Hallo! Wie der Sohn so die Mutter )-:

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Hallo! Wie der Sohn so die Mutter )-:

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo!

Heute möchte ich mich in "eigener Sache" nochmal vorstellen.

Ich bin 44 Jahre und weiß eigentlich schon lange, dass ich eine leichte Skoliose habe. Bisher hatte ich auch kaum Probleme damit. Ab und zu Verspannungen, aber nichts dramatisches.

Seit einiger Zeit allerdings habe ich besonders linksseitig verstärkt Probleme. Die Hüfte fühlt sich wie blockiert an. Einzelne Zehen Kribbeln seltsam, der ganze Rücken bis zu der Schulter hoch ist verspannt.

Aus diesem Grund war ich schon vor einiger Zeit beim Orthopäden. Ich habe manuelle Therapie bekommen und momentan wurd's auch etwas besser.
Aber plötzlich fühlte ich mich auch "irgendwie schief". Die Physiotherapeutin hat mir das auch bestätigt und geraten ich soll mich Röntgen lassen, woran es liegt.
Also, ich wieder zum Orthopäden zum "Fototermin" - das Ergebnis sind 20 Grad lumbal ! :eek:
Na toll, das hat mir gerade noch gefehlt! ;(
Ein Skoliose Sorgenkind hätte mir eigentlich gereicht.
Fürs erste soll ich jetzt mal KG weitermachen.
Kann sich eine Skoliose in meinem Alter denn noch verschlimmern?

Sorry, das ist ein bisschen viel geworden :rolleyes: aber ihr versteht das sicherlich. Es tut gut die Sorgen in Worte zu fassen!
:bussi:
Liebe Grüße

Chris
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hallo! Wie der Sohn so die Mutter )-:

Beitrag von Saphira »

Hallo Chris,

und an dieser Stelle auch nochmal ein :welcome: .

Ich kann verstehen, dass du erstmal geschockt bist, dass nun neben deinem Sohn auch du eine Skoliose hast. Ich selbst habe als Erwachsene ähnliche Gradzahlen wie du (lumbal 19°). Allerdings sind meine Werte von vor 2 Jahren, seitdem wurde nicht mehr geröntgt. Das heißt, ich kann dir leider nicht sagen, inweifern sich das in dem Alter noch verschlechtert. Aber normalerweise neigen solch niedrige Gradzahlen im Erwachsenenalter zu keiner allzu starken Verschlechterung mehr, sofern nicht zusätzliche Grunderkrankungen wie bspw. neuromuskuläre Erkrankungen vorliegen. Krankengymnastik ist sicherlich sinnvoll, evtl. auch nach Schroth. So kann man dann lernen, im Alltag Bewegungsmuster zu vermeiden, die in die Krümmung gehen würden.

Ich wünsche euch beiden alles Gute weiterhin.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten