-Print erhalten (auf freiwilliger Basis, da Ü18, genannt Traudel), welches ich aber zugegebenermaßen nicht in dem Umfang getragen habe, wie ich es hätte tun sollen (3-4 Stunden tagsüber bei Belastung, und nachts komplett)... geholfen hat's aber trotzdem, zumindest kurzzeitig. Abgewöhnung im April 2011.
In etwa einem Monat gibt's das nächste Korsett, jedoch zur Lordose-Korrektur. Ich hoff, ich kann mich dieses Mal besser am Riemen reißen...
Ansonsten... ja, ab und an geh ich zur Massage bei einem anderen Physiotherapeuten, aber in letzter Zeit tut mir danach etwa eine Woche lang alles weh, deswegen werd ich das wohl erstmal sein lassen. Insgesamt habe ich zwar täglich Schmerzen und alles kracht und knackt, aber ich denke mir, SO WHAT, weg geht's eh nicht mehr, musst ja damit klar kommen, und das geht dann auch
Des weiteren mach ich mir ein wenig Sorgen, ob ich nicht früher oder später doch zur OP muss. Ich mein, die Gradzahlen sind nicht niedrig. Bleiben zwar seit feststellung etwa konstant, aber wenn's doch mal irgendwann bergab geht... Macht mir ziemlich Angst.
Nun ja, also abschließend nochmal: hallo alle zusammen, ich freu mich, hier zu sein, und hoffe auf regen Austausch