...stell ich mich auch mal vor...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So, 24.08.2003 - 17:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

...stell ich mich auch mal vor...

Beitrag von Silviale »

:ja: Hallo an Alle und los gehts...

ich heiße Silvia, bin 36 und arbeite Vollzeit in einer Patentanwaltskanzlei in München.

Als ich 12 war bemerkte meine Mutter als Erste, das meine Schultern nicht auf gleicher Höhe sind und ging mit mir zu einem normalen Arzt, der keine Ahnung von Skoliose hatte und meinte, das verwächst sich in der Pubertät und normalisiert sich wieder....
Pfeifendeckel!

Meine Mutter ging mit mir zu einem Orthopäden der wollte mich gleich operieren lassen, wir gingen zu einem weiteren Orthopäden, der auch von Operation sprach....da wir das nicht wollten, suchten wir nach einer Alternative und fanden einen Chiropraktiker der mich mit KG Rezepten versorgte und ab und an mit chiropraktischen Griffen, einseitiger Schuherhöhung (alle Schuhe mußten zum Schuster gebracht werden und einseitig von außen und innen erhöht werden) und letztlich einem Korsett nach Gipsabdruck, das ich zwar tragen mußte, das aber außer Scheuerstellen der Verschlechterung der Skoliose keinen Einhalt bot).

Dieser Arzt schickte mich auch ins Sanatorium Lehnert-Schroth nach Sobernheim, wo ich 6 Wochen lang im Alter von 14 die 3 Dimensionale Atmungsorthopädie nach Schroth erlernte...ich lernte also und lernte und mein Vater schaffte eine Sprossenwand
und Spiegel und was nicht alles an, damit ich meine KG regelmäßig auch zuhause betreiben konnte.
Damals hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, ich könnte der Skoliose damit Einhalt gebieten.

Ich war alle 2-3 Jahre immer wieder in Sobernheim zu Kur.
Auch zuhause wurde ich 1-2x die Woche zur KG gefahren, meine Eltern taten
ihr Bestes und ich versuchte mein Bestes zu tun, nicht immer einfach. Schmerzen hatte ich damals nicht und den krummen Rücken konnte ich noch mit weiten Sweatshirts kaschieren, ich war ja ziemlich dünn damals.

Je älter ich wurde, desto mehr habe ich die Skoliose verdrängt und zugenommen an Gewicht, übergewichtig. Meine Ausbildung, dann die Stellensuche und danach ein Auslandsaufenthalt in England für 2 Jahre lenkten mich gut von der Skoliose ab, ich wollte die Skoliose einfach vergessen.

Als ich das 1. Mal nach ca. 10 Jahren Abstinenz als erwachsene Frau einen Orthopäden aufsuchte, wurden neue Röntgenbilder erstellt, weil ich zunehmende Probleme mit dem Rücken bekam und Schmerzen beim Stehen und Gehen hatte mußte das wieder mal sein, beschloss ich für mich.
So ging ich einfach zum nächstbesten... der dann kaum glauben konnte was er da sah und ich konnte kaum glauben, was ich sah, als ich die Röntgenbilder sah...mit Gradzahlen LWS 88 und BWS 76 (Stand vor 2 Jahren) ich hatte immer noch die 1. Röntgenbilder im Kindesalter vor meinem geistigen Auge...und wenn ich mich recht entsinne waren das damals um die 30 oder 45 Grad... also der Schock saß!

Ich war dann auch wieder in Reha in Isny (Waldburg-Zeil Kliniken) und begann wieder bei einer Physiotherapeutin KG aufzufrischen nach Lehnert-Schroth. Naja und bevor ich in Isny meine "negativen" Erfahrungen machte, zu denen ich schon einen Beitrag im Forum platziert habe, war ich in Vogtareuth im Behandlungszentrum wegen einem Vorgespräch zwecks OP und danach war für mich klar, keine OP für mich. Der Chirurg war mir unsympathisch und das wars.

Dann vergingen wieder ein paar Jahre und ich fasste den Entschluß mich in Neustadt vorzustellen und war so positiv beeindruckt von allem, dass ich mich nun dort operieren lassen möchte am 19.10.2004.

Mittlerweile war ich in Neustadt vom 19.10.-17.12.2004 und habe die OP hinter mich gebracht und meine Erlebnisse in einer kleinen Homepage zusammengefasst (siehe Links hier im Forum).

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und die Online Op-Tagebücher von Stonewoman etc.... , denn Aufklärung ist so wichtig.

Ansonsten zu meiner Person:

Liebe alles was mit England / Irland zu tun hat, mag die Kultur, die Sprache und das Bier!
Schau mir gern Filme in der Originalversion in Englisch an und mag unheimlich gern Comedians, wie z. B. Robin Williams, Victoria Wood, Billy Conolly, Peter Kay...
Bin ein Balkon- und Zimmerpflanzenfetischist geworden, liebe also Pflanzen und pflege sie manchmal tot...oder ersäufe sie unabsichtlich...

und jetzt lass ich es mal gut sein mit meiner Vorstellung... ist ja lang genug geworden...
:ja:
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Antworten