Neues Mitglied :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Miss.Nothing

Neues Mitglied :)

Beitrag von Miss.Nothing »

Hallöchen alle zusammen!

Ich bin die Kathi, bin 21 und aus der Nähe von Koblenz.

Meine Diagnose bekam ich mit 14 oder 15, eher zufälligerweise, da ich schon immer über starke Rückenschmerzen
klagte, leider hat kein Arzt (und ich war bei verdammt vielen) das rausbekommen, obwohl man es wirklich gesehen hat.
(Das sogenannte "Paket" war damals schon "riesig")
Irgendwann hab ich den Hausarzt gewechselt und zack, der hats dann rausgefunden.
Dann sind wir ab zu 1000 Ärzten und Orthopäden, alle berechneten meine Skoliose anders,
bei einem Arzt kam sogar raus ich hätte 36° im BW ... irgendwann in Bad Sobernheim, Monate später
dann folgende Diagnose..
3 Bögige rechts thorakale Skoliose mit 55° im BW (der auch mein "Hauptbogen" ist)

Dann bekam ich ein Korsett und ne Reha über 5 Wochen in Bad Sobernheim,
ich war sehr "angepisst" von dem allen und habe mich geweigert, strikt, da irgendwas zu machen.
Ich trug das Korsett nicht oft, obwohl es mich auf 32° verbesserte.
Ich machte auch keine KG mehr, irgendwann weigerte ich mich auch nach Sobernheim zu fahren.

Tja, nun 6 Jahre später, habe ich mich entschlossen doch etwas zu machen...
Warum der Sinneswandel!?

Ich bin Krankenschwester, arbeite derzeit auf einer kardiologischen Station und bekam eines Tages eine Patientin,
Frau H., mit einer seeeeehr starken Skoliose, weit über 100°. . . sie hatte eine "sogenannte" Cor Pulmonale,
heftigste Dyspnoe und körperlich alles andere als Mobil, diese Frau predigte mir quasi jeden Tag, als ich bei der Grundpflege
bei ihr war, wie schlimm ihr Rücken ist, dass man, wenn man sowas hat bloß was tun muss...

Naja... nun hab ich mich entschlossen, solangsam was zu machen..
ich weiß zwar noch nicht was.

Ein Korsett bringt bei mir leider gar nichts mehr, bin ja schon ausgewachsen...
und eine OP? Aber ob nur KG reicht?
Hier will ich mich also mal schlau lesen und dann mal gucken wies weiter geht..


:) naja, das wars schon!

Liebste Grüße an Alle!
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von Sylvia »

Herzlich Willkommen hier im Skoliose Forum. Von Koblenz hast du es doch nicht weit, bis bad sobernheim. Dort bist du bei Dr.
oder Dr. Verres in sehr guten Händen. :ja: Es sind mal gerade ca. 1 Stunde Autofahrt.


Gruß
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von Sylvia »

Entschuldigung, ich meinte natürlich Dr. Steffan und Dr. Verres.
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

ich wünsche dir viel Erfolg beim Stöbern und Lesen hier.
Miss.Nothing hat geschrieben:Ein Korsett bringt bei mir leider gar nichts mehr, bin ja schon ausgewachsen...
Auch dazu gibt es hier tolle Beispiele, dass es doch für Erwachsene Möglichkeiten gibt.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Kathi


Ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Wünsche dir viel Spaß hier .Lese dich in Ruhe hier ein ;D :ja: Wenn du fragen hast ,immer herraus damit, wir beißen nicht :lach: ;D



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von Silas »

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das Korsett im Erwachsenenalter nichts mehr bringt.

Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren und selbst erleben, wie ausgeprägt eine Korrektur auch bei ausgewachsenen Skoliotikern sein kann.

Mir hat mein Korsett tolle Korrektur, v.a. aber eine komplett veränderte Lebensqualität gebracht - ich habe wesentlich weniger Schmerzen, kann wieder vernünftig laufen, habe ein anderes Körperbewusstsein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von sloopy »

Hallo Kathi,

:welcome:

Ich an deiner Stelle würde zuerst einmal den aktuellen Stand deiner Wirbelsäule feststellen lassen, dann eine Reha beantragen und über weitere Maßnahmen nachdenken.

Ich hab meinen Rücken auch ein paar Jahre erfolgreich ignoriert. Vor etwa zwei Jahren hab ich mich dann nochmal aufgerafft, hab angefangen, regelmässiger Schroth-KG zu machen und vor einem Jahr hab ich mein zweites Erwachsenen-Korsett bekommen. Das trage ich seitdem sehr konsequent und bin dadurch schmerzfrei, vielleicht auch eine Option für dich? Auch optisch kann man als Erwachsene mit einem Korsett noch wahnsinnig viel erreichen. Gerade gestern hat mir ein Arzt bestätigt, dass mein Rücken super aussieht und meine Skoliose trotz ~50° kaum noch erkennbar ist.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und wenn du Fragen hast- nur her damit!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
seanakady
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do, 01.09.2011 - 22:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Mitglied :)

Beitrag von seanakady »

hallo kathi

willkommen im forum udn find ich super, dass du wieder lust hast bzw bereit bist was für deine skoliose zu machen :tach: :tach:
Antworten