hallo...ich bin carola (39) und aus berlin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Carola
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24.06.2004 - 20:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

hallo...ich bin carola (39) und aus berlin

Beitrag von Carola »

gestern habe ich diese seite im internet gefunden und bin sehr froh darüber, denn mit so viel informationen hier im internet habe ich nicht gerechnet...schön. :)

ich bin 39 jahre und aus berlin...mit 14 jahren wurde meine skoliose damals erst entdeckt...bis zu meinem 16. lebensjahr war ich in der damaligen orthopädischen klinik (scharnhorststraße) der charite in behandlung und bekam dort immer wieder gips um meinem körper.

wie krumm - wieviel grad meine s-skoliose war, kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke es waren damals zum anfang 49 grad oben und 36 grad unten...und zum schluß 43 grad oben und unten ca. 31grad.

als ich 18 jahre wurde, war ich sehr froh, dass ich ein kind erwartete...denn dadurch bekam ich von der charité keine post mehr, die mich ansonsten nämlich immer alle halbe jahre zu einer nachuntersuchung bestellten.....ich war einfach nur glücklich nicht mehr an meine skoliose erinnert zu werden....

die damals erlernte krankengymnastik machte ich all die jahre nur ab und an, ehrlich "gesagt" eigentlich nur dann, wenn ich mal wieder etwas "knackiger" aussehen wollte....
ich habe auch rückenschmerzen, die mich nicht sehr oft quälten, nie ernstgenommen......
ich wollte einfach gesund sein.....wie so viele andere.....

mein wissen über skoliose war nicht groß....ich dachte, da ich nicht mehr wachse auch die skoliose nicht schlimmer werden kann...

erst als ich vor einem halben jahr ein taubheitgefühl in meinen armen und beinen öfters bemerkte, bekam ich angst.
ich begann sofort wieder mit der erlernten krankengymnastik, hatte dann aber gleich das gefühl, das diese mir nicht gut tut, da ich die nächsten tage stark unter migräne litt. nach mehreren versuchen, die immer mit nacken- und migräneschmerzen endeten......ließ ich es.

meine nacken-rückenschmerzen gehen jetzt nicht mehr weg und ich bin am montag das erste mal nach 21 jahren auf der suche nach einem orthopäden gewesen.

bin natürlich zur orthopädischen poliklinik der charité gegangen, weil ich dort doch damals patientin war und ich einen arzt suchte, dem ich vertrauen kann....
an dem tag war dort skoliose-sprechstunde und ich hoffte auf hilfe.
doch die charité wies mich ab, mir wurde gesagt, dass meine unterlagen vernichtet sind und ich nicht das recht habe hier überhaupt mit einem orthopäden zu sprechen...ich soll zur rettungsstelle gehen wegen der schmerzen oder mir halt irgendeinen orthopäden suchen, der dann entscheidet, ob ich hierher darf oder nicht......

das war der totale schock, denn an wen sollte ich mich nun wenden, wenn ich doch keine anderen guten orthopäden kenne, außer die in der charité.....

in meiner verzweiflung suchte ich dann im internet nach namen von damaligen mir noch bekannten ärzten .....und fand zum glück dr. hähnel, ausserhalb der charité in einer reha-klinik...damals war er oberarzt der station 1 auf der ich lag und jetzt ist er chefarzt der medianklinik hoppegarten.
mein freund rief dort an...erzählte von mir....und ich bekam dort einen untersuchungstermin.

morgen ist der tag.......und ich habe riesige angst.....angst, dass ich operiert werden muß......angst, dass meine skoliose sich verschlechtert hat.....
angst vor der nicht mehr verschliessbaren tür, die ich damit geöffnet habe.....angst vor dem was kommen wird.....
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Carola,

deine Geschichte erinnert mich an meine: Mit 19 Jahren Korsett weggeschmissen und erst nach 10 Jahren wieder an die Skoliose gedacht. Ich hatte damals schon so um 80 Grad, die Skoliose hat sich in den 10 Jahren um 15 und 8 Grad verschlechtert.

Wie alt warst du, als deine Skoliose zum letzten Mal geröngt wurde? 16?

Im Erwachsenenalter verschlechtert sich eine Skoliose MAXIMAL um 1 Grad pro Jahr (Ausnahmen gibt's immer, meine Skoliose ist durch ein Syndrom bedingt).

Verschließe nicht mehr die Augen. Besser du wirst spät aktiv als nie! Lasse deinen Rücken röntgen und die neuen Gradwerte ermitteln. So schnell wird nicht operiert. Eine OP-Indikation ist normalerweise ab FRÜHESTENS 50 Grad gegeben, und auch da wird nicht immer sofort operiert.

Wenn du Krankengymnastik machst, dann bitte nur KG nach Schroth. Die Schroth-Grundlagen erlernst du in einer 4- bis 6-wöchigen Kur in der Asklepios-Klinik Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (Adressen siehe Linkliste).

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass du operiert werden "musst". Du solltest es erst mit Schroth-KG versuchen, eventuell kannst du dir ein Korsett für nachts anpassen lassen.

Wenn du in Berlin ist, kannst du dich ja von Klaus Nahr (Orthopädietechniker) beraten lassen. Seine Adresse ist auch in der Linkliste.

Operiert wird eigentlich nur, wenn die Kosmetik stark beeinträchtigt oder die Lebensqualität deutlich verringert ist. Das scheint bei dir aber nicht so sehr der Fall zu sein. Und "müssen" gibt es nicht. Wenn du keine OP willst, lasse dich nicht operieren.

Werde jetzt aktiv, grüble nicht mehr über das "hätte ich doch" nach und schau nach vorne. :ja: Ich wünsche dir alles Gute. Und vergiss nicht, hier zu berichten! :)

Ich bin übrigens nicht operiert. Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung gut war, aber ich fühle mich zu gut, um mich operieren zu lassen.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten