ich wollte mich dann mal kurz vorstellen.
Ich heiße Janet und bin 25 Jahre alt.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, mache Ausflüge und gehe gerne schwimmen.
Im Alter von 13 Jahren wurde bei einer Schuluntersuchung festgestellt, dass ich einen Beckenschiefstand habe und ich wurde zu enem Orthopäden überwiesen. Ich bin dann zu einem gegangen zu dem schon Bekannte gegangen sind. Und dort war ich auch gut aufgehoben
Er hat mir dann gesagt, dass ich Skoliose habe. Ich habe dann Krankengymnastik bekommen. Außerdem hat er mich zur örtlichen Orthopädischen Klinik / Uniklinik (in meinem Fall in Leipzig) überwiesen. Dort war ich halbjährlich zur Kontrolluntersuchung. Der zuständige Arzt und auch der Prof. haben sich dort auch sehr gut um mich gekümmert. Der Prof. hat dann auch erstmal von einer OP abgeraten, da es doch immer noch das eine oder andere Risiko gibt und man es ja erstmal ohne versuchen sollte.
Ich habe dann ein Korsett bekommen. Außerdem war ich sechs Wochen zur Kur in Bad Elster im "Heimdall" das heißt ja jetzt auch anders. Naja von der Betreung usw. war das nicht so toll. Aber die Therapie hat mir super geholfen. Ich hatte nach der Kur keinerlei Schmerzen mehr.
Nach ein paar Jahren habe ich dann leider die ganze Sache etwas schleifen lassen... Nun gut ich möchte das ganze wieder ändern. Man wird ja schließlich auch älter und da möchte ich wieder was für meine Gesundheit tun, schon alleine um nicht evtl. später größere Probleme wie Schmerzen oder so zu haben. Schmerzen hatte ich in den letzten Jahren so gut wie keine. Derzeit macht sich mein Rücken aber ab und an bemerkbar. Es ist aber nichts im Gegensatz zu den Schmerzen die ich in meiner Jugend hatte. Ich habe auch mal wieder das Turnprogramm von der Kur raus gesucht und mache da ab und an mal eine Übung. Außerdem gehe ich oft schwimmen (aber das schon die ganzen letzten Jahre).
Ich freue mich schon auf einen guten Austausch und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Auch wenn ich bei einigen Sachen bisher nur Bahnhof verstehe.. z. B. Schroth? Uns ist in Heimdall nie gesagt wurden ob die Therapie dort nach Schroth oder jemand anderem war... Ich werde mich aber mal einlesen. Vlt. wäre das ja mal was für mich... was ich bsiher gelesen habe klingt ein bisschen nach Heimdall wie z. B. das Atmen in Körperregionen etc. das haben wir damals dort auch gemacht.
So ich hoffe, dass ihr mir es nicht übel nehmt, dass ich etwas zuviel geschrieben habe.



