Cioco sagt Hallo!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Cioco sagt Hallo!

Beitrag von Cioco »

Hallo miteinander. =)

Wollte mich mal eben höflich als neues Mitglied in eurer Runde vorstellen.
Ich bin eine 20 Jahre junge Frau.

Ich habe Probleme durch den Rücken seit ich denken kann. Momentan ist es leider so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiß. Bekomme nun auch bald Akupunktur. Es handelt sich hierbei um eine Skoliose von ca. 22 Grad. Dazu habe ich leider auch noch Hashimoto-Thyreoditis, was mir das ganze noch viel schwerer macht. :/
Soviel erstmal zu meiner Geschichte.

Ich komme aus Hessen und freue mich, hier vielleicht ein paar nette Seelen zu finden, die mir Tipps geben können. Eventuell findet sich ja auch eine Selbsthilfegruppe in der Nähe Darmstadts, die sich meiner gerne annimmt.

Gruß Cio ;)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo cioco

:flower: Herzlich Willkommen hier im Forum :kleeblatt:
Bin Mama einer 17 jährigen an skoliose erkrankten Tochter.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Cioco,
herzlich Willkommen hier im :forum:
Momentan ist es leider so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiß. Bekomme nun auch bald Akupunktur. Es handelt sich hierbei um eine Skoliose von ca. 22 Grad.
Akupunktur wird aber, wenn überhaupt, nur zeitweise deine Schmerzen lindern, aber nichts an der Ausgangslage, sprich der Muskeldysbalance durch die Skoliose ändern.
Dazu solltest du dich mal mit einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen befassen und mit deinem Arzt beantragen :ja: . Dort kannst du KG nach Schroth lernen, eine KG-Methode speziell für Skoliose.
Dazu habe ich leider auch noch Hashimoto-Thyreoditis
Hab ich noch nie gehört, magst du vielleicht erzählen, was das ist?
Eventuell findet sich ja auch eine Selbsthilfegruppe in der Nähe Darmstadts, die sich meiner gerne annimmt.
Schau doch mal oben in der Karte, ob du Gleichgesinnte in deiner Nähe findest.

LG und wenn du Fragen hast, dann nur raus damit, wir beißen nicht :D
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Huhu,

ersteinmal ein Dankeschön für die nette Aufnahme.

Also zu der Reha und der Kliniken, bzw. der Schroththerapie: Damit kenn ich mich leider nicht gut aus. Tipps wie diese sind daher super hilfreich.

Die Akupunktur bekomm ich auch eher wegen meiner Migräneattacken.

Ich hatte schon manuelle Therapie und habe auch sehr leichte Übungen beigebracht bekommen, aber ob das jetzt die Schrothtechnik war, weiß ich nicht. Aber ich werd deinen Tipp mal umsetzen. Hatte auch so schon vor, Kur oder Reha mit meinem orthopäden zu besprechen und auch einen Gleichstellungsantrag zu stellen. Mehr als abelehnt werden kann er nicht. Denk mal, es kann nicht schaden, zumal da ja auch Hashi (Hashimoto-Thyreoditis) eine Rolle mit spielt.

Zu der Krankheit Hashimoto-Thyreoditis: Darüber weiß ich noch nicht allzu viel. Es ist eine autoimmune entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, bei der auch Herde (kalte oder warme Knoten) und Lymphknoten eine Rolle spielen. Leider gibt es durch dieses Syndrom eine breite Palette an Symptomen, von denen ich nicht wenig habe. Es ist eine unheilbare Krankheit. Bei dieser Krankheit greift, soweit ich das richtig verstanden habe, das Immunsystem die Schilddrüse an. Bei mir ist es halt eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Es gibt aber, soweit ich weiß, auch eine gegensätzliche Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse zu positiv stimuliert und dadurch eine Überfunktion auslöst.

Ich geb euch mal nen Link zu Wikipedia. Da ist es sehr gut erklärt. Es ist bei mir noch nicht lang bekannt, daher weiß ich darüber noch nicht ultimativ viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

So, das wäre es erstmal von mir.
Ich kanns nur nochmal sagen, dass ich für jegliche Tipps dankbar bin, aber überfordert mich nicht. ^.^

LG Cioco
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Cioco sagt Hallo!

Beitrag von Thomas »

Cioco hat geschrieben:Dazu habe ich leider auch noch Hashimoto-Thyreoditis, was mir das ganze noch viel schwerer macht. :/
Bist Du auch im Hashimoto-Forum aktiv? (Meine Frau tobt sich dort auch aus ;D)

Gruß Thomas
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Ja, in dem Forum bin ich auch. =) Gleicher Name...

LG Cio
redCora
Newbie
Newbie

Re: Cioco sagt Hallo!

Beitrag von redCora »

Cioco hat geschrieben:Dazu habe ich leider auch noch Hashimoto-Thyreoditis, was mir das ganze noch viel schwerer macht. :/
Hallo Cioco!

Dann sind wir ja schon zu zweit mit dieser Krankheit hier. Ich bin auch im Hashi-Forum unter dem gleichen Namen.

LG Andra
Antworten