Hallo, bin Schroth-Therapeutin und neu in Wien

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
marion buresch

Hallo, bin Schroth-Therapeutin und neu in Wien

Beitrag von marion buresch »

und biete verschiedene Therapien an:
( nicht nur für Skoliosepatienten)
Skoliosetherapie nach Schroth
Manuelle Therapie, Viscerale Osteopathie
PNF, Rückenschule
Shendo Shiatsu, Massage und Aromamassage


Habe 8 Jahre in Deutschland gearbeitet und habe unter anderem nach meiner Ausbildung in Bad Sobernheim auch eine Selbsthilfegruppe betreut.
Bin umgezogen und deshalb findet ihr mich nun ....

Wo ? Physiotherapie Schmidgasse 13
1080 Wien

Kontakt unter email oder tel.: 0664-464 98 45
Lydia 1

Beitrag von Lydia 1 »

Liebe Marion,
die Skoliose Oberfrankengruppe wünscht dir einen guten Erfolg in Wien.

Gruß Lydia Truetschel
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
machen Sie auch Osteopathie für Kinder??
Ulli
Gast

Beitrag von Gast »

Sind Sie fertig ausgebildete Osteopathin?
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Sind Sie fertig ausgebildete Osteopathin?
Hallo,

ich habe ein Teilgebiet der Osteopathieausbildung - Viscerale
damit kann man schon sehr weitreichend behandeln. (In Kombination mit anderen Therapien, z. B. Manuelle Therapie ). Allerdings kenne ich auch eine fertig ausgebildete Osteopathin im 1. Bezirk - sie macht aber nur Privatbehandlungen, man bekommt also über ein Rezept nichts zurückretourniert.
Für Rückfragen stehe ich auch gerne persönlich zu Verfügung.

Viele Grüße Marion
Gast

Beitrag von Gast »

Ulli hat geschrieben:Hallo,
machen Sie auch Osteopathie für Kinder??
Ulli
HAllo,
wie schon in der Anwort des Gastes erwähnt habe ich einen Teil der Osteopathieausbildung. Es kommt auf die Diagnosestellung an, ich verwende auch viel Griffe aus der Osteo in der SKoliosetherapie - wenn meine Patienten ihre Übungen gut koordiniert ( Schroth ) umsetzen können.
Für Rückfragen bzw. genauere Angaben stehe ich gerne zu Verfügung.
Viele Grüße Marion
Gast

Beitrag von Gast »

Lydia 1 hat geschrieben:Liebe Marion,
die Skoliose Oberfrankengruppe wünscht dir einen guten Erfolg in Wien.

Gruß Lydia Truetschel
Hallo , ganz lieben Dank für die guten Wünsche, die Bekannte von ihnen aus Wien hat mich schon mal kontaktet und will mich zum Skoliosetreffen einladen. Bin mal gespannt, wie das alles so rennt. Álles Liebe und viele Grüße an Frau Schlee und Frau Günther.
Marion
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe ein Teilgebiet der Osteopathieausbildung
nur weil ich mal jemanden massiert habe, bin ich doch keine Masseurin. Und Sie dürfen sich dann doch nicht mit "fremden Federn" schmücken.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:nur weil ich mal jemanden massiert habe, bin ich doch keine Masseurin. Und Sie dürfen sich dann doch nicht mit "fremden Federn" schmücken.
Klar darf sie sich Osteopathin nennen.
Die Tätigkeitsbezeichnung 'Osteopath' ist nicht geschützt, ebensowenig ist ein bestimmter Ausbildungsgang vorgeschrieben. Die Ausbildung kann als Crash-Kurs von einer Woche, aber auch als mehrjähriges Studium (nicht in Deutschland) absolviert werden.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Die Ausbildung kann als Crash-Kurs von einer Woche, aber auch als mehrjähriges Studium (nicht in Deutschland) absolviert werden.
Das ist nicht ganz richtig. Mein Osteopath hat ein 5jähriges Studium in Hamburg absolviert. Die Schule dort gibt es schon seit vielen Jahren.

Und ich kann Allen die Interesse an der Osteopathie haben, nur raten, zu einem richtig ausgebildeten Osteopathen zu gehen. Der Unterschied ist schon sehr gravierend. Einem "Crash-Kurs-Osteopathen" würde ich mich nicht anvertrauen.

Liebe Grüße, Stoni.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, in diesem Falle hier ist das primäre allerdings auch die Schroth-Ausbildung. Die Osteopathie-Sache ist da ja eher sekundär.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

dazu würde ich auch noch gerne etwas sagen: bei dem ganzen Osteopathie -Thema sollte nicht vergessen werden , dass auch Craniosacraltherapeuten Ihre Therapie als Einzeltherapie anwenden, und Ihnen nichts angelastet wird " im Sinne von mit fremden Federn schmücken". Desweiteren sollte man sich bevor man einen solchen Kommentar schreibt,auch erst einmal persönlich - bei wirklichem Interesse- erkundigen , wo und in welcher Form die Ausbildung absolviert wurde.
Antworten