Eure Anregungen - Nonnengaesser & Tebbi

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
tebbi
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.08.2003 - 19:07
Wohnort: Donzdorf
Kontaktdaten:

Eure Anregungen - Nonnengaesser & Tebbi

Beitrag von tebbi »

:) Hallo,
seit September 2002 habe ich mich mit meinem Partner als junges Orthopädietechnisches Unternehmen selbstständig gemacht und im Bereich der Skoliose spezialisiert. Für Betroffene und Interessierte haben wir eine Informationsplattform auf unserer Homepage eingerichtet. http://www.skoliose.nonnengaesser-tebbi.de



Die Weiterentwicklung dieser Idee ist ein dynamischer Prozess und hierbei sind wir an Anregungen und Wünschen speziell von Seite des Benutzers sehr interessiert.



Wir würden uns auch über die Verlinkung des Forums und unserer Homepage freuen.

Ich freue mich über den Dialog mit euch!
Viele Grüße aus dem Gesundhaus
Makram Tebbi





:) :) :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Gerne doch!

Beitrag von sloopy »

Hallo Makram,

darf ich du sagen? Vielen Dank für eure Vorstellung und herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Ich freue mich sehr, einen weiteren Orthopädiemechaniker begrüssen zu dürfen- kompetente Leute vom Fach sind hier sehr willkommen!

Erst einmal möchte ich euren Internetauftritt loben. Er ist einerseits optisch sehr ansprechend, es fehlt aber auch nichts an Infomation- dickes Lob euch beiden und für's Design auch an tasa.net! :gut:

Zu den Ergebnissen der Korsett-Behandlung, die ihr auf euren Seiten zeigt, habe ich ein paar Fragen (wenn ihr schon ein bisschen im Forum gelesen habt, habt ihr sicher bemerkt, dass wir sehr kritische Patienten sind :D). Die Nachher-Röntgenbilder sind ja im Korsett gemacht worden, das erkennt man an den Korsett-Schnallen.

- Wie sahen diese Skoliosen nach Abschluss der Korsettbehanlung aus, d.h. auf wieviel Grad wurden die Wirbelsäulen dauerhaft korrigiert?
- Wie alt sind die Patienten, deren Röntgenbilder ihr abbildet?
- Wie lange haben diese Patienten eine Korsett-Therapie mitgemacht?
- In welchem Alter beginnen eure Patienten das Korsett abzuschulen?
- Mit welchen Orthopäden arbeitet ihr zusammen?


Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
tebbi
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.08.2003 - 19:07
Wohnort: Donzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tebbi »

Hallo sloopy,
na klar darfst Du, Du sagen :)
Also die aufnahmen sind im Korsett nach Abgabe des jeweils neuen Korsetts (ca. 2-3 Wochen später)angefertigt worden.
Die Aufnahmen dienen in erster Linie dazu den Betroffen Mut zu machen und der Korsett Behandlung positiv zu begegnen. Da viele User sehr schlechte Erfahrungen mit Korsetts gemacht haben und der Meinung sind „das bringt doch sowieso nichts“. (wo man nur recht geben kann, wenn die Technik nicht stimmt).
Es ist sehr schwierig eine lückenlose und vor allem Qualitativ hochwertige Röntgenbild Sammlung zu erstellen.(entweder zu dunkel oder nicht da…oder zu klein oder auf zwei teile…na ja…) Ich bin trotzdem immer Bemüht beispielhafte Ergebnisse in Bildform zu sammeln, und Digital zu präsentieren.
Zu Röntgen Bild 1
• Patientin war zur Zeit der Aufnahme 16 Jahre alt war 4 mal in Bad Sobernheim und sehr aktiv. (Sport) das Korsett haben wir langsam ab dem 18 Lebensjahr abgeschult. Behandlungsbeginn mit unserem Korsett 14 Jahre (schlechte Zeit!!!) davor 2 Jahre Verlorene Zeit mit Komischen Experimenten ( CAD Korsett Fräsungen ect.). Das momentane Ergebnis liegt leider nicht vor.
• Patientin Nr. 2 ist 14 Jahre alt trät das Korsett seit dem 10 Lebensjahr leider nicht mehr so konsequent wie vor der Pubertät. Wir haben also immer wieder Rückfälle, aber die Eltern machen sehr gut mit und motivieren die Junge Dame ständig dazu
• Patientin Nr. 3 ist 12 Jahre alt. Behandlungsbeginn 10 Jahre (also seit 2 Jahren Korsett) sehr vorbildliche Patientin trät Korsett wirklich über 20 Stunden hält Kontrollen ein usw.


Die Korsett Abschulung richtet sich individuell nach Wachstum und der Fixierung der Wirbelsäule. Auch die „Dauerhaften“ Korrekturergebnisse richten sich individuell je nach Therapieverlauf und Mitarbeit des Patienten. Als Orthopäden haben wir den Oberarzt Dr. Sklepek von Klinik am Eichert der sich als Kompetent erwiesen hat.

Ich habe übrigens 1989 meine Ausbildung als Orthopädietechniker im Hause Rahmouni begonnen und auch abgeschlossen, und habe auch sehr viele Gesellen Jahre dort verbracht. Herr Rahmouni ist meiner Meinung nach einer der Besten Techniker auf diesem Gebiet. Ich habe von Ihm sehr viel gelernt und seine Philosophie teile ich voll. Dadurch habe ich auch meine „Leidenschaft“ in diesem Bereich entdeckt. Dr. Hoffmann ist auch ein sehr Guter Orthopäde mit dem ich zusammenarbeiten durfte.
Ich hoffe ich kann mich in diesem Bereich voll einbringen!


Grüße

Makram
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Makram,

danke für deine ausführliche Antwort. Dass du beim Meister gelernt hast, hatte ich mir schon gedacht- man sieht es euren Korsetten an ;). Um so mehr wundert es mich, dass ihr im gleichen "Einzugsgebiet" geblieben seid. Bei einer 16-jährigen eine Korrektur von 59° auf 19° hinzubekommen verdient meinen :respekt: - solche Korrekturen erreicht (uns bekannt) ansonsten nur Hr. Rahmouni!

Kannst du uns etwas mehr über Dr. Sklepek erzählen?
Habt ihr auch erwachsene Patienten?

Ich freu mich auf viele interessante Beiträge von dir/euch!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Makram
Willkommen im Forum!
WS-kompetente OT´s sind selten wie längsgestreifte Zebras.
Wenn Du aus Rahmounis "Stall" kommst, ist Deine Skoliose-Kompetenz unbestritten, die Primärkorrekturergebnisse sprechen für sich!

Auf der Seite RUMPFORTHESEN stellt ihr die BOB (Boston-overlab-brace) mit dem Aufbau Thorakalpelotten vor. So ein "Sche**dreck" hab ich mal verordnet bekommen und versucht das Mistding zu tragen. Nach dem ich nun seit einem halben Jahr sehr konsequent eine Rahmouni-Kyphosen-Orthese trage und weiß wie sich ein aufrichtendes,gutes Korsett von innen anfühlen sollte, würde ich jeden OT, der mich nochmals in so einen amerikanischen BOB-Fertigteilplastikmüll einschnallen würde, sofort wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen! Das Teil war echt grausam. Meine BOB war allerdings nicht nach Gipsabdruck sondern nur nach Maß!
Ich hoffe sehr, daß Ihr auch für Kyphosen lieber Richtige Korsette macht!

Ich kanns ja gut verstehen- das Schwabenländle! Die Schwäbische Alb!
Donzdorf- aber dort ist doch RAHMOUNI und NUSSER&SCHAAL zu nahe?
Freche Frage:
Warum geht ihr nicht dorthin wo wirklich gute Skoliosen- und Kyphosen-Versorgung noch ein weisser Fleck auf der Landkarte sind? Ein paar hundert km nach Norden?
Die "Nordlichter" wären sicher sehr dankbar, wenn sie nicht mehr für eine gute Korsettversorgung in den wilden Süden herunter müssten.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg, weiter so gute Korrekturwerte und damit auch viele Korsett-Aufträge.
Gruß Toni
Benutzeravatar
tebbi
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.08.2003 - 19:07
Wohnort: Donzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tebbi »

Hallo Sloopy Hallo Toni, :)
:lach: ich glaube ich kann Dich beruhigen Toni wir machen „richtige Kyphosen Orthesen“ nach Gipsabdruck usw. modifizierte aber nach dem Prinzip Rahmouni.
Zum Einzugsgebiet…. Na ja was soll ich sagen… :rolleyes: so wie die Dinge halt kommen…!!!

Erwachsene Patienten haben wir sehr wenig. Korsetts setzen wir in dem Fall als ergänzendes „Therapiegerät“ ein. z.B. viel KG im Korsett(80% KG:20% Korsett), Ausdauer Kardio Training im Korsett (sehr gute Technik, Funktionier aber nicht immer)
Zu Dr. Sklepek …Na ja ca. 48 Jahre Spezialgebiet Kinderorthopädie ,Einfühlsam ….offen und Lernfähig (Wichtige Option).Sicher kein Dr. Hoffmann aber meiner Meinung nach in unserem Gebiet der Beste. ;D
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
ich bin auch SEHR dafür, dass ihr mal in richtung norden ziehen solltet! :ja: es ist einfach irre, dass ich wenn ich hoffentlich bald zu rahmouni komme, 7 stunden fahrzeit hab!!! kommt doch in den norden... ich wiß, so einfach ist das nicht, wäre aber trotzdem schön! :lach:
glg wiebi
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Makram,

falls euch der Norden zu kühl ist :D , wir im Osten freuen uns auch über gute OTs. Also wie du siehst, ihr seid überall herzlich willkommen.

Alles Gute für euch.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Toni hat geschrieben:Ich kanns ja gut verstehen- das Schwabenländle! Die Schwäbische Alb!
Was soll uns das sagen? Findest du das Schwabenländle etwa so schön???

Gehört denn Donzdorf überhaupt schon zur Schwäbischen Alb oder nur zum Ostalbkreis,denn verwaltungstechnisch gehört es doch zu Göppingen und Göppingen ist Ost-Alb-Kreis :ja:
Aber irgendwie ist es schon verwunderlich warum sich viele Skoliose-Spezialisten im Süden Deutschlands v.a. in der Stuttgarter Gegend befinden.
Bietet Stuttgart irgendwas,das mir bisher verborben blieb? ;) ;)

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Sabi hat geschrieben:und Göppingen ist Ost-Alb-Kreis Sabi
Sorry,hab da was verwechselt Göppingen ist nicht Ost-Alb-Kreis,aber zumindest Albvorland und nicht schon richtig Alb.

Lg,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Eure Anregungen - Nonnengaesser & Tebbi

Beitrag von BZebra »

tebbi hat geschrieben:Wir würden uns auch über die Verlinkung des Forums und unserer Homepage freuen.
Ist geschehen :): Links und Adressen -> Korsett-Therapie

Lieben Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Sabi hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwie ist es schon verwunderlich warum sich viele Skoliose-Spezialisten im Süden Deutschlands v.a. in der Stuttgarter Gegend befinden.
Bietet Stuttgart irgendwas,das mir bisher verborben blieb?
Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

ljubav hat geschrieben:Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
Daran wird's liegen... ;D
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

ljubav hat geschrieben:Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
Hiermit bezeuge ich, dass die Bewohner des Großraumes Stuttgart (u.a. auch Eingedeutschte) Hochdeutsch sprechen können :!: :!: Großes Indianerehrenwort!!!!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Tomma hat geschrieben:Hiermit bezeuge ich, dass die Bewohner des Großraumes Stuttgart (u.a. auch Eingedeutschte) Hochdeutsch sprechen können :!: :!: Großes Indianerehrenwort!!!!
Sabi hat Dich erpresst, oder?!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

BZebra hat geschrieben:Sabi hat Dich erpresst, oder?!
NEIN,ich hab niemanden erpresst!!
Das wird wohl Tommas subjektives Empfinden gewesen sein,denn ich hab nichts zu ihr gesagt,dass sie sich dazu äußern soll.

Sie hat den Beitrag ja nicht nur auf mich bezogen.Lies doch mal genau ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

BZebra hat geschrieben:Sabi hat Dich erpresst, oder?!
Nein, Sabi hat mich nicht erpresst. Lasse mich grundsätzlich von niemandem erpressen! Käuflich bin ich auch nicht.
Antworten