Katrin_74

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Katrin_74
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.02.2004 - 12:52
Wohnort: Bäriswil (CH)

Katrin_74

Beitrag von Katrin_74 »

Guten Tag!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, damit ihr in etwa wisst, mit wem ihr es zu tun habt.
Ich komme aus der Schweiz, wohne in der Nähe von Bern. Ich bin 30 Jahre alt. Mein beruflicher Werdegang sieht in Kurzform so aus: Lehre als Möbelschreiner, nach zwei Jahren praktischer Arbeit, neue Ausbildung zum Grenzwächter. Auch dort habe ich zwei Jahre gearbeitet, anschliessend Wechsel zum Festungswachtkorps (Berufsmilitär) als Spezialist Sicherheit. Vor einem halben Jahr erneuter Wechsel, da der Einsatz aufgrund der Schulterprobleme (8 OP's) nicht mehr möglich war. Arbeite jetzt als Assistentin im Büro.
Hobbies: Korbballschiedsrichter, Coach und Trainer. Schiessen und Musik.

Ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestossen, da ich auch erst seit drei Wochen von meiner Skoliose weiss. Vor zwölf Jahren wurde meine Rücken zum ersten mal geröntgt, aber da wurde wohl nichts gravierendes festgestellt. Nachdem die Rückenschmerzen im letzten Jahr zugenommen haben, habe ich noch mal mit meinem Arzt gesprochen und dann hat man doch den Rücken nochmals geröntgt und da wurde jetzt eine massive rechtskonvexe Skoliose festgestellt.
Ich gehe jetzt erst mal zur KG. Wie es weitergeht weiss ich noch nicht genau. Es ist wohl auch schwierig in der Schweiz Aerzte und Therapeuten zu finden, die sich wirklich mit Skoliose auskennen.

Noch zum Forum: Ich finde dies hier ein super Seite!! Ich habe auch schon einige sehr gute Tipps von euch bekommen, dafür einmal VIELEN DANK!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüsse Katrin Stucki
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

wir haben uns in einem anderen Thread und im Chat ja schon ein bisschen kennengelernt. Herzlich willkommen hier. :) Ich bin fast jedes Jahr in der Gegend von Luzern, kennst du sicher auch.

Liebe Grüße,
Dalia
Katrin_74
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.02.2004 - 12:52
Wohnort: Bäriswil (CH)

Beitrag von Katrin_74 »

Hallo Dalia!
Danke für die nette Begrüssung!
Man wird ja hier wirklich super aufgenommen und mit guten Tips versorgt!

Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja mal, wenn du jedes Jahr in der Schweiz bist. Bern und Luzern liegen ja nicht soweit auseinander.

Machs gut!
Liebe Grüsse Katrin
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Katrin

Ich komme auch aus der Schweiz, aus der Nähe von Basel . Ich habe Morbus Scheuermann (mit Skoliose).

Was eine Behandlung in Deutschland anbelangt, müsstest du dafür ein E 112 bei deiner Krankenkasse beantragen (Zustimmungsfall). Deine KK müsste damit einverstanden sein, dass du dich in Deutschland untersuchen lässt. Du wirst dann so behandelt, als wärst du in Deutschland versichert.

Ich muss mich und meinen Rücken jetzt mal wieder gut in Form bringen, dann schau ich weiter (für Schroth muss man ja auch bereit sein, die übungen regelmässig zu machen...). Ich war bei einem Röntgenarzt und einem Rheumatologen (der hat mir die Diagnose bestätigt) .

Du findest sicher deinen Weg.

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo ihr,

ich habe alles was nach Spilas Beitrag zu diesen Thema in den Bereich "Skoliose allgemein" verschoben. Unter "Mitglieder stellen sich vor", sollte nämlich eigentlich kein Erfahrungsaustausch stattfinden, das steht übrigens auch in den Grundregeln für dieses Forum.

Behandlung in der Schweiz hier findet ihr alle Beiträge, die nach dem obigen von Spila gepostet wurden.

Wünsche euch nichts desto trotz einen weiterhin regen Erfahrungsaustausch.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Katrin_74
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.02.2004 - 12:52
Wohnort: Bäriswil (CH)

Beitrag von Katrin_74 »

Hallo Sabi,

danke für die Info!
Entschuldige bitte, war nicht meine Absicht, hier am flaschen Ort was reinzuschreiben.

Einen schönen Abend wünscht euch Katrin
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Katrin,

kein Prob. Musst dich nicht entschuldigen.


Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten