Grüße an alle Forum Mitglieder, ich bin neu

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Hasenbär

Grüße an alle Forum Mitglieder, ich bin neu

Beitrag von Hasenbär »

Guten Abend,
ich bin total begeistert, dieses Forum gefunden zu haben. Es ist irgendwie schön zu sehen, daß man mit seinem Leiden nicht alleine ist (was einem oft nach einem Arztbesuch so vorkommt!).

Mein Name ist Nadja. Ich bin 34 Jahre alt, Mutter von einer Tochter (Marie, 2J.) und komme aus Bayern.

Meine Skoliose wurde festgestellt, als ich 10 Jahre alt war. Damals, auf dem Lande, gab es keine spezielle Therapie und auch keinen Orthopäden, der sich auszukennen scheint. So bekam ich halt standard KG verordnet, die ich mehr oder weniger fleißig ausübte.

Nach der Pupertät machte sich die Skoliose plötzlich selbständig, aber auch damals wurde weder der Winkel vermessen noch angemessene KG verordnet. Ich hatte aber auch nie Schmerzen.

2002 kam meine Tochter zur Welt. Die Schwangerschaft verlief ohne Schmerzen. Nachdem ich Marie 6 Monate fast nur getragen habe und die Hormone wieder "auf normal" waren, ging es los mit den Schmerzen.
Da kam ich auf Umwegen ins Klinikum Grosshadern (München), wo in der Physikalischen Medizin viel Skoliose Therapie gemacht wird. Die Methode heißt nach "Scharll", aber das scheint außer im Klinikum niemand zu kennen. Es soll aber Schroth ähnlich sein, da es auch dreidimentional arbeitet. Mir ging es dann auch wieder besser.

2004 hatte ich dann plötzlich akute Schmerzen, der Orthopäde sah mein Röntgenbild mit der Skoliose und hat gar nicht weiter gesucht. Bandscheibenvorwölbung ist das wohl jetzt. Die Krankengymnastik konnte ich vor lauter Schmerzen gar nicht mehr machen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mir sage: auf was soll ich warten, ich MUSS doch was tun.

Momentan werde ich gegen die Schmerzen nach der Dornmethode behandelt, was mir auch gutzutun scheint. War aber erst 3 Mal da.

Mein nächster Termin im Klinikum ist in wenigen Wochen, mal schauen, was die mir raten. Da man überall, auch in diesem Forum, nur über Schroth liest, würde ich das auch gerne probieren, allerdings kann ich wegen meiner Tochter nicht wochenlang auf Kur gehen. Ich muß wohl schauen, ob es in meiner Nähe einen Schroth-Therapeuten gibt. Auch wenn das nicht so intensiv ist wie ein stat. Aufenthalt, kann ich doch bestimmt etwas für meine Skoliose tun.

So, das war´s von meiner Seite.
Ich wünsche uns alle einen freundschaftlichen und bereichernden Kontakt!
Und falls jemand von Euch Lust auf eMail Kontakt hat, vielleicht mit ähnlichem Weg und/oder auch mit Kind, freue ich mich.

Ganz liebe Grüße
Nadja
cazh
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.05.2004 - 10:04
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von cazh »

Hallo Hasenbär,

bin auch neu hier. Mir gehts wie Dir- endlich ein Forum, in dem man gute Infos kriegt und sich nicht so verloren vorkommt.
Ich bin 25, komm aus der schönen Oberpfalz; meine Skoli wurde mit ca. 13 festgestellt und ebenso wie bei Dir wurden wir fast gar nicht richtig aufgeklärt, was Sache ist. Standard-KG und Korsett, basta.
Gott sei Dank bin ich relativ schmerzfrei, aber nachdem hier alle so von der Schroth-Therapie schwärmen, habe ich beschlossen, wieder "aktiv" zu werden und Krankengymnastik zu machen.
Heute habe ich nun endlich (!) einen Schroth-KGen in meiner Nähe gefunden (gar nicht so einfach aufm Land :-))). Lass Dir doch einfach Infomaterial der Katharina-Schroth-Klinik schicken- da gibts auch eine Liste mit "autorisierten Schroth-Therapeuten", vielleicht ist ja einer aus Deiner Gegend dabei!!

Liebe Grüße, Gabi
"You want to share what you've been through"
Sandra13
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 30.04.2004 - 09:21
Wohnort: Nähe von Dresden

Beitrag von Sandra13 »

Hallo Nadja

Ich heiß Sandra und bin erst 13.

Müssen echt sclimm sein, die Schmerzen!!
Aber ich wieß das du das in den Griff bekommst, ganz sicher!
Vieleicht kennst du Bad Salzungen ( Kurort nach Schroth), dort gibt es den Oberarzt Dr. Steffan, den könntset du ja mal um Rat fragen?!

Tschau Sandra
Antworten