ChiChi sagt Hallo in die Runde ...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
ChiChi
Newbie
Newbie
Diagnose: -beginnende Skoliose (12°) bei meiner 12-jährigen Tochter
Therapie: -KG
-Schwimmen

ChiChi sagt Hallo in die Runde ...

Beitrag von ChiChi »

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, bin 42 Jahre jung und bei meiner Tochter, 12 Jahre alt, wurde nun eine beginnende Skoliose 12° linkskonvex lumbal festgestellt. Nebenbefundlich findet sich noch eine Bogenschlussstörung S 1 (kann ich grad gar nichts mit anfangen).

Meine Tochter klagte öfters über Schmerzen in der Nierengegend, dass wir eigentlich davon ausgingen, es müßte etwas mit den Nieren sein. Der Ki Arzt vermutete eine Skoliose, da sie ja nun voll im Wachstum ist und sich da schon ein Lendenwulst links an der Wirbelsäule zeigte.

Verschrieben haben wir nun bekommen, Krankengymnastik und selbst soll meine Tochter schauen, dass sie 2x die Woche zum Schwimmen geht, um die Rückenmuskulatur aufzubauen. Auch zum Klettern wurde geraten.

Zeigt sich in 4 Mon eine Verschlechterung, ist eine TriaC-Orthesenversorgung für sinnvoll erklärt worden.

Nun sind wir grad am Verdauen der Diagnose.

LG
ChiChi.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: ChiChi sagt Hallo in die Runde ...

Beitrag von rejoy »

Falls ihr die Krankengymnastik noch nicht angefangen habt, rate ich euch, das Rezept zu einem Schroththerapeuten zu tragen. KG nach Schroth ist eine bewährte Methode zur Behandlung von Skoliose und auch die einzige (abgeshen von Vojta) die wirklich was bringt. Ottonormal-kg wird nicht helfen.

Ein Triac, aber übrigens auch nicht. Das zählt nicht gerade zu den wirksamen Korsetten.

Wenn sich allerdings schon ein gut erkennbarer Lendenwulst bildet, würde ich spontan anzweifeln, dass es sich nur um 12° handelt.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich würde euch raten einen auf konservative Skoliose-behandlung spezialisierten Orthopäden aufzusuchen. Adressen findet ihr hier:links.html

In Sachen Skoliose lohnt es sich wirklich weitere Wege in Kauf zu nehmen, da die örtliche Versorgung in der Regel qualitativ unzureichend ist.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann Rejoy nur voll zustimmen mit allem was sie geschrieben hat.

Es wäre unbedingt nötig, zu einem der hier empfohlenen Experten zu fahren, um eine saubere Diagnose zu bekommen, denn bei nur 12° wäre bestimmt kein Lendenwulst sichtbar.

Eine Bogenschlussstörung bedeutet, dass der Wirbel, der auch Wirbelkörper und Wirbelbogen besteht, am Wirbelbogen fehlgebildet ist und dort ein Loch ist, so dass der Wirbelbogen nicht ganz schließt.
Das sollte weiter beobachtet werden, da es dort leichter zu einem Wirbelgleiten kommen könnte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ChiChi und erstmal :welcome:

Ein Skoliosespezialist wird euch nicht nur einen guten Korsettbauer empfehlen, sondern euch höchst wahrscheinlich auch eine Intensiv-Reha verordnen. In Deiutschland gibt es zwei Kliniken, die Skoliosen wirkungsvoll behandeln und viele Jugendliche sich dort sehr wohl fühlen. Es gibt zum einen die Katharina-Schroth Klinik in Bad Sobernheim und die Seeklinik in Bad Salzungen, beide Kliniken gehören zu den Asklepioskliniken und haben hier im Forum einen sehr guten Ruf. Hier im Forum findet man sehr viele Infos zu diesen Kliniken.

Alles Gute weiterhin wünscht euch

lya
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße....

Ich war bei Frau Dr. Benda-Schäfer in Stuttgart mit meiner Tochter.
Ich weiß, hier werden bestimmt einige von Euch dicke Backen machen. Die negativen Beurteilungen hier im Forum habe ich schon gelesen. Hmmmm.....habe ich so nicht gewußt. Ich komme auch außerhalb von Stuttgart (40km) und mein Kinderarzt hat sie mir sehr empfohlen, da sie wohl auf Skoliose speziell bei Kindern spezialisiert ist. Mein Kinderarzt kennt sie persönlich. Ich war sehr zufrieden, Dr.Benda hat sich viel Zeit genommen und mir den Rücken erklärt, was man nun schon optisch sehen kann. Asymmetrie der Taillendreiecke und auch der gering Lendenwulst links.

Ein Triac ist nicht wirksam, was denn dann wenn es tatsächlich so weit kommen sollte?
Ihr seht, ich befinde mich hier total auf Neuland. Das Triac hätte ich dann auch in Stuttgart in der Nordbahnhofstr. anfertigen lassen, wie heisst das Sani ....????´, Ramouni???? Kann das sein?
Was kann man gegen die Schmerzen noch so machen?
Meine Tochter klagt auch so im Schnitt bis zu 3x in der Woche über Migräne. Dann kann ich sie echt vergessen die Maus....abgeschlagen ect. .... Hängt vielleicht auch mit der beginnenden Skoliose zusammen.

Oh´menno....ich mache mir so viele Gedanken.

Apropos, den Wulst sehe ich sogar an der Lendenwirbelsäule, wie er ein wenig hervorsteht.

Ich habe noch von der 3 D Aufnahme paar Daten:
Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen:
- Lotabweichung VP-DM 17
- Beckenhochstand 0
- Beckentorsion 3
- Kyphosewinkel 51
- Lordosewinkel 41
- Oberflächenrotation 2
- Seitabweichung 4

Oder sind dieses nur Maßeinheiten speziell auf ihren Rumpf zugeteilt?

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Das wäre ganz lieb.
Die KG habe ich noch nicht angefangen, wollte erst einmal so rumhorchen. Wenn eine normale KG nichts bringen wird, werde ich nach einer KG nach Schroth schauen, dass ich da unterkomme. Hoffentlich gibt es jemanden in meinem Umkreis.

LG
ChiChi

PS: Ich danke auch für die Tips, anlässlich der Reha´s. Im August fahre ich mit meinen beiden Kindern in eine MutterKindKur. Dort werde ich die Unterlagen auch mitnehmen. Mal schauen, vielleicht ist ja dort ein/eine Physio vorort, der/die sich auskennt mit Skoliose. Glück muß man auch mal haben.
Meint ihr bei einer beginnender Skoliose kann meine Tochter nächstes oder übernächstes Jahr mal auf Reha????
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Ich noch einmal kurz..... :ja:

Bei dem Diagramm Oberflächenrotation (°) ist auf dem Bild (3 D), wenn ich senkrecht schaue von der Linie eine Gradzahl von -12° abzulesen. Ist das die Gradzahl der Skoliose?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Also wenn ihr nur 40 km von Stuttgart entfernt seit, dann rate ich euch, zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren.
Dieser ist wirklich auf Skoliose spezialisiert.

Rahmouni baut keine TriaCs (und zwar genau aus dem Grund, weil die nicht wirksam sind) sondern er baut Korsette, die auf dem Chenau Prinzip basieren, von ihm selbst aber weiter entwickelt wurden.

Eine 3D Messung bietet höchstens Anhaltspunkte. Mich lässt z.B. der Kyphosewert von 51 aufhorchen, das wäre für eine 12 Jährige recht hoch. Möglicherweise liegt ein weiteres Problem in einer Verstärkung der normalen Krümmung der BWS, was sich dann Hyperkyphose nennt. Das sollte durch eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von der Seite geklärt werden.

Also ich würde dir folgendes Raten: Schau dass deine Tochter mit dem Kg Rezept zu einem Schroth-therapeuten kommt und dann fahrt ihr am Besten zu Dr. Hoffmann nach Leonberg (was ja für euch nicht weit ist). Er kann kontrollieren, ob es wirklich nur 12° sind oder villeicht sogar (schon) mehr. Er kann auch klären, ob sie zusätzlich eine Hyperkyphose hat und was ihre Kopfschmerzen damit zu tun haben könnten. Und vorallem kann er euch helfen, dass deine Tochter nächstes Jahr in eine Reha kommt. Gerade in ihrem Alter wäre das wichtig, da sie noch einiges an Wachstum vor sich hat.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorn und von der Seite wurde nicht gemacht?
Diese wäre wichtig, was die Gradzahl und die weitere Behandlung betrifft und diese bekommst Du ganz in deiner Nähe in Leonberg bei Dr.Hoffmann. Er ist spezialisiert was die Skoliose und Hyperkyphose-Behandlung betrifft. Es nützt ja nichts zu einer Orthopädin zu gehen, die zwar nett ist, aber die nötigen Mittel nicht zur Verfügung hat. Warum ein Triac nicht so wirkungsvoll sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich habe schon viel negatives über ein Triac gelesen. Ich persönlich würde es auch nicht für gut heißen, wenn ihr mit normaler KG beginnt, sondern gleich mit der Schroth KG beginnt und hierfür bekommt ihr bei Dr.Hoffmann ein entsprechendes Rezept. Ihr solltet schnellst möglich einen Spezialisten aufsuchen, der eine entsprechende Behandlung in die Wege leiten kann. Bei einer Mutter-Kind Kur werdet ihr denke ich keinen Erfolg haben einen geeigneten Schroth-Therapeuten zu finden. Ich habe dir die Kliniken genannt, diese sind spezialisiert in der Behandlung von Skoliosen/ Hyperkyphosen und hier findet man auch die geeigneten Schroth-Therapeuten, diese werden dort sogar ausgebildet.

LG
lya
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallooooo,
geröngt wurde auch, eine Ganzwirbelsäulenaufnahme und eine von der Seite. Bei der seitlichen Aufnahme war gar nichts zu erkennen, also o.B. .
Naja, ich werde mich noch einmal mit meinem Kinderarzt in Verbindung setzen und mit ihm beraten, zwecks einer 2.Meinung bei Dr.Hoffmann in Leonberg. Ich brauche ja von ihm nochmals eine Überweisung.
Wie sieht es denn mit den Kosten (2.Meinung) aus, übernimmt diese dann auch die KK? Ich bin Kassenpatient.
Das bringt mich ganz schön durcheinander...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Eine Ganzwirbelsäulenaufnahme und eine von der Seite???
Bist du dir da ganz sicher das es eine Ganzwirbelsäulenaufnahme war? Ich frage nur deshalb, weil man eigentlich auf Ganzwirbelsäulenaufnahmen einiges erkennen kann. Wurde euch das Röbi nicht erklärt?
Möchtest du nicht mal das Röbi hier einstellen, dann könnten wir uns ein Bild davon machen, aber natürlich keine Diagnose stellen oder aussprechen. Eine zweit Meinung zahlt die KK, auch bei Kassenpatienten, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Überweisung kannst du dir von der Kinderärztin austellen lassen, musst du aber nicht. Man kann auch ohne Überweisung zu Dr.Hoffmann.

LG
lya
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo Lya,
ich bin mir ganz sicher, dass Röntgenaufnahmen gemacht worden sind, die ich aber nicht mitbekommen habe, dann haben wir uns noch zusätzlich für die 3 D Aufnahme entschieden. Die Werte und Tabellen habe ich mitbekommen.
Das ist schön, das dann der 2.Termin auch von der Kasse gezahlt wird. Gut zu wissen.....
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

ChiChi, ganz ehrlich, ich bezweifle, dass es sich tatsächlich um eine Ganzwirbelsäulenaufnahme handelt, wenn du schon selber schreibst, dass man auf der seitlichen Aufnahme nichts erkennen konnte.
Dr.Hoffmann schickt seine Aufnahmen direkt per Mail ins Sanitätshaus Rahmouni und nach diesem Bild wird dann das jeweilige Korsett angefertigt. Auf Wunsch kann man bei Dr.Hoffmann eine CD bekommen mit dem aktuellen Röbi für 5 Euro. Glaube mir, der Weg lohnt sich, bin selber dort Patientin und bin jahrelang auf die Orthopäden hier vor Ort reingefallen, habe keine richtige Diagnose und Behandlung bekommen. Glaube mir, ihr seit dort gut aufgehoben und ihr habt es doch nicht weit zu ihm. Ich habe dafür 500 Km in Kauf genommen und würde es jederzeit wieder tun.

LG
lya
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Naja, ich werde mich noch einmal mit meinem Kinderarzt in Verbindung setzen und mit ihm beraten,
Ich vermute nicht, dass euch das weiter bringt. Wenn dein Kinderarzt mit dieser Orthopädin zusammenarbeitet (was ja nicht unbedingt schlimm ist) wird er dir sicher nicht zu einer Zweitmeinung raten.

Warum ein TriaC nicht so gut hilft kann ich nur vermuten. Zum einen ist das verwendete Material nicht so Formstabil wie bei anderen Korsetts, die ja aus Hartplastik geformt sind. Zum anderen kann die WS bei einem TriaC in viel mehr Richtungen ausweichen und das dann auch nicht unbedingt nur in die richtige Richtung. Korsetts die von Rahmouni in Stuttgart oder z.B. auch Cctec in Bad SObernheim hergestellt werden bestehen aus hartplastik und werden sehr eng getragen. Sie haben Pelotten, die die WS in die richtige Richtung drücken und an der richtigen Stelle Freiräume, sodass sich die Ws dahin entfalten kann. Ein gutes Korsett erreicht genau diese beiden Sachen und verhindert Fehlhaltungen, die die Krümmung fördern. Vorallem letzteres kann ein TriaC mit Sicherheit nicht leisten.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Chichi,

zunächst mal herzlich willkommen hier im :forum:
12 Jahre alt, wurde nun eine beginnende Skoliose 12° linkskonvex lumbal festgestellt
Es ist gut, dass die Skoliose schon so früh festgestellt wurde. :ja: Ich gehe doch mal davon aus, dass die Ärztin das richtig vermessen hat.
Nun ist es aber wichtig, dass ihr die richtigen Schritte macht. Möglichst, damit die Skoliose nicht nur nicht schlimmer wird, sondern am Besten wieder komplett verschwindet.

Bei mir wurde auch die Skoliose relativ früh mit 6 Jahren und ebenfalls 12° festgestellt, doch leider bin ich zu einem nicht so ganz kompetenten Orthopäden (sehr vorsichtig ausgedrückt :rolleyes: ) gekommen. Es ist also wirklich wichtig, in gute Hände zu gelangen.
Zeigt sich in 4 Mon eine Verschlechterung, ist eine TriaC-Orthesenversorgung für sinnvoll erklärt worden.
Zunächst möchte ich dir hier sagen, dass du es gar nicht erst auf 4 Monate ankommen lassen solltest. Wichtig ist, dass du nun den Rücken deiner Tochter regelmäßig anguckst. Mach alle 4 Wochen ein Foto vom Rücken deiner Tochter und vergleiche die Fotos miteinander. Wenn dir dann auffällt, dass es früher schlechter wird, dann solltest du sofort tätig werden. Allerdings solltest du nun auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. 12° sind wirklich ganz am Anfang (ab 10° spricht man ja erst von Skoliose) und deine Tochter könnte auch verunsichert werden, wenn sie jetzt zu viel an Therapie bekommt. Was du aufgezählt hast, also KG, Schwimmen und Klettern halte ich schon für seeehr viel. Deine Tochter sollte lieber eine spezifische KG, also KG nach Schroth oder Vojta machen. Evtl. könntet ihr auch mal zum Osteopathen gehen, gerade wenn das noch so im Anfangsstadium ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es was bringt, auch bzw. vor allem gegen ihre Beschwerden.

Dann zum Thema Triac. Du kannst dir ja die Hersteller-Informationen dazu selbst im Internet durchlesen. Es steht da, dass diese Orthese lediglich dazu dienen soll, eine weitere Verschlechterung aufzuhalten. Es wird also gar nicht versucht, eine Verbesserung damit zu erzielen. Ich persönlich würde lieber gleich ein richtiges Korsett nehmen (sollte sie die Indikation dafür erreichen), dann ist man auf Nummer sicher. Die Indikation hierfür beginnt bei ca. 20°.

Ich kann dir -wie in den vorhergehenden Beiträgen schon steht- nur dazu raten, eine zweite Meinung bei Dr. Hoffmann einzuholen. Ihr habt DEN Spezialisten quasi vor der Haustüre, dafür kommen manche Patienten sogar aus fremden Kontinenten extra eingeflogen. :)

Wünsche euch alles Gute für eure Behandlung und deiner Tochter v.a. viel Durchhaltevermögen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Hallo Minimine!

Ich danke dir für deinen Willkommensgruß und deinen Rat.
Ich bin nun echt verunsichert....

Habe trotzdem noch eine Frage an Euch.
Meine Tochter hat auch schon einen Halux Valgus, trägt auch nachts schon beidseitig Schienen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Hallux Valgus und Skoliose? Ach, ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Wir werden dann mal sehen, wie's weiterläuft und bin auf das Gespräch mit dem Kinderarzt gespannt.
Apropos, kann eine Skoliose auch rückläufig sein, bei Therapien oder ist man dann automatisch vorbelastet?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

bei den meisten Ärzten, die von Skoliosen nicht so viel Ahnung haben ist das Ziel diese lediglich aufzuhalten. Mit der richtigen Therapie (KG nach Schroth, falls nötig ein gut wirksames Korsett) lässt sich aber gerade im Alter deiner Tochter und bei geringen Gradzahlen noch eine deutliche Besserung erzielen und sollte daher auch Therapieziel sein. Eine solche Behandlung bekommt man aber nicht überall. Außerdem denke ich, dass das Ziel die Krümmung zu bessern, der beste Weg ist, um sie mindestens aufzuhalten (was z.B. bei Erwachsenen dann eher das Ziel ist, weil bei Erwachsenen eine Korrektur zumindest schwieriger ist).

Wenn du bei Dr. Hoffmann einen Termin machen willst, solltest du das in dieser Woche tun, weil er ab nächster Woche im Urlaub ist. Nicht wundern, da ist eigentlich immer belegt, dann einfach hartnäckig dran bleiben.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ChiChi!

Ein Halux Valgus muss nicht zwingend etwas mit Skoliose zu tun haben, genauso wie die Migräne, wurde denn deine Tochter schonmal auf Migräne getestet? Es kommt schon oft vor, dass man bei Wirbelsäulenverkrümmungen häufig von Kopfschmerzen geplagt wird, dieses hängt aber oftmals mit Blokaden und verkürzter Muskulatur zusammen vor allem in der HWS.

LG
lya
ChiChi
Newbie
Newbie
-Schwimmen

Beitrag von ChiChi »

Ok,
meine Tochter hat schon an die 4 Jahre Migräne. Nun weiß natürlich niemand wann sich die Skoliose entwickelt hat.
Aber ich dachte vielleicht besteht doch ein Zusammenhang zwischen den zwei Erkrankungen, denn Gelenke werden ja während der Erkrankung verändert.
Meine Gedankengänge sind grad enorm.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
LG
ChiChi.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Also, die Migräne muss nichts mit einer Skoliose zu tun haben, viele Kinder und auch Jugendliche leiden an Migräne. Es ist jetzt erstmal wichtig einen Spezialisten aufzusuchen und diesen hast du vor der Haustür.
Dr.Hoffmnann ist ebenfalls für die Behandlung von Kindern spezialisiert. Du hast Recht, denn es verändert sich gerade im Wachstum die Knöchernde Struktur und dazu gehört natürlich auch die Wirbelsäule. Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Skoliose versteifen, denn der Kyphosewert ist bei deiner Tochter schon sehr hoch. Es könnte auch sein, denn so war das bei mir, dass sich bereits Keilwirbel bilden, denn ich hatte im Alter von 14 Jahren auch erhebliche Rücken und Kopfschmerzen und heraus kam dann ein Morbus Scheuermann, obwohl auch alle Ärzte erstmal auf Skoliose tippten.

LG
lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

denkt Ihr bitte daran, dass dies die Vorstellungsrubrik ist und keine Fragen gestellt werden sollten !

Die Details sind sicherlich auch für andere interessant, nur die erwarten das gezielt in den entsprechenden anderen Threads.

Gruß
Klaus
Antworten