Solly zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18.01.2010 - 03:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein
Wohnort: Baden / Württemberg

Solly zusammen

Beitrag von Bodo »

Ich bin Bodo 46 Jahre jung, und lebe im Alemannischen Dreiländereck möchte mich hiermit vorstellen.
In meiner Kindheit wurde bei mir ein Scheuermann diagnostiziert.
Leider konnte man damals in der ehemaligen DDR nicht viel machen.
Heute sieht es so aus das sich die Brustwirbelsäule sehr gekrümmt hat, und der Oberkörper gedreht aussieht
Ich habe auch keine Ahnung welchen Grad die Krümmung hat.
Ich habe nur starke Schmerzen .
Durch das Forum bin ich auf dem Orthopäden Dr.Hoffmann aufmerksam geworden, und habe schon einen Termin erhalten.
Herzliche Grüße
vom Bodo[/b]
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Willkommen im Forum.
Durch das Forum bin ich auf dem Orthopäden Dr.Hoffmann aufmerksam geworden, und habe schon einen Termin erhalten.
Das ist schon mal der beste Ausgangspunkt für eine Therapie, die sich ja eher auf die tatsächlichen Fehlstellungen der Wirbelsäule bezieht und nicht so sehr nach dem lediglichen Auslöser "Scheuermann".

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Bodo,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Wenn du Fragen hast, dann einfach in der entsprechenden Rubrik stellen :D aber du bist ja schon auf einen richtigen Weg.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18.01.2010 - 03:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein
Wohnort: Baden / Württemberg

Re: Solly zusammen

Beitrag von Bodo »

Hallo , Solly oder Grüezi Ihr Lieben Mitglieder ,

ich habe den Wunsch nachdem ich mich hier vor 11 Jahren angemeldet hatte , und dann parallel im ehemaligen Skoliose OP aktiv war , über mich und wie es mir in der Vergangenheit erging zu erzählen . Wie ja die alten Hasen aus den Jahren 2010 / 2011 wissen wurde ich am Tag des Mauerfalls am 9. November 2010 in Neustadt i. Holstein an der Kypho / Skoliose operiert . Im Mai 2011 fing ich dann wieder mit der Wiedereingliederung auf der Arbeit mit dem schaffen an . Die Zeit von der OP bis zur Wiedereingliederung und auch noch danach war eine schwere Zeit , körperlicher und auch psychischer Natur. Meine psychischen Probleme habe ich dann endlich nach über 3 Jahren mit mehren Psychotischen Ärzten bzw. Therapeuten überwunden , und bekam auf gut Deutsch wieder Boden unter den Füssen. Um was für ein Problem es sich genau gehandelt hat , möchte ich nicht näher eingehen.
Die Prophezeiung die Person mir schrieb , tat auf jeden Fall ein . Ich brauchte 3 Ärzte :rolleyes: in den 3 Jahren , und es hat sich jedenfalls gelohnt .
Heute sehe ich das erlebte was damals als eine Katastrophe ansah , als sehr Heilsam und hat mir die Augen zu meinen damaligen Defizienten geöffnet .

2013 im Februar bekam ich auf Arbeit urplötzlich einen Bandscheibenvorfall, der mich dann wieder für 3 Monate außer Gefecht setzte. Gott sei Dank bekam ich die Schmerzen mit Physiotherapie in dem Griff . Damals wie heute schaffe ich noch in dem selben Unternehmen , wenn auch nicht gern , da die Arbeit hier für diese Region sehr schlecht bezahlt ist. Da ich Schwerbehindert bin , und nur noch 7 Jahre bis zur Rente habe , habe ich nicht den Mut die Arbeitsstelle zu wechseln . Vor 3 Jahren war ich in der Lungenklinik im Südschwarzwald im Krankenhaus , da ich an der Lungenkrankheit COPD erkrankt bin. Dennoch komme ich soweit zurecht . Dieses Jahr im März musste ich in das Herzzentrum Bad Krozingen ,weil ich zig Jahre an der Hypertrophen Obstruktiven Kardiomyopathie leide. Das ist eine genetische Erbkrankheit , wo der Herzmuskel verdickt ist . Bei körperlicher Belastung behindert die verdickte Wulst den Blutausgang vom Herz, so das sich dann im Herz das Blut staut . Das wiederum führt dann zu einer Luftnot bei Treppen steigen , schnell laufen usw. Im Jahre 2019 und 2020 machte man im Herzzentrum ein TASH . Leider brachte das keinen Erfolg ,so das ich dann im März am offenen Herzen operiert werden musste. Bei der OP wurde leider der Sinusknoten ( elektrische Taktgeber der Herzaktion ) ganz beschädigt , so das ich nun seid ein paar Wochen einen Herzschrittmacher in mir tragen muss. Außerdem wurde mir zusätzlich eine künstliche mechanische Herzklappe ( Mitralklappe ) eingesetzt . Soweit fühle ich mich ganz gut, obwohl ich noch nicht sehr belastbar bin. Komme noch schnell außer Puste. Zur Zeit bin ich noch Krank geschrieben . Von der Rehe bekam ich eine Verordnung das ich an einer Herzsportgruppe teilnehme .
Da es auf Grund von Corona alles zu hat , kann ich mit dem Herzsport noch nicht beginnen.

Ja das war mal nach vielen Jahren ein kleines Update von mir . Wie ich gesehen habe sind viele Mitglieder von Anno 2010 nicht mehr so aktiv .

Es grüßt Euch ganz herzlichst Bodo !
PS : Liebe Grüße an Sloopy :blume:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Solly zusammen

Beitrag von Lady S »

Hallo Bodo,
schön, von Dir zu hören!
Ich erinnere mich gut an Dich und habe damals auch bei der Aktion "wir schreiben Bodo eine Karte ins Krankenhaus" mitgemacht :)
Du hast ja allerlei mitgemacht in den letzten Jahren und hast eine Menge "Baustellen".
HOCM hatte meine Mutter auch, mit einer Herz-OP und einem Mitralklappenersatz wurde sie immerhin fast 90.
Alles Gute für Dich!
Grüsse, Lady S
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18.01.2010 - 03:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein
Wohnort: Baden / Württemberg

Re: Solly zusammen

Beitrag von Bodo »

Hallo Lady S. vielen lieben Dank für Deine netten Zeilen. Über meine Wirbelsäulen Versteifung gibt es aktuell nichts zu berichten. Alles ist gut verlaufen, und lebe mit der langen Verstrickung ohne nennenswerte Problemen. Das einzigste ist das Gefühl der steifen Wirbelsäule.
Ich hätte ja die OP , wenn ich ehrlich bin ohne das Skoliose Info Forum , und dem ehemaligen Skoliose OP Forum mit den ganzen Mitgliedern aus beiden Foren nicht so ,, leicht " durchstanden . Für mich war der aktive Beistand , die vielen Karten , Briefe , Päckchen und nicht zu vergessen der Stoiker aus dem Allgäu eine wirklich große Hilfe. Stoiker fuhr mich ja damals nach der OP von Neustadt nach Hamburg in die Klinik Sankt Georg .
Das man trotz der ganzen Krankheiten so lange leben kann , fast 90 Jahre hätte ich nicht gedacht. Ich bin bei der COPD GOLD 2 aktuell. Diese Woche muss ich nach Bad Krozingen um an der Schulung für die Selbsttestung des INR Wertes bei der Marcumar Einnahme teilzunehmen.
Ich brauche dann nicht jede Woche zum Arzt gehen um den INR Wert selbst zu bestimmen. Dann muss ich die Dosierung selber vornehmen. Am 14. 6 muss ich dann noch einmal nach Bad Krozingen. Dort muss ich zur Kontrolle des Herzschrittmacher , wo der Speicher über dem Computer ausgelesen wird. Ist schon ein irres Gefühl , wenn ich es mir durch den Kopf gehen lasse , das ich nur mit einem Schrittmacher lebe , leben kann. Darum denke ich so wenig wie möglich darüber nach.
Alles liebe und Gute vom Bodo.
Wenn es Minime und dem Stoiker noch im Forum gibt , dann grüße ich alle recht herzlichst, und die alten Mitglieder von damals .
Antworten