Hallo aus NRW

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lotte, 17 Jahre alt und habe -suprise,suprise- Skoliose, oder genauer linkskonvexe Trosionsskoliose, 15°, so stand es jedenfalls auf dem ersten Krankengymnastik-Wisch. ;)
Und nen achten Halswirbel hab ich auch noch und ein klein wenig zu klein geraten und schon ausgewachsen.

An sich sind die 15° ja nicht so besonders dramatisch, da ich aber jetzt mittlerweile Dauerschmerzen hab und chronisch verspannt bin ( Schonhaltung lässt grüßen), dachte ich mir, dass es dann doch mal Zeit wird, sich mal ein bisschen schlau zu lesen. Meine musikalische Arder lebe ich dann ganz beim Klavierspielen aus.
Deshalb hoffe ich hier auf viiiiele Informationen.

Momentan habe ich offiziel wieder Krankengymnastik, inoffziel werde ich aber "nur" massiert, weil bei mir alles verspannt ist, vorallem im Schulter-Nacken-Kiefer-Berreich, sodass ich ständig Migräne habe und phasenweise nicht mehr richtig kauen konnte, weil es so schmerzhaft war.
Kopfschmerzen hab ich auch ständig und halt Rückenschmerzen. Gefühl bin ich nicht 17 sondern 70 :rolleyes:
Schönerweise wandert bei mir der Schmerz gelegentlich mal, sodass ich auch mal Gegenstände fallen lasse, weil mir plötzlich die Hand so weh tut. Deshalb durfte ich dann auch schonmal wochenlang Gips tragen :rolleyes:
Das zu den momentanen Beschwerden ;)

Joa, ansonsten bin ich selbst jetzt in der 11ten Klasse und nicht sitzen geblieben, sondern ein Stichtagskind, und bin einer der letzten Schüler in NRW die G9 haben.
neben rumjammern und Rückenschmerzen ausnutzen, um sich vorm Schulsport zu drücken *hust* , hab ich auch noch Kleintiere als Hobby. Mit deren Erkrankungen kenne ich mich dann auch gleich viiiel besser aus, was an sich ja eine Blamage ist :verlegen:
Bisschen Klavier spielen tue ich auch noch.

So, mehr fällt mir zu meiner Person und meiner Skoliose gerade nicht ein. Wenns noch fragen gibt, einfach nachfragen.

LG
Lotte
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von minimine »

Hallo Lotte,

herzlich willkommen hier im :forum:
An sich sind die 15° ja nicht so besonders dramatisch, da ich aber jetzt mittlerweile Dauerschmerzen hab und chronisch verspannt bin ( Schonhaltung lässt grüßen), dachte ich mir, dass es dann doch mal Zeit wird, sich mal ein bisschen schlau zu lesen.
Gute Idee. :bindafür: Wie man sieht, können auch kleine Skoliosen starke Probleme machen. Um Schroth richtig zu lernen bzw. auch um die Schmerzen zu therapieren wäre eine Schroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen ratsam. :ja:

Wünsche dir noch viel Spaß hier und freue mich auf viele Beiträge von dir. :flower:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Ne Reha fände ich mittlerweile auch mal ganz nett, dafür werde ich wohl aber mal den Arzt wechseln müssen. Mein jetztiger erzählt mir, dass ich mal ein bissl Sport machen soll ( genau, ich bin ja die, die den ganzen Tag aufm Sofa sitzt :lach: :rolleyes: ) und dann wuppt das.

Danke :halloatall:
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von minimine »

Hallo Lotte,

in NRW könntest du mal in die Uni-Klinik Essen gehen. Soweit ich weiß, wird dort öfters ne Schroth-Reha empfohlen. Dann gibts noch Dr. Colemont in Bochum, da könntest du evtl. auch eine Schroth-Reha bekommen.
Je nachdem ob du eher im Süden oder Norden von NRW wohnst gäbe es dann noch die Klinik-Ambulanz in Sobernheim oder Prof. Niemeyer in Hamburg.

Die Aussage, dass ein Orthopäde Sport als Therapie vorschlägt wird hier mindestens einmal am Tag berichtet. :/ Man kann die 0815-Orthopäden mittlerweile schon in Gruppen einteilen, die mit Röntgenblick, die die alle gleich zur OP schicken und die, die Sport als Wundertherapie gegen alles ansehen. Alle haben eins gemeinsam - man kann sie getrost vergessen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Ich komm direkt aus Bochum.

Über die Uni-Klinik in Essen hab ich auch schon was gehört, dass die nicht so schlecht sein, vom Arzt hab ich noch nie was gehört, obwohl das hier direkt um die Ecke ist.
Werd ich mich mal zu schlau lesen. Danke :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von sloopy »

Hallo Lotte,

:welcome:

Wenn du in Bochum wohnst, wäre das einfachste, Dr. Colemont aufzusuchen. Er behandelt viele Skoliosen und schickt auch Jugendliche regelmäßig nach Sobernheim. Wir empfehlen ihn nicht, wenn es um eine mögliche Korsett-Therapie geht, aber das steht bei einer 15° Skoliose mit 17 Jahren erst mal nicht zur Debatte. (Wenn du hingehst, würden wir uns über einen Bericht sehr freuen!)

Fraglich ist aber auch, ob deine Schmerzen überhaupt von der Skoliose kommen. Wurden andere Ursachen ausgeschlossen?

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Andere Ursachen wurden nie angesprochen. Es war immer der Rücken. Egal was ich hatte.

Es wird wohl überings auf Dr. Colemont hinauslaufen. Meine Mutter wird sich um einen Termin und die entsprechende Überweisung kümmern. Und solange werde ich wohl doch mal mit Schmerzmittel hantieren. Irgendwie geht mein Rücken seit ein paar Tagen auf Grundeis ( deshalb dann auch mal meine Anmeldung hier).
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Gast hat geschrieben:Andere Ursachen wurden nie angesprochen. Es war immer der Rücken. Egal was ich hatte.

Es wird wohl überings auf Dr. Colemont hinauslaufen. Meine Mutter wird sich um einen Termin und die entsprechende Überweisung kümmern. Und solange werde ich wohl doch mal mit Schmerzmittel hantieren. Irgendwie geht mein Rücken seit ein paar Tagen auf Grundeis ( deshalb dann auch mal meine Anmeldung hier).
Äh ja, das ist dann von mir. Jetzt weiß ich auch, warum ein Bestättigungs-Code verlangt wurde *lach*
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von minimine »

Hallo Lotte,

zu Dr. Colemont solltest du wissen, dass er eine ganze Zeit lang mit einer Art medizinischem Fitnessstudio zusammengearbeitet hat und dort auch Skoliose-Patienten zugeführt hat. Deswegen wurde er hier eine ganze Weile nicht mehr empfohlen, zumal zeitgleich mehrere negative Berichte im Zusammenhang mit Korsettversorgungen von ihm kamen. :/
Eine Korsettversorgung steht bei dir wahrscheinlich ja eher nicht an und falls er von sich aus kein Schroth anspricht solltest du ihn vielleicht gezielt selbst darauf ansprechen.
Ich denke aber, da du eh um die Ecke wohnst kannst du es erstmal über ihn versuchen. Wenn´s klappt ists super, wenn nicht, dann kannst du immer noch woanders hin.

Und ein aktueller Bericht über ihn wäre echt toll. :girl:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Ich werde mich mal überraschen lassen. Schlimmer als bei meinem jetztigen Ortho kanns ja nicht werden. Momentan würds mir schon reichen, wenn meine Schmerzen nicht mehr als Phantomschmerzen oder Übertreibungen hingestellt würden.
Ich möchte als Patient ernstgenommen werden und das ist bei meiner Ärztin momentan leider nicht mehr gegeben.

Wenn ich da war, gibts dann auch einen Bericht. Auch damit ihr mir sagen könnt, ob seine Behandlung/Untersuchung so okay war, oder ob das Mist war und ich es in der Uni-Klinik Essen versuchen sollte. Ich hab ja leider überhaupt keine Ahnung davon.
Dafür aber drei unterschiedliche Tierarztpraxen, damit ich mit entsprechendem Wehwechen beim entsprechendem Tierarzt aufkreuzen kann. Verkehrte Welt :lach:
Bothe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11.12.2007 - 17:36
Wohnort: Remscheid

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Bothe »

Vieleicht hast Du ja Interesse?
Am 30.10.2010 ist im Klinkum Solingen, Gotenstraße 1 von 14.00 - 17.00 Uhr der Bergische Skoliosetag.
Programm unter: www.bundesverband-skoliose.de
Lotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 26.10.2010 - 13:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in der LWS:18°
Beinlängendifferenz: 1cm
Therapie: Krankengymnastik am Gerät, 2mal die Woche

Re: Hallo aus NRW

Beitrag von Lotte »

Ich guck mir den Link gleich heut Abend mal an. Momentan sperrt mein Firewall die Seite noch, das muss Paps erstmal richten.
Aber danke schonmal :top:
Antworten