Seite 1 von 1

Hallo zusammen - nicht neu - aber wieder dabei :-)

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 20:26
von Millenia
Name: Nadine
Geburtsjahr: 1981
Wohnort oder Gegend: NRW

Ich hatte ebenfalls HD und es mag mir verziehen werden, dass ich meine Vorstellung kopiert habe.

Probleme mit den Hüften: bis jetzt nur links, lange Geschichte, ausgelöst durch eine Säuglings-Osteomyelitis. Hinzu kommt noch das Knie links, der Rücken, der Kiefer. Die Kombination Rücken - Hüfte - Knie ist nicht so dolle, wer näheres zu den anderen Operationen oder sonstigem möchte, kann mich gerne anschreiben.

schon operiert: Puhh insgesamt 19 mal, hier die größten Sachen:

mit 5 Jahren: Draht im Kiefer bekommen, in der Uni-Klinik Münster
mit 8 Jahren: 3-fach-Beckenosteotomie nach Tönnis (von Tönnis) in Dortmund
mit 13 Jahren: 3-fach-Beckenosteotomie nach Tönnis mit Valgisierung in Dortmund
mit 15 Jahren Skolisiose-OP von der Seite in der Werner-Wicker-Klinik Verkrümmung 80 Grad
mit 16 Jahren: Hüft- und Knieumstellung in Dortmund
mit 21 Jahren: Skoliose-OP von hinten in der Werner-Wicker-Klinik wegen Stabbruch
mit 25 Jahren: Hüft-TEP links, voll zementiert in Dortmund

Der Rest verteilt sich auf Schrauben rein, Schrauben raus, sowie zwei mittlere Knie-Operationen

Wo operiert: Hüft- und Knie-Sachen alle in Dortmund, Rücken Werner-Wicker-Klinik, Kiefer Uni-Klinik Münster

Sonstiges: Ich benötige ebenfalls ein künstliches Kniegelenk, links und das wohl auch ziemlich bald.

Ich bin nun zur Kontrolle in der nächsten Woche wieder in Bad Wildungen. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


LG
Nadine

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 20:40
von mamaratlos
:halloatall: Huhu Millenia


:tach: Willommen hier wieder im Forum :blume:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos


(Was ist den aus deinen Stabruch geworden von damals??

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 20:44
von Millenia
Nun ja, der Stab war ja gebrochen und ist ja opiert worden. Da ich einen Wirbel höher und einen tiefer operiert wurde, war ich ja stärker bewegungseingeschränkt. Das wiederum war nicht so gut für die Hüfte, da ich mich mehr aus der Hüfte beugen musste. Das führte dazu, dass ich mit 25 die Hüft-TEP bekommen habe.

Am Rücken wurde - Gott sei Dank - bisher auch nichts mehr gemacht. Da ich aber wieder "mehr Schmerzen" habe, lasse ich mich nächste Woche mal von den Profis angucken :-)

LG
Nadine

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 20:45
von Dalia
Hallo Nadine,

beeindruckend, wenn Leute nach 5 Jahren den Weg zurück ins Forum finden. :) Schön, dass du wieder dabei bist, und für deine bevorstehenden OPs wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Hoffentlich sind das die letzten, wenigstens für lange Zeit.

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 20:53
von Millenia
Hallo Dalia,

ich habe eine ganze Zeit die Meinung vertreten, dass wenn ich mich "zuviel mit meinen gesundheitlichen Problemen" auseinander setze, ich zuviel "Aufmerksamkeit " darauf verwende. Außerdem wollte ich mich nicht immer "krank" fühlen. Ich war schon so jeden Tag damit konfrontiert.

Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass ich mich bestmöglich informieren möchte, was mir Alltag mit meinen Einschränkungen erleichtert oder verbessert. Ich möchte das Augen-zu-und-durch-Prinzip, durch Augen-auf-und-durch-Prinzip ersetzen. :-)

Ich bin zwar (ich hoffe doch) am Rücken "schon fertig" operiert, stehe allerdings gerne für Informationsaustausch zur Verfügung.

LG
Nadine

Verfasst: Mo, 27.07.2009 - 21:46
von Dalia
Hallo Nadine,

normalerweise verweise ich hier nicht auf andere Foren, aber für dich wäre vielleicht noch das OP-Forum von Stonewoman interessant, siehe unsere Linksammlung: links.php#Operation

Nichts destotrotz freue ich mich, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt und hier Leute, die sich operieren lassen wollen, mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Ich bin hier seit Jahren fast täglich im Forum, aber meine Skoliose steht keineswegs im Fokus meines Lebens. Für mich sind vielmehr die Kontakte mit unterschiedlichen Menschen eine Bereicherung. :)