Noch ein Neuling
-
Sonnenschein68
- Newbie

Noch ein Neuling
Nach langem klicken und Lesen und Überlegen wage ich es doch mich bei Euch Vorzustellen.
Bin 41 Jahre jung,wohne im Sauerland seit 04 habe 3 ganz tolle Jungs und bin glücklich verheiratet.
Im Nov.08 hatte ich in der HWS einen Bandscheibenvorfall der laut den Ärzten operiert werden mußte.Gesagt getan.
Nach der Op wurde ich nur noch mit Rückenschmerzen geplagt und fragte mich wo kommen die her.Im Februar 09 hatte ich starke Schmerzen in der Brustwirbelsäule die kamen und sind bis Heute nicht weg.
Man machte ein CT und der Befund eine stark ausgeprägte Torisionsskoliose in der Burstwirbelsäule.
Wußte nicht wirklich was damit anzufangen *muß ich zu meiner Schande gestehen*wußte zwar schon irgendwie das ich eine krumme Wirbelsäule habe,dies aber nie so realisiert wie heute.
Kann mich noch an Aussagen von Ärzten füher erinnern niemand hat einen ganz gesunden Rücken und machen kann man da eh nix.Dann nimmt man das so hin.
Im Mai 09 folgte die 2te Op an der LWS und danach war ich dann in der Reha.
In der Reha war ich total überfordert und mir wurde da bewußt hier biste falsch.Konnte keinen Muskelaufbau betreiben wie die das wollten da ich mich 7 Wochen mit Schmerzen rumgeplagt habe.
Als die Ober-Ärztin mich dann untersuchte meinte Sie nur bei ihnen ist ja alles schief aber da kann man nix mehr machen.Da ist für mich eine Welt zusammengebrochen.
Nach mehrmaligen Nachfragen und Gesprächen ob die Schmerzen denn nicht von meiner Torisionskoliose kommen könnten wurde stets verneint.
Mein Mann sagte nur das kann es nicht sein und hat mir einen Termin in der Uni Essen gemacht!Der war jetzt am Freitag!Bin niedergeschmettert,frustriert und traurig das ich nicht mehr nach meiner Gesundheit geschaut habe.
Der Chefarzt der Orthophädie dort meinte nur das sieht mehr als schlecht aus.
Brustwirbelsäulenkrümmung 52° und Lendenwirbelsäule 47°.
Er vorordnete mir sofort die Lehnnard-Schroth KG und meinte ich muß ganz schnell und dringend nach Bad Sobernheim.Die KG erlernen so das ich es zuhause auch täglich weitermachen kann.Und wenn das alles nichts hilft legte er mir eine Op ans Herz-aber alles Konservativen Methoden vorher ausschöpfen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthophäden der sich mit Skoliose auskennt und nach einem Physiotherapeuten der nach Schroth therapiert.
Habe richtig Angst das ich vor einer Op nicht verschont bleibe.
Das einzige was mich wirklich freut ist das ich jetzt nicht mehr als Simulant oder Hypochonder abgestempelt werden kann.
Bin 41 Jahre jung,wohne im Sauerland seit 04 habe 3 ganz tolle Jungs und bin glücklich verheiratet.
Im Nov.08 hatte ich in der HWS einen Bandscheibenvorfall der laut den Ärzten operiert werden mußte.Gesagt getan.
Nach der Op wurde ich nur noch mit Rückenschmerzen geplagt und fragte mich wo kommen die her.Im Februar 09 hatte ich starke Schmerzen in der Brustwirbelsäule die kamen und sind bis Heute nicht weg.
Man machte ein CT und der Befund eine stark ausgeprägte Torisionsskoliose in der Burstwirbelsäule.
Wußte nicht wirklich was damit anzufangen *muß ich zu meiner Schande gestehen*wußte zwar schon irgendwie das ich eine krumme Wirbelsäule habe,dies aber nie so realisiert wie heute.
Kann mich noch an Aussagen von Ärzten füher erinnern niemand hat einen ganz gesunden Rücken und machen kann man da eh nix.Dann nimmt man das so hin.
Im Mai 09 folgte die 2te Op an der LWS und danach war ich dann in der Reha.
In der Reha war ich total überfordert und mir wurde da bewußt hier biste falsch.Konnte keinen Muskelaufbau betreiben wie die das wollten da ich mich 7 Wochen mit Schmerzen rumgeplagt habe.
Als die Ober-Ärztin mich dann untersuchte meinte Sie nur bei ihnen ist ja alles schief aber da kann man nix mehr machen.Da ist für mich eine Welt zusammengebrochen.
Nach mehrmaligen Nachfragen und Gesprächen ob die Schmerzen denn nicht von meiner Torisionskoliose kommen könnten wurde stets verneint.
Mein Mann sagte nur das kann es nicht sein und hat mir einen Termin in der Uni Essen gemacht!Der war jetzt am Freitag!Bin niedergeschmettert,frustriert und traurig das ich nicht mehr nach meiner Gesundheit geschaut habe.
Der Chefarzt der Orthophädie dort meinte nur das sieht mehr als schlecht aus.
Brustwirbelsäulenkrümmung 52° und Lendenwirbelsäule 47°.
Er vorordnete mir sofort die Lehnnard-Schroth KG und meinte ich muß ganz schnell und dringend nach Bad Sobernheim.Die KG erlernen so das ich es zuhause auch täglich weitermachen kann.Und wenn das alles nichts hilft legte er mir eine Op ans Herz-aber alles Konservativen Methoden vorher ausschöpfen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthophäden der sich mit Skoliose auskennt und nach einem Physiotherapeuten der nach Schroth therapiert.
Habe richtig Angst das ich vor einer Op nicht verschont bleibe.
Das einzige was mich wirklich freut ist das ich jetzt nicht mehr als Simulant oder Hypochonder abgestempelt werden kann.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht,sondern die Gewissheit dass etwas Sinn hat egal wie es ausgeht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sonnenschein,
herzlich Willkommen hier im
Das ist ja auch sehr selten, dass eine doch schon ziemlich starke Skoliose erst in deinem Alter festgestellt wird.
Was man dir in Essen sagte, klingt doch sehr vernünftig. In Sobernheim bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben. Ich drücke dir schonmal die Daumen, dass du schnell und ohne Komplikationen die Reha antreten kannst.
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du diese in den entsprechenden Unterforen stellen.
LG
Minimine
herzlich Willkommen hier im
Das ist ja auch sehr selten, dass eine doch schon ziemlich starke Skoliose erst in deinem Alter festgestellt wird.
Was man dir in Essen sagte, klingt doch sehr vernünftig. In Sobernheim bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben. Ich drücke dir schonmal die Daumen, dass du schnell und ohne Komplikationen die Reha antreten kannst.
Kannst du nicht bei dem Arzt in der Uni-Klinik bleiben? In Skoliose-Sprechstunden bekommt man doch auch immer reichlich KG aufgeschrieben etc. Ich weiß, dass in den meisten Fällen die Reha nicht direkt von den Uni-Kliniken eingereicht werden, aber die Empfehlung dazu dürfte ja im Arztbrief stehen und damit kann dann auch dein Hausarzt die Reha verordnen.Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthophäden der sich mit Skoliose auskennt und nach einem Physiotherapeuten der nach Schroth therapiert.
Die OP rennt dir nicht davon. In Sobernheim bist du auf jeden Fall richtig. Und zwischen Schroth-Reha und OP gibt es ja noch die Möglichkeit eines Korsetts zur Schmerzlinderung. Das kann dann entweder ein stützendes Korsett sein (evtl. schon im Rahmen der Reha angepasst) oder ein korrigierendes.Habe richtig Angst das ich vor einer Op nicht verschont bleibe.
Hier bei uns wirst du auf jeden Fall ernst genommenDas einzige was mich wirklich freut ist das ich jetzt nicht mehr als Simulant oder Hypochonder abgestempelt werden kann.
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du diese in den entsprechenden Unterforen stellen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo und wollkommen im Forum!
zur konservativen Therapie (und überhaupt zur Skoliose) findest Du hier jede Menge Information.
Offenbar bist Du ja in Essen ja an einen vernünftigen Orthopäden geraten, der Dich schon auf den richtigen Weg gebracht hat.
Ich habe ähnliche Gradzahlen wie Du und kaum Beschwerden- das ist bei jedem anders.
Adressen von Schroth-Therapeuten bekommst Du telefonisch von der Klinik in Sobernheim (für Dich in Frage kommende Postleitzahlen bereithalten!).
Dass Du von Deiner Skoliose erst mit über 40 erfährst (und das bei der Vorgeschichte mit den Bandscheibenoperationen), ist ja der Oberhammer!
Ansonsten: nur her mit Deinen Fragen (in den anderen Unterforen dann)!
Grüsse, Lady S
zur konservativen Therapie (und überhaupt zur Skoliose) findest Du hier jede Menge Information.
Offenbar bist Du ja in Essen ja an einen vernünftigen Orthopäden geraten, der Dich schon auf den richtigen Weg gebracht hat.
Ich habe ähnliche Gradzahlen wie Du und kaum Beschwerden- das ist bei jedem anders.
Adressen von Schroth-Therapeuten bekommst Du telefonisch von der Klinik in Sobernheim (für Dich in Frage kommende Postleitzahlen bereithalten!).
Dass Du von Deiner Skoliose erst mit über 40 erfährst (und das bei der Vorgeschichte mit den Bandscheibenoperationen), ist ja der Oberhammer!
Ansonsten: nur her mit Deinen Fragen (in den anderen Unterforen dann)!
Grüsse, Lady S
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Auch von mir ein herzliches willkomen hier im Forum
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Re: Noch ein Neuling
Sonnenschein68 hat geschrieben:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Orthophäden der sich mit Skoliose auskennt
Hallihallo und herzlich Willkommen hier im Forum liebe Sonnenschein68
Wenn Du Dich hier schon ein wenig umgeschaut hast im Forum, werden Dir sicher immer die gleichen Namen von Ärzten auffallen. Viele von uns nehmen lange Anfahrtswege in Kauf, um sich von einem von ihnen behandeln zu lassen.
Nein, ich will jetzt mal keine Werbung machen
Liebe Grüße aussm Allgäu
Jana mit Beatrice (die Große) und Kimberly (die Kleine)
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...