Hi
bin neu hier. Heiße Melanie, bin 30 Jahre alt, verheiratet und 4fach Mami
Hier mal meine Geschichte:
Ich habe seit 2003 Probleme und Schmerzen in der BWS. Damals war ich in Aurich beim Orthopäden der Röntgte mich und meinte nur: Ihre WIrbelsäule macht in der BWS nen Knick. Legen sie sich mal unter die Wärmelampe ich Renk das ein."
Hab damals nichts dabei gedacht. Wusste ja nicht was das bedeutet "knick in der WS".
Danach ich hatte ich bis vor ca. 2 Jahren mal mehr mal weniger SChmerzen. Aber meist nie lange.
Vor 2 Jahren wurde es dann immer langsam schlimmer und die zeit wielange es dauerte wurde länger.
Seit letzten Sommer wird es nun IMMER SCHLIMMER. Die SChmerzen werden immer stärker und sind eigentlich immer da. Musste dann Ende August 2010 in die Röhre nach WTM wegen der HWS. Und bei dem MRT waren zufällig auch die ersten 6 Wirbel der BWS drauf. Und da kam dann die Diagnose: deutliche linkskonvexe BWS Skoliose.
Da viel ich aus allen Wolken. Und da viel mir das Röntgen von 2003 ein. O Man hätte man mir damals das schon gesagt hätte man was machen können. Und hätte vielleicht nie diese schmerzen bekommen.
War dann beim NC zur MRT Auswertung. Und da meinte der gleich oje einen Skoliose. Da kann er mir nicht helfen damit müssen sie zum Spezialisten. Da kann ich ihnen nur Dr. Liljenqvist empfehlen.
Nun warte ich seit Anfang september auf den Termin. Am 24.2. ist es endlich soweit.
Meine Schmerzen liegen auf Skala 8-9. Nehme täglich 1-0-1 Tilidin 100 / 8 mg und 1-1-1 Novalgin 500 mg.
Kann nur auf der linken seite liegen (wahrscheinlich weil der Knick nach links geht), auf dem Rücken liegen geht gar nicht.
Immer schmerzen zwischen im BWS -Bereich aber mehr links (wahrscheinlich weil der Knick links ist?), öfter mal nen einschlafenden Arm und Hand links, ab und an mal Probleme beim Atmen, Gefühl eines Gürtels auf Höhe BH-Verschluß und höher und bissi drunter. Ab und an ziehende SChmerzen in den Beinen. Kann keine Nacht durchschlafen wegen den SChmerzen
Mein Leben ist so eingeschränkt. Kann kaum mit meinen Kids spielen oder toben. Kann meinen geliebten Sportarten nicht machen.
Schwimmen liebe ich aber wenn man so Bemerkungen zu hören bekommt wie: Steh nicht so schief oder willst du den Schiefen Turm von Pisa konkurrenz machen? oder: Steh grade kein Wunder das du Rückenschmerzen hast. " dann geht man da auch nicht mehr hin.
Dabei ist die Krümmung nicht so doll. Der NC kannte sich da zwar nicht so mit aus. Aber er meinte es sind ca. 40-60 grad. Kann aber auch weniger sein.
Man sieht halt deutlich das die rechte SChulter einiges tiefer ist als die linke. Und das linke Becken ist wohl bissi höher als das rechts.
Bin nun gespannt auf den Termin Ende Februar.
Am 17.2. muss ich zum MRT BWS.
Wer fragen hat kann fragen.
lg Melanie
Noch ne Neue
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Noch ne Neue
Hallo Melanie,
herzlich willkommen hier im
Es ist echt unglaublich, was Ärzte bei Skoliose so erzählen. So oder so ähnlich wurden viele hier schon beim Orthopäden abgefertigt.
Mich wundert es allerdings, dass du von so einer starken Krümmung vorher noch nichts bemerkt hast?!
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Na klasse.Ich habe seit 2003 Probleme und Schmerzen in der BWS. Damals war ich in Aurich beim Orthopäden der Röntgte mich und meinte nur: Ihre WIrbelsäule macht in der BWS nen Knick. Legen sie sich mal unter die Wärmelampe ich Renk das ein."

Da musstest du aber sehr lange auf den Termin warten. Bei Sarah hier aus dem Forum hat das nicht so lange gedauert, schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=21664Da kann er mir nicht helfen damit müssen sie zum Spezialisten. Da kann ich ihnen nur Dr. Liljenqvist empfehlen.
Nun warte ich seit Anfang september auf den Termin. Am 24.2. ist es endlich soweit.
Bei dieser Schätzung ist es auch gut so, dass er zugegeben hat, sich nicht gut auszukennen. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob es nun 40 Grad oder 60 sind. Dabei solltest du auch noch wissen, dass ein MRT ja idR im Liegen aufgenommen wird, d.h. im Stehen ist die Krümmung dann wahrscheinlich nochmal deutlich mehr.Der NC kannte sich da zwar nicht so mit aus. Aber er meinte es sind ca. 40-60 grad. Kann aber auch weniger sein.
Mich wundert es allerdings, dass du von so einer starken Krümmung vorher noch nichts bemerkt hast?!
Bei so einer starken Krümmung müsstest du auch einen deutlichen Rippenbuckel bzw. Lendenwulst und ein asymmetrisches Taillendreieck haben. Wenn sich der Neurochirurg allerdings nicht so gut auskannte, vielleicht hast du ja Glück und es sind doch deutlich weniger Grade.Man sieht halt deutlich das die rechte SChulter einiges tiefer ist als die linke. Und das linke Becken ist wohl bissi höher als das rechts.

Drücke dir die Daumen dafür und hoffe natürlich, dass du danach auch berichtest.Bin nun gespannt auf den Termin Ende Februar.

Warum musst du denn ins MRT?Am 17.2. muss ich zum MRT BWS.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
veranlasse lieber oder zusätzlich Röbis im Stehen , aber bitte die ganze Wirbelsäule, wenn jetzt wieder nur die Hälfte gemacht wird kann man ja nix ausmessen...........
Gruß
Stephan
veranlasse lieber oder zusätzlich Röbis im Stehen , aber bitte die ganze Wirbelsäule, wenn jetzt wieder nur die Hälfte gemacht wird kann man ja nix ausmessen...........
Gruß
Stephan
-
- Newbie
- Diagnose: deutli. linkskonvexe Thorakalskoliose - Grad noch nicht bekannt
24.2.11 Termin in Münster b. Dr. Liljenqvist
---
1.2.2010 Spondy L5/S1 bei Wirbelgleiten grad 2 nach Meyerding
Hi
Münster möchte gerne MRT Bilder haben. Die Röntgenbilder von der gesamten WS werden in Münster gemacht. Da ich hier bei uns in der Umgebung keine Praxis finden konnte wo das gemacht wird. Hatte alle angerufen und die hätten nur einzelne teile machen können. Auch die KVN konnte mir da nicht helfen.
Deswegen hatte ich gestern in Münster angerufen und die Frau meinte nur das wäre kein Problem dann werden die am Termintag dort gemacht.
Ja 6 Monate sind lang. Sehr lang. Vorallem wenn man Schmerzen hat.
lg
Münster möchte gerne MRT Bilder haben. Die Röntgenbilder von der gesamten WS werden in Münster gemacht. Da ich hier bei uns in der Umgebung keine Praxis finden konnte wo das gemacht wird. Hatte alle angerufen und die hätten nur einzelne teile machen können. Auch die KVN konnte mir da nicht helfen.
Deswegen hatte ich gestern in Münster angerufen und die Frau meinte nur das wäre kein Problem dann werden die am Termintag dort gemacht.
Da musstest du aber sehr lange auf den Termin warten. Bei Sarah hier aus dem Forum hat das nicht so lange gedauert, schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=21664
Ja 6 Monate sind lang. Sehr lang. Vorallem wenn man Schmerzen hat.
Naja hatte halt die Schmerzen die keiner ernst nahm, dann seit Jahren einen Rechtsdrall beim sitzen. Also schief nach rechts. Dachte sich aber keiner was bei.Bei dieser Schätzung ist es auch gut so, dass er zugegeben hat, sich nicht gut auszukennen. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob es nun 40 Grad oder 60 sind. Dabei solltest du auch noch wissen, dass ein MRT ja idR im Liegen aufgenommen wird, d.h. im Stehen ist die Krümmung dann wahrscheinlich nochmal deutlich mehr.
Mich wundert es allerdings, dass du von so einer starken Krümmung vorher noch nichts bemerkt hast?
Vielleicht sieht an es nicht so weil ich nicht gerade schlank bin. Mir fehlt halt mein geliebter sport. Ich habe mir fest vorgenommen einige kilos loszuwerden. Und hab vor 3 Tagen angefangen.Bei so einer starken Krümmung müsstest du auch einen deutlichen Rippenbuckel bzw. Lendenwulst und ein asymmetrisches Taillendreieck haben. Wenn sich der Neurochirurg allerdings nicht so gut auskannte, vielleicht hast du ja Glück und es sind doch deutlich weniger Grade.
lg