Skoliosegeschichte

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Skoliosegeschichte

Beitrag von thunerfee »

Hallo,

Ich bin Karen und habe wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung einen Gips bekommen. Damals fand ich dies jedoch nicht sehr lustig.
Ich war gerade 12 Jahre alt als bei mir eine starke schnell voranschreitende Skoliose und Kyphose festgestellt wurde. Dies stellte als erster unser Trainer im Sportclub fest und sagte ich solle mit meinen Eltern zum Arzt gehen. Ich dachte mir dabei nichts besonderes. Auch meine Eltern hatten davon keine Ahnung. Also, wir gingen dann zu unseren Hausarzt der uns dann sofort zu einen Orthopäden in eine Uniklinik überwies. Dieser stellt die stark voranschreitende Skoliose und Kyphose fest.
Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten:
1. Konservative Behandlung im Gips und später mit Korsett
2. Operation und vorher Korsett und Halo und danach nochmals Korsett
Meine Eltern entschieden sich für die Konservative Behandlung wie auch immer dies aussehen mag. Ich wurde dazu nicht gefragt sondern einfach vor die Tatsache gestellt.
Meine Mutter erklärte ich würde erst mal einen Gips am Oberkörper bekommen. Wielange ich den Gips tragen muss kann man derzeit noch nicht sagen. Nach der Zeit im Gips würde ich dann noch ein Korsett tragen müssen. Die Zeit wielange ich das Korsett tragen muss hängt von dem Verlauf der Besserung ab.
Ei ne Woche später es war kurz vor Ende der Sommerferien mussten wir in die Klinik zum gipsen. Da kam der erste riesen Schock. ich musste Hemden anziehen damit der Gips nicht auf der Haut reibt. Das Hemd hatte einen hohen Kragen. Zuerst wurde ich soweit als möglich gestreckt und dann begann das eingipsen. Es waren insgesamt vier dabei dies zu tun. Sie begannen an der Hüfte mir die Gipsbinden anzulegen und um die Taille wurden sie sehr eng gezogen. Als sie schließlich bereits über der Brust waren dachte ich na jetzt ist wohl gleich Schluss. DENKSTE! der Gips kam noch rauf bis zu meinen Kinn und den Ohren. Ich war geschockt aber man erklärte mir dann, dass dies wegen des so extrem hochsitzenden Verkrümmung anderweitig nicht möglich sei. Nun wie auch immer ich war in dem Gestell.
Dieser Gips wurde dann jedes Monat einmal gewechselt. In diesem Gips war ich so steif und konnte nicht mal meinen Kopf bewegen. Ich hatte insgesamt diesen Gips 14 Monate.
Nach den 14 Monaten bekam ich dann ein Korsett. Es war jedoch ein Milwaukee Korsett mit Halsring und Kopfstütze aber doch erheblich besser als der Gips denn man konnte es abnehmen. Ích musste es 23h am Tag tragen. Meine Eltern haben sehr darauf geachtet.
Erst im Alter von 20 Jahren konnte das Korsett abgeschult werden.
Das war meine Geschichte.

Karen
Antworten