noch eine Neue ;)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

noch eine Neue ;)

Beitrag von Chaney »

Hallo,

da ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen: ich heiße Anne, bin 26 Jahre alt, wohne in Darmstadt, studiere nach einer Ausbildung im Informatikbereich nochmal.

Ich weiß von meiner Skoliose, seit ich 12 bin, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die erste Krankengymnastik, die aber nicht speziell auf mein Problem ausgerichtet war, es ging wohl um generelle Rückenkräftigung, ich war auch nicht allein, es waren noch andere Kinder zwischen etwa 9-13 Jahren. Diese Gymnastik lief einige Wochen (wieviele es waren, weiß ich nicht mehr); das nächste Mal bin ich erst mit 15 wieder in einer Art Behandlung gewesen, weil ich nach einem Fahrradunfall Rückenschmerzen hatte. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde auch geröntgt, ich glaube, daß es keine spezielle Gymnastik für Skoliosen war, auch wenn mir die Therapeutin alles gut erklärte (ich kann mich allerdings auch nur noch an eine der Übungen erinnern). Diese Gymnastik hatte ich vielleicht ein halbes Jahr lang (mit Pause), danach war wieder Funkstille, ich hatte ja keine Beschwerden. Es folgten: gymnasiale Oberstufe, Ausbildung (während der ich aus Interesse einmal den Stammtisch des Skoliose-Selbsthilfeverbandes in Frankfurt besucht habe, was für mich aber weniger informativ war, da an diesem Abend irgendwie nur über Operationen diskutiert wurde), eineinhalb Jahre Arbeit in München (bis Juni 2002) -- also acht Jahre, die ich mehr oder minder gut ohne sportliche Aktivitäten hinter mich gebracht habe (ich bin nie eine Sportskanone gewesen). Jetzt habe ich eine Muskelinsuffizienz im Rücken :-(, gehe seit einem halben Jahr ins Fitneßstudio, um was dagegen zu tun (bisher nicht oder nur mit geringem Erfolg, wie mir am Montag beschieden wurde) und habe meine ersten zwei Serien Schroth-KG hinter mir (die Angst hat mich dann doch zur Hausärztin bzw. zum Orthopäden getrieben) und bekomme demnächst die dritte (auch wenn mich die Kosten derselben gar nicht glücklich machen und mir daheim auch das Equipment fehlt).

Meine Skoliose äußert sich äußerlich "nur" in einem Beckenschiefstand und einem etwas schiefen Hals, aber Schmerzen hab ich halt trotzdem.

So, das war's für's erste, viele liebe Grüße

Anne
sunfire

schroth-kg

Beitrag von sunfire »

hallo anne!

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, machst du die kg nach schroth lediglich ambulant bei einem krankengymnasten, oder?
ich habe nach meiner ersten kur meinen damaligen krankengymnasten sofort gewechselt (weil mir in der kur plausibel dargelegt wurde, dass die übungen, die ich dort machte, völlig falsch waren) und bin zu einer praxis nach bad nauheim gegangen, die ebenfalls nach schroth turnt und bin da ebenfalls wieder weg, weil ich - durch die praktischen erfahrungen in der kur - festgestellt habe, dass diese praxis total ungeeignet war, kaum ein breites spektrum, habe eigentlich immer dieselben zwei übungen gemacht, und das waren noch nicht mal die wichtigsten für meine (relativ geringe) fehlstellung und ich hatte definitv mehr ahnung als meine therapeutin von schroth, was mir sehr zu denken gegeben hat.
kurz gesagt: nicht jede praxis, die nach schroth turnt, muss adäquat den leistungen (und daraus folgend den erfolgen am patienten) entsprechen, die man vielleicht in einem stationären aufenthalt hätte. klar ist ein stationärer aufenthalt immer effektiver, aber ich glaube, man kann auch für sich so vieles mitnehmen und kann dann gerade für sich entdecken, ob eine praxis wirklich geeignet ist und wenn man zwei, drei kuren gemacht hat, dann ist man sogar einigermassen in der lage, sich selbst auszukorrigieren (wenn man am ball bleibt) und diverse übungen für sich selbst zu machen zu hause.
parallel kann man sich jemanden suchen, der z.b. öfter schon in kur war, net weit weg wohnt und hin und wieder vorbeikommen kann und auskorrigieren kann, damit das körpergefühl wieder kommt bzw. nicht verloren geht und man an seinen schwachstellen arbeiten kann, das erspart dann vielleicht auch die dauerhaften kosten für einen therapeuten (auch wenn eine kur sicherlihc nicht billig ist):
bei weiteren fragen bzgl. kur oder schroth-kg stehe ich dir gerne jederzeit zur verfügung, da ich hier noch nicht registriert bin, kannst du ja kurz darauf antworten und ich schicke dir meine mail-adresse.

gruss
jens
sunfire
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:02
Wohnort: middelhesse
Kontaktdaten:

Beitrag von sunfire »

so, jetzt bin ich auch registriert, könntest also auch eine mail oder pn schreiben.

gruss
jens
Antworten