31-jährige Hamburgerin stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Katja77
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.09.2008 - 22:22
Wohnort: Hamburg

31-jährige Hamburgerin stellt sich vor

Beitrag von Katja77 »

Hallo!

Habe schon viel gestöbert hier die letzten Jahre. Nun melde ich mich endlich an.
Meine Skoliose wurde entdeckt, als ich 14 war. Ich bekam ein Chenau-Korsett und ein Elektroimpulsgerät für die Rückenmuskulatur und machte KG nach Schroth.
Meine Krümmingsgrade betrugen bei Behandlungsbeginn BWS 28 Grd LWS 31 Grad. Es gab eine zwischenzeitliche Verschlechterung der Krümmungsgrade, da ich das Korsett wenig trug. - BWS 30 Grad, LWS 41 Grad!! Ich trug das Korsett wieder etwas mehr und habe heute BWS 30 / LWS 35 Grad. Obwohl ich sagen muss - letzes Röntgen war 1999.
Mit 17 war übrigens mein Wachstum beendet. Es hieß es würde nichts mehr bringen das Korsett zu tragen.
Die letzten Jahre habe ich meinen Rücken leider vernachlässigt und das will ich nun ändern, da sich auch vermehrt Beschwerden anmelden.
Ich freue mich hier im Forum auf den Austausch mit "Leidensgenossen".

Viele Grüße,
Katja
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Katja,

herzlich willkommen! :flower:

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
sapling
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 31.10.2004 - 19:06
Wohnort: Hamburg

Hummel Hummel

Beitrag von sapling »

Hallo Katja,
es gibt hier in HH einige Skoliosen. Ich habe 60 Grad und trage ebenfalls Korsett, wenn es die Arbeit zulässt. Zum Ausgleich gehe ich regelmäßig Kiesern, was mir in dem vergangenen Jahr sehr gut getan hat. Hier wird sehr viel auf Schroth gesetzt - damit hast Du ja auch schon Deine Erfahrungen gemacht. Hast Du schon eine Reha gemacht?
Grüße von Sapling
Katja77
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.09.2008 - 22:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katja77 »

Vielen dank Scnecke!

Hallo Sapling,

hilft dir das Korsett - also hast du das Gefühl es geht dir besser wenn du es getragen hast? Ich habe noch keine Reha gemacht. Ich wusste damals gar nichts von diesen Reha-Kliniken. Erst durch dieses Forum. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine zu beantragen. Muss mal schauen wie man das am besten anstellt. Erst mal zum Hausarzt? Muss ich mich nochmal röntgen lassen? - das ist ja so belastend für den Körper sich so oft röntgen zu lassen...?

LG
Katja
Benutzeravatar
sapling
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 31.10.2004 - 19:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sapling »

Hallo Katja,
ich trage das Korsett in erster Linie zur "Körpererziehung", damit ich regelmäßig das Gefühl habe, wie die Haltung eigentlich sein sollte. Zur Schmerzlinderung trage ich es eher nicht, weil, wenn es mich mal wieder so richtig erwischt hat, dann ist das Korsett erher kontraproduktiv. Den Alltagsschmerz beeinflußt das Korsett eigentlich nicht, weil es durch die Druckstellen und die eingeschränkten Bewegungen auch wieder Schmerz erzeugt. Für mich ist inzwischen das Korsett nicht mehr von so großer Bedeutung wie mein Training. Hier im Forum findest Du viele Leute, die Schroth-Training für die einzige echte Alternative halten. Das muss jeder aber für sich entscheiden - ebenso wie die Frage ob man unbedingt zu Dr.Hoffmann fahren muss oder vielleicht doch einen guten Othopäden in seiner Heimatstadt sucht. Ich habe mich gegen Schroth entschieden (wenn ich allerdings auch viel bei der Reha in Bad Salzungen gelernt habe), weil ich die Kräftigungstherapie nach Kieser für effektiver halte. Wenn man also das Glück hat in einer Großstadt zu wohnen, dann sollte man das auf jeden Fall ausprobieren.
Viele Grüße
Sapling
Katja77
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.09.2008 - 22:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katja77 »

Hallo Sapling,

ich bin auch gerade am ausprobieren, was mir gut tut. Ich mache zur zeit eine Psychotherapie bei der ich unter anderem herausfinden möchte, ob meine geistige Haltung etwas mit meiner Wirbelsäulenform / Rückenhaltung zu tun hat. Für den Körper probiere ich gerade eine Yoga-Technik aus einem Buch von Alois Raab aus, die extra auf Menschen mit Wirbelsäulenbeschwerden ausgerichtet ist(Krokodilübungen). Dann gehe ich seit kurzem zum Nia und zum Mental Balance um Stess abzubauen und ein besseres Körpergefühl zu bekommen - also mehr zu mir - zu meiner Mitte zu finden. Ich habe noch vor Feldenkrais und weitere Entspannungstechniken auszuprobieren. Muskelkräftigung durch Kieser-Training hört sich auch gut an. Mal schauen wo mich mein Weg noch so hinführt. Ich habe leider eine leichte Schroth-Antipathie, was mich bisher daran gehindert hat eine Reha zu beantragen. Ich habe beim schrothen immer das Gefühl gehabt, dass da mit Atmung und Säckchen zwar ein wenig was verbessert wird, aber das vorerst eine Blockade gelöst werden müsste, die durch Schroth nicht weg geht. Das hat mich immer traurig gemacht.
Ich vermute mein Text gehört so gar nicht mehr in diesen Vorstellungs-Thread... naja, obwohl..so lernt man mich hier auch noch besser kennen...
Also vielen Dank nochmal! Ich möchte hier im Forum keinen Ärger riskieren, wenn ich Fragen im Vorstellungs-Thread stelle.
Ich schreib dir sonst nochmal eine PN zum Thema Kieser-Training - wenn das o.k. ist? Interessiert mich sehr, wie es dir hilft.

LG
Katja
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Katja,

herzlich Willkommen hier & viel Spaß weiter.

Gruß Anna
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Katja hat geschrieben:Ich möchte hier im Forum keinen Ärger riskieren, wenn ich Fragen im Vorstellungs-Thread stelle.
Genauso ist es. :D
Ich schreib dir sonst nochmal eine PN zum Thema Kieser-Training - wenn das o.k. ist? Interessiert mich sehr, wie es dir hilft.
Wenn möglich, das bitte im Forum ausdiskutieren, auch wenn es zum Thema Fitness-Trainig schon jede Menge Posts gibt.
Es hilft sicherlich auch anderen.

Gruss
Klaus
Antworten