Der nicht ganz so neue

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

Hallo ich bin schon jetzt seit ein paar Wochen Mitglied hier im Forum aber habe mich noch nicht vorgestellt.

Also ich bin Ausländischer Student (ich komme aus dem Kosovo) und bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland. Ich studiere Angewandte Informatik an der Uni Duisburg-Essen und bin Erstsemester. Vor dem Studium musste ich ein 3 monatigen Deutschkurs absolvieren weil ich kein Deutsch konnte. Bis jetzt gefällt mir Deutschland eigentlich ganz gut außer 3 Sachen die mich von Anfang an und immer noch fertig machen: Der GIGANTISCHE Bürokratie Dschungel, Das Fehlen der Informationen in allen Bereichen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (Ausländerrechte, Aufenthaltserlaubnis, Universität, Behörden usw.), und manchmal fühle ich mich extrem einsam.

So jetzt zur meiner WS. Bei mir wurde in meinem Heimatland Skoliose diagnostiziert aber ich habe die Meinungen einiger Mitglieder hier eingenommen und ich glaub ich hab auch Hyperkyphose und Hyperlordose.
Ich werde sehr bald zu Dr.Colemont in Bochum gehen um eine Neuuntersuchung zu machen.

Das wars von mir, ich hoffe es war nicht ZU langweilig. ;)
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

Wieso begrüßt mich hier keiner? :nein: ;( :boese: :nixweiss: :stumm: :ermahnen: :gaga: :aerger: :heul: :motz: :willnicht: :intrigant: :musik: :skoliosedoof:
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von mama41 »

Hallo Skoliose19,

dann will ich mal den Anfang machen und dich hier herzlich willkommen heißen. Wenn du den anderen noch etwas Zeit lässt, werden sicher noch einige dazukommen.

Ich finde dein Deutsch übrigens ganz beeindruckend, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit du es gelernt hast. :top:

Vielleicht möchtest du hier noch etwas genauer von deiner Skoliosediagnose erzählen: weißt du wie viel Grad, wie wird/wurde therapiert, hast du Schmerzen?

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe auf weitere Berichte.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

mama41 hat geschrieben:Hallo Skoliose19,

dann will ich mal den Anfang machen und dich hier herzlich willkommen heißen. Wenn du den anderen noch etwas Zeit lässt, werden sicher noch einige dazukommen.
Na endlich antwortet einer :D . Ich war am sterben hier (nur metaphorisch :lach: )
mama41 hat geschrieben:Ich finde dein Deutsch übrigens ganz beeindruckend, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit du es gelernt hast. :top:
Danke aber eigentlich habe ich das meiste vom studieren gelernt (Der Deutschkurs war nur eine kleine Stütze), und es hat auch sehr geholfen, dass ich Sprachbegabt bin. *Angeber* :rolleyes:
mama41 hat geschrieben:Vielleicht möchtest du hier noch etwas genauer von deiner Skoliosediagnose erzählen: weißt du wie viel Grad, wie wird/wurde therapiert, hast du Schmerzen?
Tja, das war leider die Ganze Diagnose (die Orthopäden in Kosovo sind sehr mies), ich habe einige Monate KG (keine Ahnung was für eine :/ ) gemacht, und Schmerzen hatte ich noch nie.

Gruß
Skoliose19
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von sloopy »

Hallo Skoliose19,

:welcome:

Viel Spaß im Forum und einen guten Austausch!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kirsi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14.07.2011 - 11:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
ca 58 Grad BWS
ca 88 Grad LWS
keine Schmerzen
nur 50% Lungenvolumen
Therapie: "normale KG"
Schwimmen
94-05 nutzloses Korsett
05-2011 erstes CCtec
Okt 2011 1. Reha Bad Salzungen
ab Nov 2012 zweites CCtec
Wohnort: Hamburg

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Kirsi »

Hey Skoliose19,

herzlich Willkommen!
Ich bin auch ziemlich neu hier und gerade dabei mich durch alle Beiträge zu lesen...

Ich wünsch Dir eine gute Zeit!

Gruß,
Kirsi
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo Skoliose 19,
ich bin auch ganz neu hier und lese mich so durch.
Auch ich finde dein Deutsch beeindruckend - das schaffen viele in 20 Jahren nicht!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Skoliose!
Wir sehen uns!
Mrs. Q
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Skoliose19 hat geschrieben:Also ich bin Ausländischer Student (ich komme aus dem Kosovo) und bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland.
Ich fände es gut, wenn Du länger bleiben könntest. Im Kosovo winkt Dir ja doch keine große Zukunft, während hier gutausgebildete Fachkräfte gesucht werden und zumeist auch irgendwie unterkommen.
Ich studiere Angewandte Informatik an der Uni Duisburg-Essen und bin Erstsemester. Vor dem Studium musste ich ein 3 monatigen Deutschkurs absolvieren weil ich kein Deutsch konnte. Bis jetzt gefällt mir Deutschland eigentlich ganz gut außer 3 Sachen die mich von Anfang an und immer noch fertig machen: Der GIGANTISCHE Bürokratie Dschungel, Das Fehlen der Informationen in allen Bereichen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (Ausländerrechte, Aufenthaltserlaubnis, Universität, Behörden usw.), und manchmal fühle ich mich extrem einsam.
Ja, die Bürokratie in den Behörden usw. ist leider ein großes Problem - auch für uns Deutsche selber.

Übrigens ist Dein Deutsch bereits jetzt deutlich besser als das vieler Menschen, die hier geboren sind. :top:

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

Hallo Leute danke für die Begrüßungen :D
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Ich fände es gut, wenn Du länger bleiben könntest. Im Kosovo winkt Dir ja doch keine große Zukunft, während hier gutausgebildete Fachkräfte gesucht werden und zumeist auch irgendwie unterkommen.
Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Ja, die Bürokratie in den Behörden usw. ist leider ein großes Problem - auch für uns Deutsche selber.
Das ist wirklich das schlimmste für mich. Und ganz am Anfang als ich nach Deutschland gekommen bin musste ich extrem viel auf einmal an Bürokratiekram erledigen. Und am Anfang hab ich mich ganz schlecht damit ausgekannt und so ist es gekommen das ich auch ein paar Mal Mahnungen und Bußgelder zahlen musste (armer Student :( ).

Ein Tipp an alle die vor haben vom Ausland nach Deutschland zu kommen: Nehmt wirklich alle Unterlagen die euren Namen tragen mit nach Deutschland, und bewahrt alles gut auf! Auch die unwichtigsten Unterlagen, weil man weiß nie ob man die nochmal brauchen wird ( ich weiß wovon ich rede ;) )
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Skoliose 19


Auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum :blume: :flower:
Wenn auch etwas spät ;) :lach: Wünsche dir viel Spaß hier :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Skoliose19 hat geschrieben:Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Dauert das Studium denn nur 9 Monate, oder meintest Du 9 Semestert?

VG, Anne
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:
Skoliose19 hat geschrieben:Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Dauert das Studium denn nur 9 Monate, oder meintest Du 9 Semestert?
Oh jetzt bemerke ich meinen Fehler :/ . Ich hab am Anfang geschrieben "bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland", aber es müsste sein: ich bin seit 9 Monaten in Deutschland und bleibe noch hier. Und da man für den Bachelor mindestens 3 Jahre braucht, steht es fest, dass ich noch ein paar Jährchen hier rumirren werde (LOL).
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Dalia »

Hallo Skoliose19,

von mir auch herzlich willkommen. Das ist hier oft so, dass bei einer reinen Vorstellung nur wenigen Antworten kommen. Aber wenn du wirklich Fragen stellst, kommen auch Antworten. :)

Wie kommt es, dass deine deutsche Grammatik so gut ist, überprüfst du deine Texte, bevor du sie abschickst? Alle Achtung, dein Deutsch.

Dass du dich manchmal einsam fühlst, ist kein Wunder, bist ja fern von deiner Heimat. Bist du mit deiner ganzen Familie hier? Hast du hier auch schon andere Leute aus dem Kosove kennengelernt? Es ist dann bestimmt schön, in der Muttersprache sprechen zu können. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Der nicht ganz so neue

Beitrag von Skoliose19 »

@mamaratlos Danke dir ;D
Dalia hat geschrieben: überprüfst du deine Texte, bevor du sie abschickst?
Yup, genau so mache ich das, aber das dauert ganz schön lange.
Dalia hat geschrieben: Hast du hier auch schon andere Leute aus dem Kosove kennengelernt?
Ja habe ich auch, aber irgendwie bin ich mehr interessiert mit Deutschen und anderen Nationalitäten in Kontakt zu sein.

Dalia hat geschrieben:Es ist dann bestimmt schön, in der Muttersprache sprechen zu können. :)
Eigentlich versuche ich so oft wie möglich es zu vermeiden in meiner Muttersprache zu sprechen, weil ich lernen will flüssig Deutsch zu sprechen. Ich nutze jede Gelegenheit um Deutsch zu sprechen. Ich bin auch einer der es liebt sich selber reden zu hören :lach:
Aber ich werde bestimmt sehr lange brauchen bis ich Deutsch richtig und flüssig sprechen kann. Mit dem schreiben klappt es ganz gut :)
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Antworten