Über mich

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Tabea.

Über mich

Beitrag von Tabea. »

Hi!
Ich hab gedacht, jetzt stelle ich mich mal vor, mit meiner Skoli story! (Reimt sich sogar :D )
Also mit ende 10 Jahren merkte ich das was mit meinem Rücken net ganz stimmt, also schmökerte ich in medizin Büchern, (damals hatten wir noch kein Internet ;-)!) Dort bekam ich dann heraus, das ich vermutlich Skoliose habe. Also deutete ich dies meinen Eltern an und wir gingen zum Orthopäden. Dieser Röngte mich und stellte eine Skoliose von kanpp 25° fest, also überwies er mich ins Ögäle wegen Korsettfrage. Diese meinten auch das ich ein Korsett tragen sollte, dieses ferzigte Herr Provazi an. Es war, wenn ich jetzt eure primärkuregturen betrachte wohl nur mittelmäßig (so ca. 50%). Ich trug dieses Korsett dennoch schon nach einer kurzen Zeit konsequent min. 23h am Tag. Dies hgielt ich so 3 Jahre konsequent durch. Dann kam ein Schulwechsel, in meiner neuen Klasse herrschte nicht so viel toleranz wie in meiner alten, also zog ich mein Korsett immer seltener an.
Mit 15 hatte man mir versprochen, könne ich das Korsett ausschulen, aber als es so weit war und sie mich ohne Korsett röngten hatte ich ca. 30° daher wollten sie das ich dfas Korsett nochmal etwas konsequenter trage. Ich war damals so enttäuscht das ich einfach abgebrochen habe, und hatte mich seither auch nicht mehr bei einem Orthopäden blicken lassen.
Jetzt habe ich Rückenschmerzen bekommen, bin jetzt 17 und habe das gefühl das sich meine Skoliose verschlechtert hat, jetzt werde ich mich wohl dämnächst wieder bei einem Orthopäden blicken lassen (wenn es klappt Dr hoffmann, weil ich in dem Forum nur gutes über ihn gelesen habe und auch aus Stgt komme)
So jetzt wisst ihr einiges über mich ;-)
Eure Tabea
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Tabea

Du bist ja wirklich sehr gewieft, mit 10 selbst herausfinden, dass man Skoliose hat, Hut ab!

Ich glaube, du kannst jetzt noch recht viel verbessern

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hi Theres,
danke für die Blumene!!!!
Dafür war ich damals als ich das Korsetttragen abgebrochen habe um so dümmer, hoffe aber das du recht hast und ich noch was tun kann! ;-)
Gruß Tabea
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Tabea,

herzlich willkommen im Forum!
Mit 17 Jahren ist noch so manches drin- sprich darüber mit Dr. Hoffmann!

Gruß und viel Spaß im Forum wünscht sloopy
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Tabea,

wie geht es dir jetzt?
Hast du schon einen Termin bei Dr.Hofman?
Was willst du demnächst gegen die Skoliose machen?
Warst du schon mal in Sobernheim oder Salzungen?
Oder machst du es wenigstens zu Hause bei der KG?
Schroth kann dir auch gut gegen die Rückenbeschwerden helfen.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo,
also, ich war schon bei Dr Hoffmann, meine Skoliose ist jetzt bei 37°, ich muss wieder mit Korsett anfangen, bekomme es am Freitag (19.12). In Bad Salzungen oder Sorbeinheim war ich noch nie, bekomme aber zu den Sommerferien eine Kur, darauf freue ich mich schon! KG mach ich daheim nicht, weil ich nicht die richtige KG gelernt habe und momentan, da ich in einer Ländlichen gegend arbeite, zu keinem Schroth Krankengymnast gehen kann.
Also soweit die momentane ergänzung
gruß
Tabea
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tabea
Es freut mich, daß Du Dich entschlossen hast, die Chance noch richtig zu nutzen!
Glaub mir- es ist nie zu spät für ein Rahmouni- ich weis es aus Erfahrung!

Wir (Daniela aus Tirol, meine Frau Sieglinde und ich) sind auch am Freitag den 19.12. früher Vormittag bei Rahmouni. Wenn Du willst können wir uns treffen und kennenlernen.
Wenn Du eine sehr lustige junge Tirolerin, einen alten Knacker mit Vollbart und Halbglatze mit einer eher stillen dunkelblonden Frau siehst, sprich uns HEMMUNGSLOS an.
Vieleicht treffen wir auch noch Sabi an diesem Tag.
Ein neues Rahmouni ist eher ein Grund zum feiern als zum Trübsal blasen. Es wird bestimmt lustig!
Wir freuen uns.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo Toni,
Also ich habe um 9 Uhr meinen Termin, wäre echt lustig wenn wir uns treffen!! Ich werde jeden, der deiner beschreibung ähnlich ist anquatschen :D
Mit dem Trübsal blasen ist es halt so ne sache, einerseits freu ich mich schon auf das Rahmouni andererseits habe ich auch tierisch angst das ich es net aushalte!!! Was wenn ich bei der ersten anprobe schon nach fünf min nemme kann? :tot:
Da haben mir eure erzählungen schon a bissle angst gemacht, das am anfang ein Rahmouni so krass ist! Ich fand es damals im meinem auch net super angenehm aber ich konnte die eingewöhnungsfase gut durchstehen und schon nach zwei Wochen ear ich auf meine 24h gekommen.
Naja jetzt muss ich erst mal abwarten was da am Freitag auf mich zukommt! Ich nehme an, du bekommst an dem tag neue Pelotten, oder?
Gruß Tabea
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tabea
Klar- alles kein Grund zum trübsinnig werden oder in depressive Agonie zu verfallen, wir schaffen das schon! Du wirst Daniela aus Tirol kennen lernen. Sie hat heuer im Mai mit 15 ein Korsett bekommen, das sie auf Anhieb auf fast 70% ( von 49° auf ca. 17°) korrigiert hat. Es war und ist ein "brutales" Teil. Daniela hat es auch geschafft!
Du bist ein freier Mensch! Auch und besonders im Korsett! Du bestimmst selbst mit DEINEM WILLEN die Grenzen dessen, was DU auszuhalten bereit bist. DU MUSST DICH FORDERN. Du wirst es tragen, bis Du zu Dir selber sagst: " Jetza kann i nemme" Dann wird es an Dir Sein in 2 Sekunden die Schnallen zu öffnen oder Dich selbst zu fragen: " Tabea- kasch wirkle nemme, odr gots no a weng???" Wenns dann no a bissele got, dann isch guat!
Du wirst es Packen! Tausende vor uns haben schon diese Erfahrung mit "Meister Amors Umarmung" gemacht und die allermeisten haben es geschafft. Nur wenige sind gescheitert und zu denen gehörst DU NICHT!
Was uns nicht umbringt, macht uns stark und GERADE!
Freu Dich!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Ich weiß nicht, ob ich am Freitag dann noch lachen kann, weil es ganz darauf ankommt was Rahmouni denn verändert :).
Naja Toni, und so jung bin auch doch auch nicht mehr.

@Tabea: Auf jeden Fall können wir uns mal gar nicht verpassen, weil du ja, so wie wir, auch um 9.00 Uhr deinen Termin hast.

Also dann hoffentlich bis Freitag.

Daniela
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Daniela hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich am Freitag dann noch lachen kann, weil es ganz darauf ankommt was Rahmouni denn verändert :).
Naja Toni, und so jung bin auch doch auch nicht mehr.
Wenn wir uns sehen, wirst du bestimmt lachen können, daran hab ich nach den 3 gemeinsamen Wochen in BaSa absolut keinen Zweifel. :ja: ;)


Ganz liebes Grüßle,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Da hast eh recht gehabt @Sabi. Ich hab an dem Tag natürlich lachen können. Ich find`s nur komisch, dass ich meistens nix merke, wenn Rahmouni was an meinem Korsett verändert :nein:.

Daniela
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ Daniela

Ich wusste doch, dass du an dem Tag lachen können wirst, ich denke, dass ich dch inzwischen schon recht gut kenne ;)

Merkst du absolut nicht, dass er was verändert hat? Kein stärkerer Pelottendruck?


Liebe Grüße nach Österreich,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Hallo Sabi!
Doch, ich merk schon ein bisschen stärkeren Pelottendruck, aber meine rechte Reklinationspelotte hätte er gar nicht verändern müssen, das ist gleich blöd wie vorher :ja:.

Daniela
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Daniela hat geschrieben:aber meine rechte Reklinationspelotte hätte er gar nicht verändern müssen, das ist gleich blöd wie vorher
An die will er bei mir auch nicht dran, ich hab ihn schon ein paar mal drauf angesprochen, aber er meint das müsste so sein.
Bei mir ist die nämlich auch doof, obwohl er sie geändert hat. :ja:
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Na da gehts wohl mehreren so mit ihren Reklinationspelotten :).
Auf jeden Fall meinte Rahmouni letztens gleich, dass man da was verändern müsste, weil die überhaupt nicht mehr gepasst hat. Er sagte dann, dass ich sehr gewalttätig sei, was ich gar nicht verstehen kann, nur weil die Reklinationspelotte nicht mehr ganz passte :D.

Daniela
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Die Tiroler sind halt Leute, die notfalls mit bloßen Händen eine Geröll-Lawine aufhalten! Und dann kommt noch die gewaltige Kraft vom Schrothen noch dazu!
Kein Wunder also, daß sich dann die Reklinationspelotten total verbiegen, wenn sie mal mit dem Arm ein leichte Bewegung macht!
Auch kein Wunder daß Meister Amor Daniela für "gewalttätig" hält, wenn er sich plagen muss wie Arni Schwarzenegger um Danielas Pelotten wieder hinzubiegen! ;D :D ;) :lach:
Gruß in die Tyrolian Mountains!
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Daniela hat geschrieben:Auf jeden Fall meinte Rahmouni letztens gleich, dass man da was verändern müsste, weil die überhaupt nicht mehr gepasst hat. Er sagte dann, dass ich sehr gewalttätig sei, was ich gar nicht verstehen kann, nur weil die Reklinationspelotte nicht mehr ganz passte :D.

Daniela
Soso du weisst nicht warum du als gewalttätigt bezeichnet wurdest ;)

Ich glaub ich weiss es, er hat es doch gesagt ;D

Was man nicht hören will... ;)


Grüßle Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten